Beiträge von MadVector

    Hi,


    in dem Thread bezog ich mich auf eine LC4 Duke.



    Zur Frage:


    Gemäss Info ausm Supermoto Whatsapp ist die 701 als Zweisitzer fahrbar wenn:


    - Soziusfussrasten vorhanden sind (... logisch...)
    - Heck mit Haltegriffen verbaut ist
    - und/oder z.B. ein Lederriemen zwischen Fahrer und Sozius vorhanden ist. (mit Vorbehalt, das muss verheben)
    - und natürlich als Zweisitzer eingetragen ist.


    Erfüllst du diese Kriterien also nicht, dann hat RebelFazer absolut recht, somit wäre deine 701 nicht prüfungstauglich.


    EDIT: Die Griffe bzw. nen Riemen braucht es anscheinend doch nicht. Sichere dich da aber am besten VOR der Prüfung selbst noch ab und erkläre die Lage.
    Zudem steht und fällt ja alles primär mit der Eintragung im Fahrzeugschein. Steht da unter Punkt 27 eine "1", dann ist es für die Prüfung ungeeignet.

    Du kannst mir gerne eine PN schicken, falls du Lust auf eine SuMo Whatsapp Gruppe hast, dann kann ich dich da hinzufügen lassen.
    Gibt eine Gruppe nur für Ausfahrten, und eine Talk Gruppe, so funktioniert das ganze ganz gut.
    Da sind zwar vornehmlich Leute aus dem Berner Raum drin, aber doch auch der ein oder andere aus LU/AG/Zentralschweiz.


    Grüsse aus Emmenbrücke!

    Wenn du es dir zutraust die Maschine auch immer ordentlich warm zu fahren und keine Highspeed-Orgien (damit meine ich etliche Minuten am Stück > 8000 UPM bei > 160Km/h) damit abziehst, dann können das sehr dankbare und langlebige Motoren sein.


    Bei dem Baujahr aus deinem Inserat ist zu beachten:


    - Ist zwar etwas verbastelt und daher sicher geschmackssache rein optisch. Sieht aus wie ein Mix aus SMC und Duke. Aber du hast immerhin 2 Monate Garantie vom Händler, finde ich sehr gut!
    - Es ist eine LC4 aus dem Baujahr 2001, da wurde als Getrieeingangslager auf einer Seite noch ein Kugellager, statt ein Zylinderrollenlager verbaut. Es wäre eine wichtige Frage an den Händler ob dieses Lager jemals getauscht wurde, weil das kann dann schon mal kommen.
    Materialkosten hierfür etwa 120 Sfr, und mit ein bisschen spezifischerem Werkzeug auch selbst zu erledigen (habe ich an meiner gemacht).
    - Ideal wären LC4en ab 2003 mit dem grauen Motorblock. Das ist der Highflow Motor der etwas grössere Ventile hat, und im Optimalfall offen ca. 5 Ps mehr generieren KANN.
    - Finde sie hat relativ viel Kilometer, da darf man schon an die Kipphebelrollen denken, auch dies wieder eine Frage für den Händler.
    - Da ist eine Beringer Bremsanlage dran, was CNC-gefrästes... hochwertig und BISSIG! Sehr gut!
    - Ist als Zweisitzer eingetragen, und das hat immer nur Vorteile (Falls die Freundin mal mitmöchte ist das sehr praktisch!)


    Mit den Fragen kannst du den Händler ja auf jeden Fall mal konfrontieren, und dann allenfalls eine Probefahrt vereinbaren.
    Ich bin zwar kein totaler Crack und Spezialist, aber lese und schraube seit 3 Jahren fleissig an meiner heiss geliebten Duke.


    Ich würde dich allenfalls gern zum besichtigen begleiten, aber schaue dich ruhig noch weiter um was dir sonst noch so gefällt, und zeige es hier. Es gibt noch jede Menge andere gute Angebote.


    Es gibt Leute die haben genau die Kipphebelrollen einmal getauscht, sonst nur den üblichen Service nach Handbuch, und fahren diesen Motor immer noch ungeöffnet mit über 80000 Km. Alles eine Frage der Wartung, des Umgangs damit und der Pflege.



    Habe selber mal noch was rausgesucht:


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…l-six-days/w/an895909740/
    Da kenne ich den Händler bei dem die Maschine im Service war, mMn eine sehr kompetente Adresse, hat mir nie versucht was anzudrehen, sondern z.B. bei meiner Lagergeschichte ausführlich ein paar Dinge erklärt damit ich das sicher gut selber machen konnte.


    Aber ehrlich gesagt, das Angebot was du gefunden hast finde ICH schon zieeemlich gut! Allein schon dass die Drosselung optimal ist.


    Edit: Und was die Langstreckentauglichkeit angeht ... ich meine wenn du gemässigt deine 120+-auf der Autobahn, für mehrere Stunden bei ~5000 UPM fährst ... das ist dem Motor SOWAS von egal ... Gibt genug Leute die fahren mit ihrer LC4 durch die ganze Welt zum Enduro Fahren, alles auf eigener Achse, tausende Kilometer.
    Klar haben die bei SOLCHEN Etappen vorausgeplant und gewisse Ersatzteile und Schmiermittel dabei... sooo extrem schätze ich dich jetzt aber nicht ein :winking_face:


    1. Ich finde wir haben genug Tankstellen, grade in der Schweiz. Und z.B. meine KTM 640 duke 2 macht mir höllenspass, muss halt alle +-150 Km Tanken, aber ich fahre auch nicht um des Kilometer spulens Willen, sondern für Kurven und den Kick. Das ist eine Strassen-SuMo erster klasse.
    Meine Hausstrecke ist ca. 120 km, aber ich brauche dafür gut 2 Stunden, einfach weil es verdammt viel Kurven sind. Und danach reichts mir nachm Feierabend auch. wir waren auch schon den ganzen tag Unterwegs, 5 grosse Pässe kann man da genauso machen.
    Wenn man natürlich WEIT fahren will, also viel Autobahn und reines Überland-Gegurke auf langweiligen Landstrassen, dann ist man mit einer SuMo sowieso falsch bedient.
    Hatte ehrlich nie das Gefühl "oh shit ich sollte mal tanken!"


