Beiträge von dja

    Mein letztes Töff-Spiel war Moto GP 06. Ich bezweifle mal, dass das noch einen Einfluss haben könnte...




    Was die FB Gruppe betrifft: Sorry, aber Facebook ist bei mir Videospiel-freie Zone.
    Ausserdem funktioniert der Link bei mir nicht.

    Ich werde es mir auch für die One holen - sobald es dann endlich raus ist...


    Bei Interesse an gemeinsamen Onlinerennen, schreib mich einfach an.
    Gamertag: "Fluffy Lunatic"

    Habe gerade auf dem nach Hause weg mal darauf geachtet wo genau es mich stört.


    Im Grunde ist es so oberhalb der Stirn beim Haaransatz. Als würde der Helm mit seinem ganzen gewicht darauf liegen. So fühlt es sich zumindest an. Glaube Mittig Stirn ist er eigentlich ganz iO bzw. anfang Stirn ist er definitiv iO.

    Ganz genau so ging es mir auch mit meinem ersten Helm (iXS). Der war überall schön anliegend und für etwa 1h Fahrzeit auch bequem. Bei längerer Fahrzeit hatte ich dann die gleichen Symptome wie du. Üble Schmerzen wegen des Drucks kurz über dem Haaransatz.


    Ich habe mich dann damit durch meine erste Saison gekämpft, doch leider wurde es nicht besser. Die Polsterung ist an dieser Stelle vergleichsweise dünn und gibt kaum nach.
    Der Helm war leider zu klein.


    Die Idee mit der Sturmhaube ist imo wenig zielführend. Damit macht man eher zu grosse Helme passend. Einen Versuch ist es aber wert. Kostet fast nichts.
    Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Neukauf. Allenfalls auf eine andere Marke umsteigen. Die sind nicht alle gleich geschnitten.
    Diverse Hersteller bieten übrigens auch verschiedene Grössen von Polsterungen zum wechseln an. Könnte auch helfen.

    Die Fragen stellst du dem Händler am besten gleich persönlich.
    Wenn er auch nur eine geringe Chance sieht, dass du den Bock vielleicht kaufst, macht er sich auch die "Mühe", eine Batterie einzubauen.


    In deinem eigenen Interesse würde ich aber auch auf einen regenfreien Tag warten. Da testet es sich viel besser.

    Na Optik ist sicherlich auch ein Kriterium, wenn eine Ersatzflöte dann nicht zwingend eine hässlichere als der Originalpot :grinning_squinting_face:
    Und für was hast du dich schlussendlich entschieden, wenn ich fragen darf? Akra?

    Ja, letztes Jahr hab ich mir zum ersten mal einen Akra geleistet. Nach nun 14000 Km ist er (subjektiv) noch immer nicht zu laut.



    Die Jahre davor hatte ich sonst andere Marken ausprobiert und war noch mit keiner langfristig zu frieden. (soll nicht heissen, dass ausser Akra alles Mist wäre)

    ...
    Schlussendlich kauft man ne Flöte wegen dem Sound, da die Leistungssteigerung, wenn überhaupt, marginal bis eher negativ ist.
    ...

    Für die breite Masse der Käufer von Zuberhör-Flöten trifft das wohl zu.


    Gibt aber auch andere Gründe.
    Kaufgrund war für mich die Optik. Der Serien-ESD hat mir einfach absolut nicht gefallen, weshalb ich auch bereit war, recht viel Geld für Ersatz auszugeben. Ein paar Kilo Gewichtsersparnis im Vergleich zum Originaltopf ist dabei noch ein schöner Nebeneffekt.


    Für mich wichtige Kriterien waren:
    -gute Optik
    -gesetzeskonforme Lautstärke (auf lange Sicht - nicht nur für 1000 Km bis die Dämmung durchgebrannt ist)
    -Leistung darf nicht beeinträchtigt werden.
    -Schräglagenfreiheit darf nicht reduziert werden


    Anbieter, die meine Wünsche erfüllen, gibts nicht viele. Und wenn, dann sind sie eben teuer...
    Wenn es alleine darum geht, möglichst viel Lärm zu machen, ist die Auswahl riesig.

