Beiträge von suli

    Danke für die Antworten !


    Dann werde ich mal den Louis in Weil besuchen, könnt ihr den empfehlen?


    @sneaky_Phil phu den imprägnierspray hab ich schon, gleich mal 20.- gespart :P. BTW hast du Jacke und Hose jetzt als neu oder als gebraucht eingerechnet?



    wie sieht das aus mit den Rückenpanzern, ich habe noch einen vom Snowboarden, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber gibt es da Unterschiede?

    Hey Zusammen


    Ich werde jetzt dann endlich anfangen Motorrad zu fahren. Da ich auch mal bei nicht so schönem Wetter untwerwegs sein werde denke ich fällt eine Lederkombi weg oder? :wacko:


    Wieviel muss ich realistisch für alles, also Helm, Jacke, Stiefel, Hose, Handschuhe usw, einrechnen? Ich wohne in der nähe der deutschen Grenze, lohnt es sich das Zeug in DE zu kaufen? Komm ich da für alles mit 1500 - 2000 chf hin?


    Gruss
    Cyril


    :Guy:

    naja, die sumo die momentan sicher am meisten empfohlem wird, ist die ktm 690 smc, hat auch seine Gründe, einfach das brauchbarste, verlässlichste was man im bereich supermoto finden kann. Nicht gedrosselt könntest du die yamaha wr250x fahren. Als drittes, gäbe es da noch die guten alten braaper also die drz 400 sm, auch sehr verlässlich, aber mittlerweile halt schon ein bischen älter. Wenn es dir nichts ausmacht viel in Wartung usw zu investieren, kannste dir sicher auch mal ne husky oder ne ktm exc (ist wegen der zulassung immer ein bischen kompliziert) anschauen, aber von diesen Maschinen hab ich echt zu wenig Ahnung und will dir deshalb hier auch keinen scheiss erzählen.


    Ich selber würd die 690 smc nehmen, selber werd ich mir bald ne duke 690 holen, die den gleichen motor drinn hat, aber halt einfach ne naked ist :winking_face:


    Gruss
    Cyril

    Also die Kawa z750 ist sicher auch ein Super Motorrad, obwohl ich jetzt nur die z1000 gefahren bin. Da du noch keine grosse Erfahrung hast würde ich behaupten, das du mit der Kawa wahrscheinlich besser zurecht kommen wirst. 4-Zylinder sich halt einfacher zu fahren. Ist so. Ich denke das du zu Anfang mit der Kawa besser beraten bist. Wenn du dann ein paare Motorrad-Jahre auf dem Buckel hast und du was spassigeres suchst kannst du ja immer noch wechseln. Und das sage ich als KTM-Fan. Will aber nicht behaupten das du micht auch mit der Duke zurecht kommen würdest. Heutzutage sind die 1-Zylinder auch nicht mehr so unzähmbar. Zudem wirst du wohl günstiger an eine z750 kommen.

    Danke für den Kommentar, hat mir sehr weitergeholfen!

    Hey Zusammen, danke schonmal für die vielen tollen Antworten. Also ich war gestern noch mit einem Kollegen von mir draussen und er hat mich mal ein bischen an seiner DRZ 400 ausprobieren lassen. Die Grundzüge versteh ich jetzt, und anfahren + die ersten paar schaltversuche haben eigentlich auch schon ganz gut funktioniert.


    Dann kam aber noch jemand dazu mit seiner Kawa z750 abs und auch auf der durft ich mal testsitzen, und das hat sich angefühlt als wäre es teil von meinem Körper. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich ne Duke oder die Z750 holen soll, denn die liegt gebraucht durchaus auch in meinem Preisrahmen. Was haltete ihr von der Kawa?


    pseudOnat
    Dass ich Motorrad fahren will ist mir schon seit Ewigkeiten klar, wollte auch schon ein Moped und eine 50er fahren, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Es hat mich jetzt zwar auch ein paar Stunden Überredenskunst gekostet, aber ich denke meine Eltern haben sich mittlerweile damit abgefunden.


