Beiträge von CBR-K-Timmi

    Wichtige Frage:
    Gehst du mit oder ohne Reifenwärmer los?
    Fährst du eher Renn-Ambition oder gutes Strassenniveau?
    Denn:
    Falls jewils ersteres, dann nimm Slicks oder strassenzugelassene Semislicks wie den Racetec K3.
    Ohne Reifenwärmer ist das schon heikel, da du sie durch das Fahren selbst nur schwer und langsam auf Temperatur bringst.
    Falls also ein der beiden Fragen mit 2. beantwortet werden, dann eher Pirelli oder PiPo, also sportlichen Strassenreifen.

    Bin seit kleinauf Brillenträger und hatte immer Probleme mit beschlagenden Brillengläsern - egal bei welchem Helm.
    Seit ich auf Kontaktlinsen umgestiegen bin ist das Beschlagen kein Problem mehr.


    Wenn du das nicht ausprobieren willst (wäre mein "Tipp" Nummer 1), dann schau mal nach einem Helm mit Innenteil: es gibt Einsätze, die die Nase größtenteils mit einschliessen und so weniger Atemluft an die Brille gelangen lassen.
    Ein Bekannter von mir hat das im Einsatz und schwört drauf.


    Ansonsten hilft nur, die Brille so sauber wie möglich zu halten - Staub, leichte Schlieren und Fettfilm fördern das Beschlagen.

    Hat neben Spritzwasserschutz noch ne andere Funktion: sorgt dafür, dass dein Kennzeichen mit dem richtigen/legalen Winkel weit genug vom Hinterrad montiert werden kann.
    Nebeneffekt von Heckkürzungen kann sein, dass das KZ entweder beim Einfedern am Reifen hängenbleibt (Einklappen & Verlieren mit eingeschlossen) oder mehr als die erlaubten 30 grad Winkel braucht.

    Die Aussage von Puntoracer stimmt, ergänzend noch dieses:
    Zubehör-Auspuffanlagen "for Race Use only" sind fast immer nicht homologiert, kommen schon ohne ABE und bekommen nie ein CH-Beiblatt.
    Sie sind meist günstiger, da sie sich das Homologationsverfahren sparen, und nicht selten auf Leistung optimiert ohne Rücksicht auf Lärmemissionen (auf vielen Rennstrecken aber auch begrenzt).


    Daher sind diese Renn-Anlagen nicht legal für die Strasse - eben ausser sie wurden homologiert.
    Also bei diesem Zusatz: Augen auf, das kann teuer werden.


    WYSIWG: der Exan für die Buell ist kein Racing-Topf, sondern homologiert, mit ABE und auch mit CH-Beiblatt erhältlich, fällt also nicht unter die gefragte Kategorie...

    Die Diskussion ist schon breiter entbrannt:
    In D sind dieses Jahr so viele Motorradfahrer tödlich verunglückt wie schon lange nicht mehr. Hauptsächlich übrigens nicht mehr die jungen, sondern Midlife-Männer, meist mittlerweile betuchte Wiedereinsteiger.
    Und dies trotz all den elektronischen Entwicklungen wie Traktionskontrolle, ABS und eher konventionelleren Fortschritten bei Fahrwerk und Reifen.
    Letztere haben übrigens einen sehr grossen (und gern nicht erkannten) Anteil an der Leistubgsexplosion.
    All diese Entwicklungen gaukeln dem Fahrer eine Beherrschung vor, die er aber vielleicht nicht wirklich hat - und dann brauchts eben nicht viel, bis man fehlt.
    Mal sehen wies weitergeht.
    Ich jedenfalls habe trotz meinem (persönlich als recht ordentlich eingeschätzten) Fahrkönnen und -erfahrung grossen Respekt vor den Vertretern der Hochmotorisierungs-Kategorie.

    Man kann das Blech bohren.
    Es gibt aber schöne, unauffällige Halter, so wie Swiss-Speedy z.B.
    Ist fast nicht sichtbar, braucht aber keine Löcher in der Nummer.
    Bei Interesse PN, ich kenn da ne Bezugsquelle.

    Kommt drauf an, ob es eine schwere oder mittlere Zuwiderhandlung ist - das erfährst du mit dem Strafbefehl.
    Ich tippe mangels Fremdschaden auf mittlere (ohne Gewähr).
    Ohne Vorstrafen läuft das mit Bussgeld ohne Fahrausweisentzug ab.
    Ich würde mit meinem Rechtsschutz einen knackigen Brief formulieren, dass der Schreck heilsam und der Schaden am eigenen Fahrzeug so gross war, dass der "heilsame" Effekt eingetreten sei. Oder so.


    Ich hatte eine ähnliche Situation bei einem Selbstunfall auf besandeter Strasse, wo man mir auch unangepasste Geschwindigkeit vorwarf.


    Auch wenn mein Fall völlig anders lag - es dürfte keine schwere Zuwiderhandlung sein, und mit schmerzhaften, aber bezahlbaren ca. 500 CHF sein.


    Ob das bei Fahranfängern schwerer (oder vielleicht geringer) gewertet wird entzieht sich meiner Kenntnis und Beurteilung.


    P.S. Dass du es gemeldet hast war gut. Hätte dich jemand gesehen und du wärst gemeldet worden wäre es schlimmer gewesen. Guter Charakterzug, wenn auch vielleicht ein klein wenig ungeschickt...

    Wie schon geschrieben habe viele Getriebe so eine Schwachstelle:
    1. meine CBR macht das (leider) zwischen 2. und 3.
    2. meine alte 91er Kawa zwischen 4. und 5.
    ...und diverse andere Töffe batten sowas auch.


    Wenn es von Anfang an da war ist das leider "eingebaut" und lässt sich nur durch energischeres Schalten lösen.
    Wenn es sich (objektiv! - nicht nur weil es mehr nervt) verschlimmert, dann mal beim Fachhändler nachfragen...

    Ich vote auch für den Anhänger, da man mit dem v.a. in CH deutlich schneller vorankommt.
    Ich bin früher auch mit dem Töff an und dann auf die Rennstrecke, mache das aber nicht mehr, denn:
    - Geraffel (siehe oben)
    - Bereifung muss gewechselt werden: nie (mehr) mit Strassenreifen auf die Renne
    - Müdigkeit und Stilwechsel auf der Heimfahrt sind echt ein Thema.
    Ausserdem könnte es gut sein, dass du deine CBR Stück für Stück an Rennstrecken-Niveau umbaust, und dann ist sie eh nicht mehr strassenfähig.
    Also lieber früher richtig anfangen.

    Meines Erachtens sind alle Umbauten unkritisch, beim Auspuff sollte ein Schweizer Beiblatt dabei sein.
    Würd ich also in CH kaufen.
    Wüsste dir ne Bezugsquelle, auch für Tachos - bei Interesse zur Vermittlung einfach PN schicken.


    Was Sinn und Unsinn angeht würde ich mir nochmals wegen der Tankanzeige Gedanken machen.
    Das könnte unnötig aufwändig werden und denselben Zweck erledigt eigentlich auch ein Tageskilometerzähler und ein bisschen Erfahrung.
    Vielleicht sogar besser...

    Das Thema Gehörschutz führt immer zur selben Diskussion, daher hier mal meinr Gründe, Gehörschutz zu fahren (derzeit noch günstig von Polo, demnächst angepasst):
    Mein Strassen-Twin ist legal laut und wird selbst von kritischen Fussgängern als nicht zu laut empfunden. Auch von mir nicht.
    Bis ich mir einen anderen Helm kaufte: dieser wird leider vom Motorengeräusch meines Twins als Resonanzkörper genutzt, was das Motoren- und Ansauggeräusch verstärkt.
    Das lässt sich zur Eisdiele ertragen, aber nicht auf 6-8h Touren...
    Und Windgeräusche entstehen auch bei gut sitzenden Helmen, wenn Sitzposition, Helmwinkel und Windabweiser eine ungünstige Position einnehmen. Auch das habe ich schon erlebt, lässt sich aber auch anders beheben (Lenkereinstellung ändern, Visiersitz überprüfen - oder Helm wechseln).
    Da das nicht jeder will oder kann finde ich Ohrstöpsel HERVORRAGEND.
    Am besten noch, wenn man mit angepassten noch das richtige, das störende Frequenzband herausfiltern lässt.
    Daher:
    Fang günstig an, teste sie. Die vom Polo sind dafür gut, v.a. weil sie zwei unterschiedlich starke Dämpfeinsätze haben.
    Dann geh preislich nach oben und hol dir das was du meinst zu brauchen.
    Und lass dich von "Mädchen"- oder "Krawallmacher"-Sprüchen nicht abschrecken.
    Du sollst dich auf deinem Bike wohl fühlen, und wie das in deinen Ohren aussieht geht niemanden sonst was an.
    Ich gebe meine Meinung zum Abschuss frei...

    Was das Gewinde am Spiegel angeht:
    Entweder kannst du das mal mit Hilfsmitteln probieren (Loctite mittelfest oder Teflonband), wenn das aber nicht mehr geht dann wird's interessant:
    1. Gebastel: neues Gewinde schneiden, Adapter drehen lassen - sieht meistens nicht so doll aus
    2. Kawa Händler nach Original-Halter fragen (sollte es noch geben)
    3. Gleich komplett auf Zubehörspiegel umrüsten, z.B. Lenkerendspiegel.


    Wenn alle Stricke reissen dann melde dich doch per PN bei mir - habe auch eine 1991 Zephyr 750 im Keller stehen, die wird demnächst umgebaut. Vielleicht hab ich da Ende Saison ein paar Teile übrig...