Beiträge von casa

    Also hier noch schnell ein Updade was geschehen war...


    Nachdem ich im SVA an geläutet habe zwecks Anmeldung für Zubehör zusammen mit dem ordentlichen Prüfung habe ich einen neuen Termin bekommen dieser war zwar ziemlich kurzfristig auf den Montag den 18. Oktober gemacht worden.
    Am Wochenende vor dem Vorführtermin habe ich noch ca. 700km gefahren und am Montag war der vordere Reifen fast abgeloffen. (vor dem Wochenende ca. 2.5 mm und nach der Tour noch 1.6-1,8 mm)
    Die ABE vom Höherlegungssatz hatte ich dabei aber habe sie leider nicht genauer angeschaut.
    Bei der Prüfung hat der Experte dann prompt den Vorderreifen beanstandet und das in der ABE die ich mitgenommen habe mein Motorrad nicht aufgeführt war.
    Ich erklärte ihm das der Termin halt ein wenig kurzfristig gekommen ist und ich ihn ganz bestimmt wechseln werde und das ich nur diese ABE zum Höherlegungssatz vom Mechaniker bekommen habe.
    Ich musste eine neue ABE b.w. die schweizerische Bestätigung vom Höherlegungssatz organiesieren, einen neuen vordere Reifen montieren und ein Formular mit den Mängel von einem Motorradmechaniker Unterschreiben lassen und innerhalb von 14 Tagen das ganze zurück zum SVA schicken.
    Die schweizerische Bestätigung für den Höherlegungssatz zu bekommen hat mich etliche e-Mails, zwei Telefonate fast eine Woche gekostet.
    Normalerweise kostet ein Ersatz Bescheinigung Fr. 100.- MIZU war aber nachdem ich ihm via Foto Bewiesen habe das der Höherlegungssatz verbaut war und das falsche ABE eingescannt habe und beides via e-Mail geschickt habe bereit gegen Fr. 15.- Bearbeitungsgebühr mir ein Ersatz Bescheinigung zu schicken.
    Der Vorderreifen habe ich bei reifendirekt gekauft und selber montiert.
    Als ich das Formular von dem SVA zum Motorradmechaniker um Unterschreiben brachte meinte der Mechaniker das er Fr. 30.- dafür verlangen müsse.
    Ich erklärte ihm das er normalerweise die Bescheinigung für den Höherlegungssatz hätte organisieren müssen da er ihn ja auch verbaut hat.
    Er meinte dann das er mir diese Bescheinigung mitgegeben hatte was nicht stimmt da ich immer alles fürs Motorrad und auch fürs Auto ablege.
    Nach einigem hin und her verzichtete er mit murren da er den vordere Reifen nicht montieren durfte auf die Fr. 30.-


    Ach ja alle anderen Umbauten hat der Prüfer nicht so interessiert.


    Gruss
    casa

    Wenn Du noch einige Tage Zeit hast, dann ruf auf dem STVA an, erkläre, dass Du das Höherlegungskit eintragen lassen möchtest und das doch bei der Kontrolle gleich mit beurteilt werden soll.

    War ein guter Tipp.
    Wäre nämlich genau gleich herausgekommen wie mit den Autofelgen.
    Habe heute beim STVA angäleutet und habe einen neuen Termin auf Montag bekommen.
    Wollte das mit dem Mann von dem STVA vorgängig mal abklären ob es für die Anbauteile eine Bescheinigung braucht.
    War nicht gerade so kompetent dieser Mann konnte mir keine befriedigte Antwort geben und meinte ich soll einfach alles was ich habe mitnehmen vermutlich müsse ich sowieso zur Nachkontrolle.
    Das wollte ich eigentlich durch vorgängiges abklären vermeiden.
    Okay mal schauen was die am Montag meinen hoffe das ich es nicht bereue auf euch gehört zu haben.


    Gruss
    casa

    Ok, ich hoffe das ich wegen des Höherlegungssatz nicht nochmals zur Nachprüfung gehen muss ist mir nämlich beim Auto so passiert hatte andere Felgen und wollte sie zusammen mit der MFK eintragen lassen.
    Der Experte meinte ich müsse dazu ein neuen Termin abmachen da er für solche Sachen keine Zeit hat.
    Die Nachkontrolle (war eigentlich ein komplett neuer Termin der auch dementsprechend mehr gekostet hat) dauerte danach keine 5 Min.
    Sowas empfinde ich als Schikane und Geld macherei.


    Gruss
    casa

    Danke für die beiden Antworten.
    War heute noch beim Motorradmechaniker und auch er meint nur der Höherlegungssatz braucht ein Nachweis (den habe ich mitbekommen).
    Bei der Scheibe meint er: Solange man über die Scheibe schauen kann (und das kann man bei meiner Scheibe) braucht es keine Bescheinigung.
    Hoffe das es wirklich so ist.
    Da mir das Motorrad zu hart war habe ich es weicher einstellen lassen dadurch ist von der Höherlegung ca. 1cm wieder flöten gegangen. Das Motorrad ist also nun nur geringfügig höher als Original und ich denke ich werde die Papiere mitnehmen aber nichts beim Vorführen sagen. Wenn der Experte es merkt kann ich ihm immer noch die Papiere geben.


    Gruss
    casa

    Ich habe ein NC700S an der habe ich ein Heckträger, Sturzbügel, Heckhöherlegung Satz, Polisport Protektoren (Universal mussten von mir ein wenig angepasst werden), Puig Scheibe (musste ein wenig von mir angepasst werden damit die NC750 Scheibe auf die NC700 passt), Mittelständer und der Sattel wurde ausgepolstert.
    Ich habe nun das erste Aufgebot für meine NC700SA bekommen.
    Braucht es für die oben aufgeführten Veränderung eine Bescheinigung?


    Gruss
    casa

    Die Honda Intrega ist ein Zwitter zwischen Motorrad und Roller.
    Super zuverlässiger Motor, der Benzin Verbrauch liegt bei ca. 3.5 Liter, Wartungskosten liegen noch in einem akzeptablem Rahmen, falls du Bastler bist kannst du vieles selber machen da einfach aufgebaut.
    Occasionen findest du so zwischen Fr. 3000.- bis 4000.-


    Ein weiterer Vorteil von der Intrega ist das er kein anfälliger Variomat hat und durch die Verschalung trotzdem ein gewisser Wetterschutz hat zudem ist er auch gut wenn du mal eine längere Tour machen willst (Stressfaktor)


    Gruss
    casa

    Ich fahre immer noch den Michelin PilotRoad 2.
    Es wird vermutlich noch die letzte Saison sein wo dieser Reifen noch erhältlich ist.
    ...leider!
    Inzwischen gibt es ja schon Michelin PilotRoad 3 und 4
    Der Reifen finde ich super, guter Kurvenhalt, ganz gut im Regen und mit ca. 7000km auch recht langlebig.
    Da er nicht mehr zur jüngsten Generation Reifen gehört ist er auch Preislich recht attraktiv.


    Der nächste Reifen wird vermutlich, wen der Michelin PowerRoad 2 nicht mehr erhältlich ist, der Michelin PilotRoad 3 sein. Er soll, nach Kollege, im Regen nochmals einen tig besser sein aber auch schneller ablaufen da weichere Gummimischung verwendet wurde. :frowning_face:


    Gruss
    casa

    Zitat

    Helm mit getönten oder verspiegelten Visier sind dort strikte verboten! Busse ist unglaubliche 500 Bath !! (ca. 14 CHF)

    Der Hintergrund für dieses Gesetz wird der selbe sein wie in den Philippinen. Man will verhindern das jemand der Verbrechen macht sich so tarnen kann und unerkannt flüchten kann. In den Philippinen gibt es vereinzelt Städte in denen aufgrund wiederholten Verbrechen die Helmpflicht zeitweise ganz aufgehoben wurde.


    Andere Länder andere Sitten...


    Zitat

    437 Verhaftungen und 232 beschlagnahmte Töfflis.

    Mt den Beschlagnahmten Töfflis will die Behörden erreichen das die verhängten Bussen auch bezahlt werden.
    Jemandem der nichts hat (Moped sind meist auf Leasing Basis) ist es schwer das Geld ab zuknöpfen.
    In den Philippinen wird meist aufgrund von Korruption gefordert das man die Bussen im entsprechenden Office im Polizeiposten bezahlt wird. Damit die Leute auch die Bussen bezahlen wird entweder der Fahrausweis bei schweren Delikten auch mal das Moped eingezogen und erst wieder herausgegeben wen die Busse bezahlt ist.


    Zurück zum Thema...
    Ich wünschte mir das die Leute vermehrt den gesunden Menschenverstand und vor allem auch etwas Toleranz im Strassenverkehr aufbringen würden und das du unverhältnismässige Bussen entlich wieder auf ein Niveau herunter kommen wo sie auch gerächtfertigt sind.
    Es kann nicht sein das Mörder oder Kinderschänder milder verurteilt werden als einer der z.B. mit Alkohol oder einer Geschwindigkeitsübertretung ohne das was passiert ist verurteilt wird.


    Das es auch mit weniger Gesetzen geht kann man gut z.B. in Italien, Thailand oder eben in den Philippinen sehen.


    Die ganzen Statistiken die da aufgeführt wurden kann man nicht wirklich trauen.
    Es kommen da so viele andere Unbekannte ins Spiel (z.B. Strassenzustand, Fahrzeug Zustand, Fahrerausbildung, Schulbuldung etc., etc.) das eine Statistik nie das wirkliche Bild aufzeigt.


    Gruss
    casa

    Ich kann mich https://www.toeff-forum.ch/index.php?page=User&userID=2460gracjanski s Meinung nur anschliessen. :thumbsup:
    Wen man ehrlich ist läuft es in der Schweiz meist auf abzocke der Autofahrer/Motorradfahrer hinaus und für mich fühlt sich die Überregulierung wie ein Korsett an.
    Ich fahre schon seit über 10 Jahren jährlich zwischen 500km und 2000km mit dem Motorrad auf den Philippinen und ich geniesse dort die Freiheit die man im Strassenverkehr hat. Hier auf meiner Homepage kann man die einzelnen Reiseberichte anschauen b.w. lesen.
    Ich fahre aber dort selten schneller als 60-70km/h weil es einfach sonst zu riskant wird.
    Es muss immer wieder damit gerechnet werden das ein Verkehrsteilnehmer ohne zu schauen einfach in die Strasse einbiegt, in den Gegenverkehr überholt wird oder Fussgänger oder andere Tiere auf der Fahrbahn sind zudem sind Schlaglöcher die das Wort auch gerecht werden nicht selten. Einen Rechtsvortritt gibt es nicht man fährt einfach in die Kreuzung hinen und schlängelt sich irgendwie durch die Kreuzung. Rotlicht an Baustellen gelten nur für Autofahrer da sie da nicht ausweichen können etc. etc.
    Die Kehrseite der Medaille ist das man viel konzentrierter fahren muss und mit allem rechnen muss.
    Auch wen es faktisch keine Geschwindikeitslimiten gibt (gibt es schon aber niemand hält sich zumindest in den ländlichen Gegenden daran) wird selten gerast.
    Berücksichtigen sollte man auch das nicht selten Unfälle wegen schlechtem Zustand der Fahrzeuge passieren.
    Wenn man diese Statistik anschaut und berücksichtigt das faktisch fast keine Verkehrsregeln gibt und der allgemein Zustand der Fahrzeuge viel schlechter ist liegen die Philippinen mit 10.6 (Schweiz 3.8, Thailand 42.9 Suprised_Smiley ) recht gut im rennen.


    Gruss
    casa

    Wie fast jedes Jahr war ich mit einem Schweizer Kollege dieses Jahr auf einer Motorradtour in den Philippinen.
    Dieses mal sollte es nach Palawan gehen. Da Palawan so weit vom Schuss weg ist konnten wir nicht mit unseren Motorräder dorthin fahren (wäre zu teuer geworden und auch aus Zeitmangel).
    Wir haben uns in Puerto Princesa ein Motorrad (Honda NX125) für 600 Pesos/Tag ca. Fr. 13.- für 12 Tage gemietet.
    War eine geile Tour mit etwas offroad aber der weitaus grösste teil war zementiert Strassen.
    Die Honda XR 125 wäre mit ca. 100ccm mehr das optimale Motorrad für diese Tour gewesen aber es ging auch mit diesem Motorrad da man auf den Philippinen eh nicht schnell fahren kann.
    Wer Interesse am kompletten Reisebericht hat kann das hier auf meiner Homepage nachlesen.
    Wem dieser 14 Seiten langer Reisebericht zu lang ist aber trotzdem ein Eindruck von dieser Tour haben will kann sich nahezu 200 Fotos und die genaue Route hier anschauen.


    Viel Spass beim lesen des Reiseberichtes b.w. am anschauen der Fotos...


    Ich habe unten ein paar Fotos vom der Tour angehängt.


    Gruss
    casa