    2. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, der LC4 Motor ist ein langjährig etabliertes Konzept, bedarf wie jeder kräftige Einzylinder schon mehr Pflege, das ist kein 4-zylinder Japaner den man mal 50000 Km schruppt und nur Ölwechsel macht, das trifft aber dann gleich auf alle SuMo Marken und Fabrikate zu.
    Wenn du nicht grade zwei linke Hände hast, Werkzeug und einen trockenen Platz zum schrauben hast, dann wirst du mit z.B. einer Duke oder ähnlichen KTM Modellen um Baujahre 2002-2006 viel Spass haben, und jede Menge Geld an den einfachen Servicearbeiten sparen. Kostet nur Verbrauchsmaterial.
    Und wirklich schwer ist an dem Aufbau von derartigen Maschinen nichts, kann man alles überschauen wenn man nachschlägt.


    3. Die grösste Gefahr sitzt oben drauf, und wenn man so einen Bock nicht penibel und artgerecht warm fährt, sondern von Anfang an drückt wie eine kleine 2 Takter, dann sterben sie. Gilt für alle.
    Ich habe z.B. rund 4 Km zur Arbeit. VIEL zu kurz für meine LC4, wenn ich damit zur Arbeit will muss ich mehr Zeit einplanen, und fahre eine ordentliche Extrarunde aussen rum durch die Landschaft, 30 Min.
    Neuer heisst nicht gleich besser. Haben alle ihre Macken. Aber da will ich mich jetzt nicht konkretisieren.


    4. top!

    1. Wieviel KM machst du im Jahr? Viele längere Touren oder nur Schönwetter-Ab auf den Pass-Fahrer?


    2. Schraubst du gerne?


    3. MUSS es was neues, "fesches" sein, oder darf es auch was älteres sein? Es gibt jede Menge sehr geile Maschinen die komischerweise älter sind...


    4. Da du deinem Profil zur folge von 50ccm kommst .. glaube mir, auch 25 kW, gerade bei einer SuMo, können dir ganz ordentlich die Socken aus den Stiefeln ziehen, unterschätze das nicht und versteife dich keinesfalls auf die 35kW-Region. Wirst sie eh irgendwann offen fahren.

    Ich habe mir das Zoom H2N gekauft, und bin einfach nur begeistert! Muss zwar noch ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren und eine ideale Position finden, aber das was ich bisher hören konnte überzeugt mich sehr!
    Nun muss es nur nochmal bissl trocken sein damit ich eine Fahrt mit Kamera und H2N machen kann.

    Morgen :smiling_face:


    hier mal ein Statusupdate zu meinem Versuch. Habe das mit dem S3 Mini und der Diktierfunktion probiert.


    Fazit: NOCH bedeutend schlimmer als die Kamera selbst. Wirklich katastrophal und absolut nicht zu gebrauchen.
    Das nimmt einfach jeden Hasenfurz oder Vogelschiss auf, heisst sobald der Motor läuft ist es schon rum, und nur am übersteuern. Und ich habe es in ein dickes Handtuch eingewickelt. Das hat praktisch null isoliert.
    Ich schätze das bekommt man auch nicht durch ein zusätzliches externes Mikrofon besser aufgenommen, da man ja absolut null Einstellmöglichkeiten im Handy hat.


    Hab d Schnorre bzw. die Ohren voll, werde mir ein Zoom H2N oder H4N besorgen und gut ist, das scheint ja optimal zu funktionieren. Extra eine Gopro kaufen möchte ich eher nicht, habe schon reichlich Zubehör für die Sony gekauft.

    Was hat sie original für ein Ritzel, 16? Dann musst du nur ein kleines bitz nachspannen.
    Loctite 243 auf jedenfall wieder mit ran, und das Sicherungsblech, dieses bei der de/montage nicht kaputt biegen. Metall bricht schnell wenn man es unnötig hin- und herbiegt.


    Drehmoment: 60 Nm.
    Kannst du im Prinzip auch einfach nach Hirn und Verstand anziehen, nach fest kommt aber ab, das weisst du ja. Und da sind ja immer noch das Blech und das Loctite.


    PS: Profil noch updaten, du besitzt ja anscheinend doch einen Töff :winking_face:

    Das würde ich so definitiv unterschreiben! :grinning_squinting_face:


    Übrigens hab ich das extra in fett geschrieben, weil ich niemandem meine Fähigkeiten/dem Motorrad von Haus aus gegeben zuschreibe. Ich bin sicher ein Crack, aber ganz sicher kein dauertrainierter Rennfahrer der auf alles klar kommt.
    Darum ist es wichtig jedwede Veränderung, egal wie ausgeprägt, ernsthaft in das aktuelle Fahrverhalten einzurechnen. Dies habe ich in dem Fall nicht getan, und ein bitteres Lehrgeld dafür bezahlt.