Beiträge von BikerBabe

    Tipps für Sozius und Sozia


    Eingespielte Biker-Teams wissen, wie sie sich auf einer Maschine richtig verhalten


    sollen. Doch wer nur ab und zu auf einem Motorrad mitfährt, sollte


    lernen, sich nicht nur "am Fahrer festzukrallen".



    Bevor’s losgeht


    Vor Fahrtantritt sollte mit dem Motorradlenker geklärt, wo sich der Sozius


    festhalten soll, um nicht beim Beschleunigen oder bei der nächsten


    Bodenwelle vom Bike zu fallen. Am besten rückt der Beifahrer eng an den


    Fahrer heran und legt die Hände an dessen Hüften oder umfasst diese.




    Weiters sollte Fahrtgeschwindigkeit und Länge der Fahrtstrecke im Vorhinein


    abgesprochen werden, um den Mitfahrer nicht zu überfordern. Wer nicht


    über den Luxus einer Helmgegensprechanlage verfügt, kann während der


    Fahrt kaum mit dem Fahrer kommunizieren. Deshalb vor Fahrtantritt


    Zeichen ausmachen, mit dem zum Beispiel ein Fahrtstopp vermittelt werden


    kann (beispielsweise zwei Mal mit der Hand auf den Oberschenkel des


    Fahrers klopfen). Auf das Bike erst aufsteigen, wenn der Fahrer dazu


    bereit ist und die Maschine fest im Griff hat.


    Während der Fahrt



    Fahrer und Mitfahrer sollten eine Einheit bilden, moderater Körperkontakt auf


    der Maschine ist das "Non-Plus-Ultra". Den behelmten Kopf möglichst


    nicht an den Motorradfahrer "kleben", um beim Bremsen ein


    "Aneinanderklackern" der Helme zu vermeiden.


    Der Sozius sollte auch den Straßenverlauf im Auge behalten und sich


    gemeinsam mit dem Fahrer in die Kurven legen. Die Angst, dass das


    Motorrad in der Kurve umkippt, ist unbegründet. Bei einer konstanten


    Kurvenfahrt wirken Schwerkraft und Fliehkraft auf den Schwerpunkt von


    Motorrad, Fahrer und Beifahrer.




    Dies ergibt eine Energie die durch die Aufstandsfläche der Reifen geht, wodurch Fahrer wie Beifahrer


    auf dem Sattel sitzen bleiben können wie bei der Geradeausfahrt.


    Lediglich der Anpressdruck verstärkt sich durch die Fliehkraft. Der


    Sozius sollte sich bei Kurvenfahrten immer an der Körperhaltung des


    Fahrers orientieren, geht er mit dem Körper in die Kurve hinein, lehnt


    sich der Sozius im selben Winkel ebenfalls in die Kurve.




    Verstärkt der Fahrer die Schräglage des Motorrades, indem er sich mit seinem


    Oberkörper zur Kurvenaußenseite lehnt, muss der Sozius diese Bewegung


    ebenfalls mitmachen. Wenn der Lenker mit dem Oberkörper in der Kurve


    nach außen geht, sollte der Sozius an der Kurvenaußenseite


    vorbeischauen.



    Beim Bremsen die Knie an den Fahrer pressen und sich möglichst am Tank der


    Maschine abstützen um den Fahrer nicht mit vollen Körpergewicht zu


    belasten. Solange der Fahrer auf der Maschine sitzt, behält der


    Beifahrer seine Füße immer auf den Fußrasten - auch an der Ampel oder im


    Stau. Vom Bike absteigen sollte man erst, wenn dies dem Fahrer


    unmissverständlich mitgeteilt wurde.


    et voilà :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Fahrprüfung <----Guggst du


    Im Grundkurs hat man uns gelernt immer mit dem linken Fuss am Boden beim Anhalten.
    Am Hang anfahren auch mit dem linken Fuss am Boden und der rechte auf die Hinterbremse, etwas mehr gas geben beim Anfahren und mit Kupplung Schleifpunkt suchen, wenn das Bike zieht, die Hinterbremse sachte lösen und fahren. Habe anfangs das mit jemand geübt der neben mir stand :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wegen Schräglage, Loch oder was auch immer mal auf der linken Seite sein könnte, wo man sieht das man da die Maschine nicht gerade halten kann( was bei Leuten mit kurzen Beinen mal des öffteren passieren kann ) auf jeden Fall mit dem rechten Fuss am Boden, sonst kann man böse kippen (ist mir schon passiert ;( ) In so einer Situation bleibt nur noch die Vorderbremse, da der rechte Fuss am Boden ist.


    Das Anfahren mit Vorderbremse lösen und gas geben muss ich noch üben, hab das noch nie gemacht,
    Finde auch das meine Fingerkuppe nicht so ohne den Bremshebel halten können und gleichzeitig mit den anderen Finger gas geben.
    Wie gesagt das muss ich unbedingt noch üben!! :wissenschaftler: