Motorauswertung (PowerCommander...)

  • Hello Zusammen


    Wir kennen mittlerweile alle den PowerCommander.


    Meine Frage ist nun ob es was gibt wo man nicht nur die Einspritzung... anpassen kann sondern auch gleichzeitig Auswertungen, Diagramme... raus ziehen kann?
    Ich weiss dass es für Autos von MSD eine solche Variante gibt.


    Hat hier jemand schon so was gehört oder Erfahrungen?

  • Wieso lässt es nicht gleich richtig machen ? Wenn schon den schon, dann würde ich persönlich die Ecu flashen lassen.


    Aus einem anderen Forum:


    "wir - die Firma BDperformance - entdrosseln bzw. optimieren div. Fahrzeuge u.a. auch die VFR 1200 schon sehr lange und es gibt reichlich Erfahrungswerte, Referenzen jeglicher Art u.a. auch ein VFR Forum aus Holland fährt mit unseren Datensätzen seit letztem Jahr ebenso zufrieden durch die Lande, wie das andere Motorradfahrer mit anderen Fabrikaten auch tun. Unsere Feetbackbox als Referenznachweis ist aus unserem "realen" Kundenstamm und jederzeit nachprüfbar. Unter Euch z.B. dem schweizer Mitglied Barracuda340 haben wir die ECU auch bearbeitet - über den Vertrieb von einigen Hondahändlern und unserem CH-Stützpunkt. Unser Stützpunkt in der Schweiz ist die Firma PVM Motosport - auch erreichbar als ecuflash.ch , für alle Interessenten aus der Schweiz, sollten ihre ECU´s zu Erich Peter von PVM abwickeln. Wir werden besprechen wie wir den Preis für die schweizer VFR Fans noch "verschönern" können :winking_face: Dies werden wir noch kurzfristig gesondert mitteilen können.


    So, nun erst etwas Grundsätzliches:
    Wie wird es abgewickelt?
    Jedem Auftrag geht ein Formular voraus. Dieses wird von uns auf email-Anforderung verschickt. Der Kunde druckt diese pdf-Datei aus, füllt es aus und sendet es mit der ECU an unsere Adresse (im gut verpackten und versicherten Paket - KEINE Päckchen!!! oder DIN A4 Umschläge). Nach Bezahlung des Rechnungsbetrages schicken wir die fertig bearbeitete ECU wieder als vers. Paket zurück.
    ACHTUNG: Bei dieser Forumsaktion sollten alle Teilnehmer den Betrag vorher überweisen (aber erst nach unserer Aufforderung) damit die Stückzahl und der daraus resultierende Aktionspreis bestätigt werden kann.


    Was wird im Formular ausgefüllt?
    Es müssen ausgefüllt werden, allgemeine Daten wie Name, Adresse, Fahrzeugdaten, vorgenommene Umbauten (Auspuff, Luftfilter, etc. - Bauteile wie andere Blinker und Spiegel interessieren uns da weniger), bevorzugte Änderungen zusätzlich zu den Standardprogrammierungen wie:
    - Entdrosselung, Anpassung Kennfelder (Zündung für 95 Oktan), der Rest ist ebenso Standard wie z.B. entfernen der Schubabschaltung (fuel-cut), Anpassung ride by wire ( muss sein, da sonst keine Entdrosselung möglich ) - eigentlich das was auf unserer Seite ECUflash - auch im Bereich der FAQ - steht.


    Welche VFR Fahrzeuge?
    - alle VFR, Crosstourer, etc.


    Wird die ECU geöffnet?
    Je nach ECU Label (nur noch sehr wenige Modelle) kann es sein, dass wir eine kleine Öffnung - 5mm x 20mm - benötigen. Dies wird von einer Fachfirma für Frästechnik vorgenommen und sehr vorsichtig ausgeführt. Danach wird diese Stelle wieder fachgerecht verschlossen. Es ist nicht immer möglich nur über die ECU pins zu gehen, da div. Parameter hierüber nicht immer programmierbar sind. Der HONDA Diag-Port lässt nur ein kleines setup-update zu, aber keine komplexe Neuprogrammierung wie wir es ausführen. Es ist aber nicht zwangsläufig bei jeder ECU nötigt, dass sie geöffnet wird, da wir erst sehen welcher Chipsatz innerhalb der ECU verbaut ist, wenn wir sie hier haben. Wir können aber nicht für jede ECU vorher abfragen und beantworten ob sie nun so geht oder eben anders - dafür haben wir bei diesem Forumspreis auch keine Zeit. Wer sich unschlüssig ist, soll es besser lassen.
    Wer es dennoch abfragen möchte, muss uns die Daten der ECU - alle Label-Daten auf dem Sticker - und genaue Daten des Fahrzeuges senden, dann können wir es bestimmen. Dies geht aber dann nur mit dem Normalpreis lt. ecuflash.de im Shop und diese ECU fällt aus der Forumsaktion raus.