    Ich würde eine Gebrauchte kaufen und diese dann vor der Reise wieder weggeben.



    Aus folgenden Gründen:


    -Die üblichen Umfaller in der Löli-Zeit sind bei Occasion nicht so tragisch.
    -Wertverlust beim Wiederverkauf nach einem Jahr ist bei einem Neufahrzeug höher als bei Gebrauchten.
    -Eine Saison wird jede vernünftige Gebrauchte problemlos durchstehen. Wegen geringer Garantie würde ich mir da keine Sorgen machen.
    -Die lange Garantiezeit vom Neufahrzeug nützt dir nichts, wenn du es während der Weltreise in der Garage versauern lässt, oder es gar noch vor der Reise wieder verkaufen solltest...



    Einen Neukauf würde ich erst nach deiner Rückkehr ins Auge fassen. Dafür hast du dann was wirklich Neues, ohne eventuelle Standschäden und vergeudeter Garantie während der langen Standzeit.

    :welcome:


    Gueti Wahl bim Töff. Isch e spassigs Teil.


    Die nächste paar Täg ischs Wätter übrigens scho Töff-tauglich. :thumbup:

    ....da ich auch mit den "Rollern" 26k km in bisschen mehr als 1 Jahr gemacht habe....

    Bei solchen jährlichen Laufleistungen würde ich mal grundsätzlich keine Neufahrzeuge kaufen. Du wirst dein Gefährt wohl regelmässig wechseln müssen. Da schmerzt der Wertverlust im ersten Jahr schon sehr, wenn die Abstände kurz sind.




    Zitat

    Meine Fahrweise wird, falls ich bis es mal einigermassen schönes Wetter gibt, nicht normal werde - sportlich bis [Blockierte Grafik: http://www.xn--tff-forum-07a.ch/forum2/images/smilies/search.gif]

    Zitat

    Ich werde viel und weit fahren, suche desshalb was das hält und auch nicht all zu alt ist. Neufahrzeug kommt auch in Frage...je nach Preis versteht sich. Auch werde ich sicher ab und zu 200+km Autobahn fahren, um mal ans Ziel zu kommen.

    Klingt für mich eindeutig nach Sporttourer.
    Bietet Windschutz auf der Autobahn, ist ausreichend bequem für lange Touren und kann trotzdem recht sportlich bewegt werden.

    1. Das Billet ist in einer Saison absolut machbar. Mach einfach möglichst viele (tausende) Kilometer, dann klappt das schon.


    2. Einlösen würde ich so ab Mitte bis Ende Februar. Jedenfalls mach ich das immer so.
    Fahren kann man zwar das ganze Jahr über, aber grosse Freude kommt da nicht wirklich auf. Ausserdem muss man an den wenigen schönen Tagen ja fürs Fahren auch noch zufällig Zeit haben...


    3. Der Töff wird an der frischen Luft sicher überleben. Die Batterie aber vielleicht nicht. Erst recht nicht, wenn du dann doch nicht regelmässig rumfährst.


    Aber für meinen Geschmack machst du dir viel zu viel Gedanken. Fahr einigermassen anständig, dann braucht dich das auch nicht zu interessieren. Tongue_Smiley

    Ich fahre anständig. Jedenfalls bleibe ich immer im Bereich, in dem das Billet nicht gefährdet ist.


    Was den Rest meiner Gedanken betrifft: Ein eben solcher Fall ist mir vor einigen Jahren widerfahren.
    Auch wenn es nur um Bussgelder geht.... die zahle ich ungern, wenn mir ein Fehlverhalten nicht beweisbar und ohne Zweifel angelastet werden kann.