    Die Schnupperkurse von Moto Marder sind sicher ne gute idee, leider liegen sie aber jeweils am Donnerstag, an dem ich Berufsschule in Muttenz habe und es mir niemals rechtzeitig reichen würde (fregestellt zu werden für einen Schnupperkurs kannste da eh grad vergessen). Ich denke ich werd mich da einfach noch ein paar mal mit dem DRZ Kollegen treffen und den Umgang ein bischen mehr üben.

    Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung spechen. Aber ich habe mich Punkto Sumo auch schon ewigs durch die Foren gekramt. Wie das mit den Eintragungen ist, kann ich dir echt nicht sagen. Aber die Sumo, die man empfohlem bekommt wenn man etwas spassiges zuverlässiges und nich unbedingt extrem aggressives haben will ist ne KTM 690 smcr. Da sind glaub die neuen Motoren auch schon bei nem 7.5 oder 10k intervall. Die älteren Modelle sind halt meistens Wartungsintensiever. Aber hier hört mein Wissen auch schon auf, alles was ich sagen kann ist dass mir immer die 690 empfohlen wurde.


    Aber bin gespannt was hier noch für Antworten kommen und verfolge das Thema aufmerksam!

    Danisumi
    Jup konntest mir sehr gut weiterhelfen. Nur eben habe ich das Problem, dass ich wirklich nochnie auf einem Motorrad gesessen bin und ich glaube nicht, dass mir jemand ein Motorrad in die Hand geben will um meine ersten Fahrversuche zu machten :smiling_face:

    Ruf nen Händler an dort in der Nähe ob er mal kurz drüber schauen und Probe fahren könnte und gib ihm dafür eine Kleinigkeit nach Vereinbarung. Kauf dir Klamotten und fahre Sozius mit dem bisherigen Besitzer zu dem Händler. Lass dir ne Offerte machen zum drosseln vom Händler und lass den Töff dann dort stehen wenn du ihn kaufts. Dann kannst du mit Lernfahrausweis von dort gedrosselt wieder los fahren wenn du Schild und Ausweis hast.

    Danke für den Input schon mal. Jedoch zweifle ich drann, dass es schlau ist dass ich das Ding gedrosselt nach Hause fahre (erstes mal dass ich auf einem Motorrad sitze :S). Ich denke da lass ich einen Kollegen ran.


    Meinst du, ich kann das Motorrad am gleichen Tag wieder mitnehmen wie ich es zum Händler bringe? Ist soweit ich weiss eine elektronische Drossel. Irgend eine Ahnung mit wieviel Zeitaufwand ich da rechnen muss?

    Hey Zusammen


    Ich bin drauf und dran mir eine KTM Duke 690 zuzulegen. Für mich ist es eine 2 Stündige Anreise zum Verkäufer, daher will ich mir hier Mal ein paar Tipps einholen, bevor ich den Weg mehrmals Fahren muss.


    Folgende Punkte:


    - Die Maschine ist nochnicht gedrosselt (btw. weiss jemand wieviel das bei der Duke kosten wird?), daher kann weder ich noch jemand meiner Kollegen die Testfahren. Der Verkäufer hat mir angeboten mich einmal als Sozi mitzunehmen, reicht das? Und wenn, soll ich mir vor dem Töffkauf die ganze Schutzausrüstung zulegen, oder einfach nur den Helm um Sozi fahren zu können?


    - Wie gesagt ist die Anreise relativ weit und niemand meiner Kollgegen kann die Maschine fahren (weil nicht gedrosselt). Wie bekomm ich das dich am besten zu mir, bzw. zu einem Händler der mir das Schätzchen drosseln kann.



    Hier mal der Link zum begehrten Fahrgerät, was haltet ihr davon?
    Auch sonst bin ich natürlich für Tipps zum Kauf des Motorrades dankbar!

    @Daisumi


    Jah die isch scho cool, aber befindet sich halt leider nid i mim priissegment und so wie ich ghört han wäre reperature a dem ding au nid grad billig, weil ducati. Aber isch sicher e Option wenn ich d Lehr abgschlosse han und richtig Geld verdien :smiling_face: