Beiträge von CBR-K-Timmi

    Meine letzte Geschwindigkeitsbusse aus Deutschland wurde mir über die schweizer Polizei zugestellt. Ich musste auf den Polizeiposten, um eine Stellungnahme zu machen. Ich habe den Polizisten gefragt, ob es auch eine Busse in der Schweiz gibt. Er sagte mir, dass die Deutschen die Möglichkeit haben, dass Verfahren an die schweizer Behörden zu übergeben und dann würde man nach schweizer Gesetz abgeurteilt. Gilt aber nur bei zu gestellten Bussen. Bei direkt ausgestellten erfolgt keine Meldung an die schweizer Behörden.


    Vor 4 Jahren hat ein entfernter Kollege im Suff (1.7 Promille, der Pfosten) ein Jahr Fahrverbot in DE geholt. Galt in der CH nicht. :winking_face:


    ...das war eben vor vier Jahren.
    Das ist heute nicht mehr so, hat sich alles mit via sicura geändert...
    Es kann sogar sein, dass ein Vergehen, dass in D nur zu einer Geldbusse/Ordnungswidrigkeit führt in CH zu Fahrausweisentzug und Strafverfahren führt.
    Die obengenannten 55 zu schnell im 80er wären hier in CH kurz vor einer Freiheitsstrafe gewesen...


    Ich hoffe, dass das obengenannte stimmt und deine Sofortzahlung eine Weitermeldung an die Schweizer Behörden verhindert hat.
    Sonst wirds bitter.

    Es gibt Vorführfahrzeuge und Vorjahresmodelle, die v.a. bei grösseren Änderungen günstiger angeboten werden als die aktuellen Modelle.
    Sind aber nur wenige pro Händler und meist findet man die in den einschlägigen Occasion-Portalen.


    Da es in der Schweiz leider nur sehr, sehr wenige Krad-Hersteller gibt (jedenfalls weniger als Autohersteller in D) gibt es auch die Werksangehörigen-Regelung in CH nur bei diesen Herstellern.
    Also (ohne Ironie): nein, gibts nicht.


    Und W_S: hab du erstmal die paar Tausender mehr und kauf dir mal was neues bevor du sowas rauslässt. Die paar Tausender könnte man z.B. prima in ein ABS investieren...

    Jaja, MItte 40 ist so ein Thema, geht mir auch so...


    Kollege meinte:
    "Zwischen 40 und 50 kommen die drei T:
    - Töff
    - Tattoo
    - Tussi".


    Von all den Zipperlein hat er mir nix gesagt. Und Teil 2 und 3 lass ich mal aus, dafür gab's mit der CBR eben den dritten Töff... Das kompensiert.

    nun, die einzige Musik die ich beim Töfffahren brauche ist die von meinem Motor...
    Leider brauche ich wegen der Resonanz in meinem Helm (Frequenz meines Langhubers verträgt sich nicht mit dem) auf längeren Fahrten Ohrstöpsel: Sie ist im Helm lauter als in Stand- und Vorbeifahrt.


    So jetzt meine Frage die zum Thread passt:
    Wenn Ohrenstöpsel legal sind, warum sind es Musikkopfhörer nicht?


    Gruzzz...

    W_S:
    Ich finde deinen selbstkritischen Ansatz zu deinem Unfall gut.
    Aus eigener Erfahrung sage ich dir zu deiner jetzigen Situation folgendes:
    1. schau dass du so schnell wie möglich wieder in den Sattel eines Töff kommst. Das Erlebnis sollte sich nicht mental festsetzen.
    2. wenn du das tust: plane schonmal Budget für ein Fahrtraining mit ein. Dein Fehler klang nach Unsicherheit beim Fahren, und dazu kann ein Fahrtraining viel Positives beisteuern.


    Auch finde ich gut, dass du bei den geschätzten Reparaturkosten dem Mech mehr vertraust als einem Forum. Und dann entscheidest wie du dein Geld anlegst.

    Naja, so wie die GS aussieht ist es vielleicht mit Gabel und Lenkkopflager nicht getan.
    Rahmen checken, etc.
    Ich find Kalles Ratschlag da gar nicht so falsch, wenn auch vielleicht das Bike nicht so recht dazu passt...

    Ich meine dass Naked kein Trend mehr ist, sondern die Masse - in der Schweiz zumindest.
    Warum wurde erwähnt, aber ich meine, dass gute Beschleunigung in Verbindung mit guter Sitzposition der ausschlaggebende Grund für den Erfolg ist. Top Speed will hierzulande sicher kaum noch einer riskieren.
    Neuster Trend ist für mich die Kommerzialisierung von Umbauten: Café Racer, Fighter, Chopper à la Harley Umbauten, Flat Tracker, etc.
    Ich habe noch nie so viele Individualisierungsmöglichkeiten bereits ab Werk gesehen - respektive so viele Bikes, die nicht auf den Trend gehen sondern bewusst Nischen ansprechen wollen.
    Und damit erfolgreich sind - der Absatz der (wirklich schönen) Nine-T ist nur ein Beispiel.
    Ich meine:
    Wer nächstes Jahr noch einen Töff von der Stange hat, ohne Abänderung entweder ab Werk oder selbst, wird wohl kaum noch ernst genommen.
    Seht ihr das auch so?

    geht aber weiter runter auf 72 oder 75 cm .... und hat ein Gewicht von 140 kg oder so


    Virago 535 in etwa gleich, aber je nach Ausstattung über 200kg trocken


    Differenz 60 kg und das ist vermutlich das Durchschnittsgewicht einer Frau mit 160cm


    Akzeptiert.
    Das Kriterium "Gewicht" hatte ich mal außen vor gelassen.
    Habe mich aber v.a. eher über den Tipp zur V-Strom gewundert.


    Neben der Größe ist eben auch wichtig, welche Art von Töff man will. Was meint die Thread-Eröffnerin Sonja dazu, was würde dir den gefallen?

    Das meiste wurde gesagt, ich will hier nur etwas zum Thema "Kleidung" ergänzen. Du schreibst, du hast das schon, aber vielleicht checkst du mal was du hast mit dieser Empfehlung


    Wenn du den Töff für den Arbeitweg nutzt, dann solltest du dir v.a. gute Ausrüstung kaufen.
    "Gut" soll in diesem Sinne heissen:
    - Helm mit Pinlock-Visier gegen das Beschlagen bei Kälte und Regen
    - Mehrere Paar Handschuhe (mindestens zwei), gefüttert, Gore Tex Frühling/Herbst und Leder (Sommer)
    - Gute Regenkombi - und evtl. Überschuhe und Über-Handschuhe
    ...und natürlich alles sonst an deiner Bekleidung möglichst sicher und mit Protektoren (Rückenpanzer, Schulter-/Ellenbogen, Knie/Schienbein, etc.).


    Das sind Kosten, die man schnell vergisst, aber v.a. bei schmalem Budget schnell zum Problem werden.
    Bei häufiger Nutzung kannst du ca. mit einer Garnitur Regensachen pro Saison rechnen (reisst man sich schon mal auf oder sie wird anders undicht).