    Was wird nur auf Wunsch umprogrammiert - kann im pdf Formular ausgewählt werden (nur Basisflash - kein Kitflash)?
    - 98 oder 100 Oktan Zündungkurven (macht nur Sinn, wenn dieser Sprit auch ständig verfügbar ist und getankt wird)
    - Lüftersteuerung (kann bis zu 10 Grad früher gestellt werden, d.h. Lüfter springt früher an, für VFR welche Probleme mit der Kühlung bei Bergfahrten oder im Stadtverkehr haben)
    - Drehzahlanhebung, optional +500 upm mehr. Wird von 90 % der Kunden gewünscht, bietet etwas Reserven nach oben. Jeder hat ja den Gashahn selbst im Betrieb und kann es steuern ob man nun ständig die +500 upm mehr ausnutzt oder nicht - man kann, wenn man will... aber man muss nicht. Auch da soll das jeder für sich selbst entscheiden.


    Was wird nicht umprogrammiert?
    - Alle relevanten Lambdasonden-Parameter für TÜV/AU !!! Daher empfehlen wir zusätzlich noch einen O2 Eliminator zu verwenden (bzw. 2 davon für die Deaktivierung der Lambdasonde - muss dann für TÜV/AU wieder zurückgerüstet werden), wie auch die Schließung vom SLS - sekundär Luftsystem - muss ebenfalls für TÜV/AU wieder zurückgerüstet werden oder als regelbarer Lambdacontroller unser RB easy Modul mit bereits einstellbarer Regelung - muss für TÜV/AU nur auf "0" gestellt werden und kann für jedes andere Fahrzeug ebenfalls verwendet werden.
    Zur Frage "braucht man das"? Es gibt Leute welche es nicht mehr hergeben würden und Leute welche es nicht benötigt haben, weil sie es nicht kennen. Man muss es nicht haben - es verbessert die Gasannahme und Laufkulter im unteren Bereich (Lambdaregelung). Bei uns im Shop und als Forumsaktionsangebot.
    - Auspuffklappensteuerung - wer das deaktiviert haben will, kann zum ESE Modul greifen (für ca. 45,00 EUR bei uns im Shop), kleines einfaches plug & play Modul, sofort rückrüstbar und paßt für viele Hondamodelle.


    Anfragen wie:
    Ich möchte nur die Drosseln raus haben - geht das auch?
    Nein, das geht nicht, da alle Parameter zusammen arbeiten und nur "eine Drossel rausnehmen" geht nicht ohne die anderen Kennfeldparameter nicht auch anpassen zu müssen. Halbe Sachen machen wir nicht - Kompromisse machen andere!


    Kann ich vorbei kommen und darauf warten?
    Nein, wir arbeiten nur auf Termin und in der Bearbeitung das die Fahrzeuge - meist Rennstreckenmotorräder - bei uns abgegeben werden. Für unsere ECUflash Kunden haben wir daher einen eigenen Postservice - oder ECU vorbei bringen und wir schicken sie schnellstmöglcih zurück oder der Kunde holt es auf Termin wieder ab. Bei Forumsaktionen dauert die Abwicklung i.d.R. 6 -10 Tage, je nach ECU Vorlagen, da es i.d.R. nicht möglich ist, dass die Forumsteilnehmer ihre ECU´s zuverlässig zum vereinbarten Termin zusenden. (Wir sprechen hier aus Erfahrung mit etlichen Forumsaktionen)


    Kann man die Programmierung rückgängig machen?
    Ja, kann man. Bei uns für 75,00 EUR Rück-Pauschale


