Beiträge von Joe

    Hello Patrik


    Ich habe die Prüfung ebenfalls in Luzern abgelegt und ich bin das erste Mal auch durchgeflogen.
    Habe schnell gemerkt dass alleine das Auftreten eine grosse Rolle spielt. Ich bin wie du auch zu einem Fahrlehrer gegangen und beim zweiten mal hat es geklappt.
    Ist bei dir der Fahrlehrer dabei gewesen vor der Prüfung.
    Ich kann dir sonst den Fahrlehrer empfehlen:
    http://www.fahrschuleluzern.ch/
    Ich wie auch viele Freunde von mir haben Dank ihn bestanden.


    Viel Glück
    Joe

    Noch was.
    Hatte die Prüfung und ging alles gut.
    Die Manöver waren einfach. Einfach immer wieder üben dann ist es easy.


    Bei der Fahrt ging es zuerst in eine 30er Zone und danach über Bauernwege nach Malters. Danach auf die Autostrasse Richtung Bern und irgendwo nach ca. 10min wieder über Bauernwege nach Ruswil, Neuenkirch, Emmen. Die Fahrt ging ca. 1 Stunde. Der den Experten drauf hat fährt komischerweise voraus. Dies ist aber nicht bei jedem Experten gleich. Ich hatte den Experten zuerst hinten drauf. Kann man ein wenig steuern. Ich machte die Manöver immer als zweiter somit war der Experte dann als erster bei mir drauf. Berganfahrt mit Sozius war auch ein Teil der Prüfung. Bei meinem Experten war es so, dass langsamer besser ist als schnell fahren. wenn die Strasse frei war gab ich Gas, sonst aber eher vorsichtig gemütlich. Also wir dann wechselten war es easy. Fuhr easy hinter her und konnte eigentlich mache was ich wollte da er ja e nichts sah. hehe.


    Also keine Angst. Easy bleiben und sich nicht wahnsinnig machen lassen. (einfacher gesagt als getan)


    Viel Glück euch allen

    Kann ich nicht sagen.
    Bei jedem Kanton ist es anders.


    Am besten wirklich bei einem Fahrlehrer dort nachfragen.


    Ein tipp noch. Der Experte sieht es nicht gerne wenn mach sich selber anmeldet und nicht über einen Fahrlehrer.
    Ein Kollege hat sich selbst angemeldet und trotz paar Fehler bestanden.

    Ich habe vor kurzem mir ein Intercom zugelegt genau aus dem Grund wenn ich alleine unterwegs bin ein wenig Unterhaltung haben.
    Wenn ich die Gesetzestexte so anschaue ist es hier gleich wie bei einem Auto. Auch im Auto kann man bei zu lauter Musik abgelenkt werden und auch eine Busse kassieren.
    Hier gilt aus meiner Sicht das Gleiche egal ob Motorrad oder Auto.
    Ich kann Musik hören und gleichzeitig die Umgebungsgeräusche mitbekommen. Schliesslich ist das Telefonieren oder das Funken im Helm auch nicht verboten.
    Jedem das seine. Für manche stört die Musik für die Anderen ist es eine Entspannung.
    Falls ich nächstens in eine Kontrolle komme werde ich euch informieren ob ich eine Busse bekommen habe.


    Du willst also ein kleines Kästchen für unter den Sattel für wahrscheinlich weniger als 500 Stutz, das dir einen 2 Tonnen schweren und mehrere 10'000 Franken teuren Leistungsprüfstand ersetzt, seh ich das richtig?


    Sonst sag halt mal konkret: Was willst du genau auslesen und was einstellen?
    Ich kann dir z.B. mit Excel ein wunderbares Diagramm mit deinem aktuellen PowerCommander Mapping erstellen, aber das wird nich das sein was du willst :winking_face:


    Oder suchst du einfach einen Datenlogger?
    http://www.starlane-shop.de/GP…nsmodul--Datalogging.html


    vielen dank boo


    Anscheinend habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.


    Ich suche einen datenlogger. Vielen dank für den link und add to cart


    gruss joe

    Hello Zusammen


    Wir kennen mittlerweile alle den PowerCommander.


    Meine Frage ist nun ob es was gibt wo man nicht nur die Einspritzung... anpassen kann sondern auch gleichzeitig Auswertungen, Diagramme... raus ziehen kann?
    Ich weiss dass es für Autos von MSD eine solche Variante gibt.


    Hat hier jemand schon so was gehört oder Erfahrungen?