Beiträge von Matz

    MotoVlog Folge 003
    In der neusten Folge ändert sich nichts, ausser der Sprache. Also wieder eine kleine Premiere. Um ein breiteres Publikum zu erreichen gibts den MotoVlog von Ténéré on Tour nun auf Deutsch. Zusätzlich gibts noch ein paar wenige Infos über das Kamera- & Ton- Setup. In einer anderen Folge werde ich genauer darauf eingehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haha Pässebericht mal ganz neu.... musst dich dann aber sputen ende nächsten Monat, wenn vieles auf einen Schlag offen ist :grinning_squinting_face:

    War ja eher ein regionaler Bericht. :winking_face: Die genannten Pässe liegen bei mir halt alle vor der Haustüre.
    Gerade beim Glaubenbielen war ich überrascht und erfreut, dass der spassige Teil problemlos befahrbar ist. :thumbsup:

    Gute Punkt! :grinning_squinting_face:
    Ich finde, im Stadtverkehr muss nicht unbedingt gegrüsst werden.


    Grüsse aber grundsätzlich alle Töfffahrer, und ebenso "Töfflibuebe", die Pässe erklimmen. Der Nachwuchs soll ermuntert werden! :top:

    Mache ich bei den 50er Sumo "Buebe" hier im Tal auch so. Mit der Folge, dass die mich inzwischen auch ohne ihre Lärmtröte unterm Hintern zu Fuss grüssen. :thumbsup:

    Leicht verspätet - wer sichs ansieht, versteht wiso - ist Folge 002 fertig geworden. Frühlingsgefühle & Pässebericht Zentralschweiz. Im inhaltlich ersten MotoVlog von Ténéré on Tour gibts ein dickes Dankeschön und Infos aus erster Hand über den aktuellen Zustand der zentralschweizer Pässe, welche ich bei schönstem Wetter und für den Motorradfahrer perfekten Temperaturen besucht habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Regel Nr.1
    Andere Motorradfahrer werden gegrüsst. Und zwar IMMER! Auch in der Kurve während du auf nasser Fahrbahn mit Laub auf der bitumengetränkten und mit Gullideckel vollgepfflasterten Strasse der Katze ausweichst!
    Schraube an sonnigen Sonntagen auf den Pässen die Kuplung ab. Du wirst sie nicht brauchen, da du die linke Hand ausschliesslich zum Grüssen der entgegenkommenden Motorradfahrer benötigst.


    Regel Nr.2
    Autofahrer, umgangssprachlich auch Büchsenfahrer genannt, sind als Totfeind zu betrachten. Sie trachten dir immer und überall nach dem Leben. Glaube ihnen nicht, wenn sie sagen, sie hätten dich übersehen. Das stimmmt nicht! Überhole sie deshalb wann immer möglich. Auch an unübersichtlichen Stellen mit doppelter Sicherheitslinie. Vergiss dabei nicht die Entgegenkommenden Motorradfahrer zu grüssen, während du auf ihrer Fahrban bist. Stinkefinger, wildes gestikulieren und Kopfschütteln sind als Kompliment für das Einhalten der Regel Nr.2 zu verstehen.


    Regel Nr.3
    ....


    das ist natürlich alles Quatsch! :grinning_squinting_face:
    Mit dem blauen Windfang geniesst du sowiso Welpenschutz und in dieser Zeit lernst du die Leute und die eine oder andere Gepflogenheit kennen. Das einzig besondere ist wohl, dass man sich unabhängig vom Alter duzt.

    Schliesse mich meinen Vorrednern an. Evt. weiss deine Verwaltung/der Eigentümer über weitere Abstellmöglichkeiten Bescheid. Oft gehören denen weitere Liegenschaften in der Umgebung. Alternativ kannst du auch andere Eigentümer der nahen Umgebung kontaktieren ob irgendwo eine kleine Garage frei ist die du mieten kannst.

    Das Risiko, dass gerade dann, wenn ich nur eine kurze Strecke ohne ausreichende Schutzausrüstung fahre, irgendwo Kies in der Kurve liegt, mir einer den Vortritt nimmt oder sonst was passiert, obwohl ich die letzten 30'000km in Vollmontur unbeschadet unterwegs war, ist mir zu gross .
    Ich hatte einmal das Vergnügen die Schutzwirkung der Kleidung zu spüren und möchte nicht wissen wie ich ohne ausgesehen hätte. X/


    Passend zum Thema.



    Ich hatte trotz Schutzbekleidung die Arschbacke offen. Ganz ehrlich, ein Konchenbruch ist mir lieber. :thumbup:

    also ich persönlich halte nicht viel davon......wenn du einen Reisebericht so erstellst...bzw. ein paar Sachen kommentierst, wäre das ok, aber die ganze Zeit nur quatschen wärend dem fahren ist nix für mich.


    Da gefallen mir deine anderen Videos einfach besser.


