Beiträge von CBR-K-Timmi

    Ich nehme an, dass du Luftdruck gecheckt und das Fahrwerk auf dein Gewicht eingestellt hattest (letzteres zumindest grob).
    V.a. falscher Luftdruck kann viel ausmachen.
    Check auf jeden Fall Alter & Zustand der Pneus wie im vorherigen Post geschrieben, oder spendier ihr gleich nen guten neuen Satz.

    ...nicht über 6'000?
    Das ist bei meinem Langhuber schon kurz vor dem roten Bereich...
    ...
    Also:
    Theorie: Anziehen, Draufsetzen, Anlassen, losfahren, niedertourig drehen (max 1/2Drehzahlband)


    Praxis:
    Handschuhe & Helm anziehen okay, allerdings würde ich das bei einem lauten, dumpfen Töff wie meinem in aller Herrgottsfrühe vermeiden. Ich würde das auch nicht wollen.
    Ich meine wenn dein Töff leise ist, ist die "Praxis" iO.

    Gute Entscheidung mit dem Töffahren - lass dir das von einem 69er sagen, der seit 87 im Sattel hockt...
    :winking_face:
    Hier mal die wichtigsten Tipps aus meiner Sicht:
    1. Kurve verstehen: geht sie auf oder zu, bleibt der Radius gleich? Das ist entscheidend, wie du dich währen der Kurvenfahrt verhalten solltest. Fortgeschrittene beschäftigen sich mehr mit der Kurve nach der Kurve um zu verstehen, wo sie die einfahren wollen. Dann fahren sie die erste Kurve für die zweite, nicht jede für sich.
    2. Blickführung: immer weit nach vorne schauen. Viele Anfänger schauen vor das Vorderrad - aber dort erkennst du niemals die richtige Linie durch deine Kurve. Und halte dabei den Kopf parallel zum Boden, nicht schräg halten.
    3. Zunächst lieber zu langsam einfahren, vorher den richtigen Gang einlegen damit du sowohl nach unten wie nach oben im Drehzahlband noch "Spatzig" hast. Dann langsam rausbeschleunigen.
    4. Rund fahren: je runder du die Kurven fährst, desto mehr Spass hast du und desto weniger Risiko nimmst du unterwegs.
    Ich habe sehr viel über die richtige Kurventechnik bei Trainings auf der Rennstrecke gelernt und konnte das super auf die Strasse transferieren. Aber auch mit etwas Unterstützung von einem erfahrenen Fahrer kannst du auf der Strasse viel lernen.
    Viel Spass dabei!

    Viel schlimmer finde ich die Kriminalisierung:
    Billetentzug = Straftat mit weiteren Folgen.
    Als wäre man Dieb, Mörder, Dealer, Betrüger, etc.
    Auch die Haftstrafe finde ich völlig daneben.
    Da werden Existenzen zerstört, sonst wahrscheinlich gesetzestreue Bürger kriminalisiert, etc.
    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass dauerndes Tacho-Checken der Fahrsicherheit zuträglich ist, v.a. auf zwei Rädern.


    Moritz, was hast du nur getan...

    Prinzipiell stimmt das mit der EG ABE. Was der Importeur eigentlich mit dem (Achtung) BEIBLATT macht ist zu bestätigen, dass das Schweizer Modell mit dem in der EU ABE genannten baulich übereinstimmt.
    Das ist inhaltlich oft nicht viel, aber für die Kollegen an der MFK oft die einzige Möglichkeit, unglaublich viele Diskussionen zu vermeiden.
    Und bei manchen Bikes auch die einzige Möglichkeit...
    Probier erst mal eine Anlage mit Schweizer Beiblatt zu organisieren.
    Und dann überlege, ob der Aufpreis (nach Zollgebühren und MwSt) nicht vielleicht doch diese Leichtigkeit rechtfertigt...

    Gute Analyse, deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
    Ich habe mir ne Fireblade SC59 mit wenigen km für einen gemialen Preis gekauft und mittlerweile noch für normales Geld drei weitere Räder (2 hinten, 1 vorne) dazugekauft. Sie hat ein HRC-Set drauf mit TC, Antihopping-Kupplung, Quickshifter etc.
    Sie ist genial zu fahren, weil sie eben Fahrfehler auch mit der Power auf der Geraden ausbügelt.
    Wenn du selbst auf der Strasse eher grossvolumig unterwegs bist (ich bspw, mit einem V2 Langhuber), dann wirst du mit einer 6er Drehorgel Mühe haben.
    Andererseits wenn du sonst kleinvolumig unterwegs bist und du Drehzahlen brauchst, dann ist eine 6er super.
    Mein Tipp: bleib bei nem eher gewohnten Fahrverhalten:
    Wenn du Bums von unten raus gewöhnt bist, dann kauf dir ne moderne 1000er +. Die Umstellung im Kurvenverhalten zwischen Strasse und Kringel ist sonst zu hoch. Und du kannst dein Gelerntes nicht so auf die Strasse umsetzen.
    Ausser du willst eine wirklich andere Erfahrung machen. Denn schnell sein mit ner 6er ist schwierig, besonders schwierig, wenn man den Bums gewöhnt ist...
    Nur meine 5 Cents...

    Also...
    Importieren geht immer.
    Beiblatt für die MfK geht nicht. Bekommt man auch kaum so nebenher, meist verlangt der Importeur ein Schw...geld für das Beiblatt.
    Aber es gibt auch andere Preise in CH.
    Ein Bekannter von mir bestellt sein Zeugs bei motogarage.ch. Hab eben mal geschaut, dein Bike haben sie nicht gelistet, aber er hat auch eine MIVV Anlage für seine KTM Duke 690 dort gekauft.
    Schick ihnen mal ein mail an store@motogarage.ch, die haben vielleicht auch dein Modell für nen fairen Preis - inklusive CH Beiblatt...
    Gruzz und viel Glück,
    Timmi.

    Gute Punkte, RebelFazer.
    Ich würde zum Thema "Sturzschäden" unbedingt noch die Verkleidung hinzunehmen.
    Neben vielleicht erträglichen optischen Beeinträchtigungen kann auch mal schnell was brechen, und dann sind ohne technische Probleme mal eben 2000 Stutz weg. Auch mal trotz Sturzschurz.
    Das kann man sich als Anfänger sparen wenn man eine "Nackte" nimmt.