    Kann man die Programmierung erst einmal testen?
    Nein, kann man nicht. Der Betrag ist fällig, ob nun für einen Test oder nicht.
    (Klare Empfehlung, wer sich unschlüssig ist - sollte es besser bleiben lassen)


    Kann die Aktion verlängert werden?
    Nein, die Aktion gilt bis zum vereinbarten Termin - ohne Ausnahme!
    Ein nächstes Zeitfenster für die Rabattjäger ist Dezember 2015 mit unseren Weihnachtsangeboten nach dem Motto " Gönn dir selbst etwas.... ",...für ca. 6 Wochen und - 15% Rabatt.


    Kann ich sonst noch etwas fragen?
    Natürlich, aber bitte vorerst unsere Infoseite bdperformance.de und ecuflash.de und die dort vorhandenene "FAQ´s" lesen und was dort nicht behandelt wird, kann angefragt werden. Schweizer wenden sich an Erich Peter von PVM Motosport, dort wird kompetent und schnell alles geklärt.


    Gibt es eine Garantie?
    Nein, gibt es nicht. Für selbst ausgebaute ECU´s können wir keinerlei Gewährleistung übernehmen, da wir den Grundzustand des Fahrzeuges und der ECU nicht kennen. Auch können wir die nötigen Fachkenntnisse des "Hobbymechanikers" nicht beurteilen, welcher den Aus-und Einbau vornimmt - ACHTUNG Kurzschluss oder Fehler der Wegfahrsperre bei gestecktem Zündschlüssel und ECU entfernen.


    Wer eine Sicherheit und Garantie zur Funktion des ECUflashs haben möchte, muss uns das Fahrzeug bringen, mit einem Starttest zeigen, dass alles in Ordnung ist. Das Fahrzeug wird dann von uns bearbeitet und garantiert funktionsbereit mit ECUflash wieder an den Kunden gegeben. Der Preis ist dann nach individueller Absprache zu sehen (hier ist kein Forumsangebot möglich).
    Ebenso ist es möglich die Abwicklung über einen Hondahändler zu machen - für die Schweiz macht das auch die Firma PVM-Motosport. Aber auch hier kann keine Forumsaktion generiert werden!


    Um weiteren Informationsaustausch einfach zu halten, bitte alle Fragen an eine Person, welche sich der Forumsaktion annimmt, schicken und wir werden diese dann in einer mail beantwortet retournieren.


    BDperformance"


    Das giltet natürlich nicht für dieses Forum.


    http://www.ecuflash.ch/

    Einmal editiert, zuletzt von RobertSC63 ()

  • Du willst also ein kleines Kästchen für unter den Sattel für wahrscheinlich weniger als 500 Stutz, das dir einen 2 Tonnen schweren und mehrere 10'000 Franken teuren Leistungsprüfstand ersetzt, seh ich das richtig?


    Sonst sag halt mal konkret: Was willst du genau auslesen und was einstellen?
    Ich kann dir z.B. mit Excel ein wunderbares Diagramm mit deinem aktuellen PowerCommander Mapping erstellen, aber das wird nich das sein was du willst :winking_face:


    Oder suchst du einfach einen Datenlogger?
    http://www.starlane-shop.de/GP…nsmodul--Datalogging.html

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()


  • Du willst also ein kleines Kästchen für unter den Sattel für wahrscheinlich weniger als 500 Stutz, das dir einen 2 Tonnen schweren und mehrere 10'000 Franken teuren Leistungsprüfstand ersetzt, seh ich das richtig?


    Sonst sag halt mal konkret: Was willst du genau auslesen und was einstellen?
    Ich kann dir z.B. mit Excel ein wunderbares Diagramm mit deinem aktuellen PowerCommander Mapping erstellen, aber das wird nich das sein was du willst :winking_face:


    Oder suchst du einfach einen Datenlogger?
    http://www.starlane-shop.de/GP…nsmodul--Datalogging.html


    vielen dank boo


    Anscheinend habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.


    Ich suche einen datenlogger. Vielen dank für den link und add to cart


    gruss joe

  • Also ich habe diesen Datalogger:



    Da kannst Du dann Auswerten bis du grün (oder andere Farbe) wirst. Grin_Smiley