    Die ganze Zeit quatschen ist auch für mich nichts. Die anderen "Formate" bleiben so oder so erhalten. :winking_face:


    Die Leute vergessen? Aber um die Zuschauer geht es doch! :huh: Ansonsten könnte ich die Videos einfach als Erinnerungsstücke auf der Platte lassen.
    Geteilt? Extra Sub? Muss ich mal gucken gehen. :thumbup:



    Find die Stimme extrem entspannend :grinning_squinting_face: wenn du das wirklich machst währenddem du irgendwie am Passfahren bist oder ähnliches, fänd ich das ein extrem cooles Projekt. Im gegensatz zu manch anderem hast du auch schon beim ersten Video eine gute Tonquali und redest ziemlich routiniert! Ich wär sicher ein zuschauer.


    Auf einer Passfahrt? Ist notiert, aber ich kann dir nichts versprechen. :grinning_squinting_face:
    Die gewisse Routine kommt wohl davon, dass ich einen ähnlichen Text zuvor schon gefühlte zehn mal ins Mikro geplappert habe. :whistling::winking_face:



    Mache das was DIR gefällt... bei den einen ist es "nur" das Video ohne gequatsche die anderen Reden lieber sich alles von der Seele.


    Irgendwie kommt mir dein 1. Post und das Video so vor wie "ich will im Mittelpunkt stehen und mache nur das was alle geil finden"

    Das musst du mir jetzt genauer erklären. Zum einen muss man schon leicht extrovertiert sein und sich selbst mögen um sich auf youtube der Welt zu präsentieren. Dass ich und meine Unternehmungen dabei im Mittelpunkt stehen, liegt in der Natur der Sache. :smiling_face:


    Zum anderen ist das seit über einem Jahr in dem ich meinen YT Kanal ernsthafter betreibe die erste Frage ans Publikum. Diesbezüglich macht es für mich einfach keinen Sinn, dem Kanal eine persönlichere Note zu verpassen, wenn sich von den bisherigen Zuschauern niemand dafür interessiert. Wie weiter oben schon geschrieben, geht es bei YT doch um die Zuschauer. :winking_face:


    Ich mag eine Mischung von nur Motorensound, mit Musik unterlegt und mit Kommentaren vom Fahrer. Beispielsweise auf einer Tour Kommentare zur Strecke, Umgebung oder allgemein deine Eindrücke fände ich sehr interessant.

    So etwas schwebt mir vor und je mehr Feedback ich auf den unterschiedlichen Kanälen zur gestellten Frage bekomme, um so klarer wird die Idee, wie ich den bisweilen faden Videos etwas mehr Pepp verleihen kann. :thumbup:

    Angeregt durch diesen Thread dachte ich mir, "hey, probier das auch mal aus und schau mal, ob sich für sowas Zuschauer finden lassen". Ensprechende Ausrüstung (div. GoPros und Mikros) ist vorhanden, also auf zu neuen Ufern und mal probieren was dabei rauskommt.
    Einfach so durch die Stadt bummeln und ein Videotagebuch führen ist aber nicht so mein Ding und ich sehe darin auch keinen grossen Nutzen für den Zuschauer (ausser um sich an kalten Wintertagen die Zeit zu vertreiben) .
    Darum die alles entscheidende Frage: Wollt ihr einen T.o.T. MotoVlog? Und wenn ja, mit welchen Inhalten?
    Schauts euch mal an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bin gespannt was ihr dazu meint. :thumbup:

    Interessantes Ding. Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir ein Gimbal an den Helm knallen soll. Grösse, Gewicht und Preis haben mich bis jetzt davon abgehalten. Ich denke, einzig am Helm macht ein Gimbal Sinn, denn da bleibt ja auch meist der Kopf relativ gerade. Am Motorrad selbst möchte ich jedoch die Schräglage "einfangen". :smiling_face:
    Berichte weiter wie sich das Ding in der Praxis bewährt und ob er sich von Zeit zu Zeit aufhängt oder die Achse sich ändert. :thumbup:

    Methode 2 wende ich seit bald zwei Jahren an. Selbst vollbepackt mit allen Köfferchen, Gepäckrolle, Tankrucksack und div. Zusatztaschen hat der Seitenständer bis jetzt gehalten. Der trägt das Gewicht des Motorrads und dir ja nicht alleine. Kommt aber wohl auch auf den Seitenständer an.


    Eine weitere Methode ist, Motorrad auf dem Seitenständer und den Sattel wie eine grosse Treppenstufe erklimmen. :face_with_rolling_eyes: D.h. im 90° Winkel zum Sattel stehen, rechtes Bein weit nach oben und drüber steigen. So landest du auf dem Unterschenkel und kannst dann auf den Sattel rutschen. Sieht bekloppt aus und man sollte nicht eingerostet sein, klappt aber gut. :thumbsup: Das lässt sich bei vollbeladenem Motorrad dann auch mit Methode 2 kombinieren um irgendwie mit dem Fuss am Gepäck vorbeizukommen.

    Weder so en Helmschnorri... :grinning_squinting_face:
    Die Sorge (Fails) kenned mer doch all. :thumbsup: Aber bem Mikro musch wirklich öpis ändere. Verstoh fascht nüt. :winking_face:


    Han mir au scho öberleid, ob ech mini Videos zuetexte söll, aber s'Publikum esch be Mondart halt scho viel chliener ond mis Englisch wot ech dere Wält ned atue. :grinning_squinting_face: