Beiträge von power13

    Ich glaube das beschriebenes Problem hatte ich auch schon jedoch nicht bei 60-80km/h sondern wenn ich im 2. Gang in einem Kreisel fuhr. Beim Gas geben, obwohl ganz sanft (zumindest versucht :smiling_face: ), nahm das Motorrad einen starken Ruck, was im Kreisel relativ ungünstig war :smiling_face: .


    Mir wurde geraten, die Kette möglichst immer unter Spannung zu halten. Der Tipp vom verlinkten Artikel mit der Hinterradbremse funktioniert ebenfalls und wenn das nicht mehr hilft, ziehe ich gaaaaanz wenig die Kupplung im 2. Gang im Kreisel, damit nicht sofort die ganze Kraft übertragen wird und kupple wieder ein.

    Heute direkt die erste kleine Tour gemacht :grinning_squinting_face: . Nach der Winterpause wieder mal die Notbremsung aufgefrischt :grinning_squinting_face: (verlernt man offenbar nicht :grinning_squinting_face: ).
    Hauptsache die Strassen sind trocken. Mit Thermounterwäsche und normaler Motorradbekleidung ist das Fahren ganz angenehm.
    Nur die Reifen werden nicht wirklich warm, weshalb ich mit Schräglage sehr zurückhaltend bin.

    Abgesehen davon dass es wirklich gut tönt, braucht braucht man das heute nichg mehr wirklich oder? Denn in der Regel schaltet man runter, wenn man langsamer wird. Das braucht man eigenlich nur, wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit runterschalten will, wenn man in hohen Drehzahlen runterschalten will oder weils halt schon gut klingt :face_with_tongue: ?


    Oder sollte man sich das auch heute noch angewöhnen?

    - Dann gibt es noch die, die älter als 25 sind, sich am Anfang nicht gleich auf die grossen Maschinen setzen wollen und auch mit A beschr. anfangen und die A beschr. Prüfung machen. Sind dann aber doch bald angefixt und wollen auf was grösseres umsteigen. Auch da kann man einfach die A offen Prüfung machen.


    Kann man nach bestandener Prüfung A beschränkt nicht einfach A unbeschränkt beantragen, wenn man bereits 25zig ist?

    Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dass man an der Prüfung mit Experte als Sozius fahren muss, ich will mich davor nicht drücken. Aber es gibt ja keine Anforderung, dass das Motorrad x kg Zuladung vertragen muss, sondern nur dass es zwei Sitze haben muss. Wenn Prüfling und Experte je ca. 90-100kg sind, ist bei vielen Motorrädern bereits überladen. Wie geht denn jemand an die Prüfung der z.B. 120kg ist :confused_face: .

    Hallo Albula


    Ich habe mir vor kurzem ein Motorrad zugelegt und stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich schlussendlich für eine Honda CB 500 entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut. Ich bin Anfänger im Motorradfahren und bin mit diesem Motorrad bis jetzt gut zurechtgekommen. Das Handling ist gut und das Motorrad verzeiht auch mal einen Fehler :smiling_face: . Das ABS kommt mir bei den Vollbremsungen sehr zu Gute, meiner Meinung nach würde ich ein Motorrad mit ABS kaufen.


    Da das Naked Bike keine Windschutzscheibe hat, wirds ab 100km/h etwas windig und vielleicht auch ungemütlich, wenn du lange AB fahren musst. Weiter passt unter den Soziussitz wirklich fast nichts ... vielleicht das Portemonaie oder so :smiling_face: .


    Die 500ccm und 48PS an Leistung sind völlig ausreichend. Das Bike ist Occasion so zwischen 4'500 bis 5'500 zu haben.


    Gruss power13

    Hi Oliver,


    Bis jetzt hab ich mich noch nicht entschieden.


    Habe jetzt den Lernfahrausweis für A- erhalten und bin eine Honda CBR 250 und eine Suzuki GS 500 probegefahren. Ich denke, die 48PS sollten reichen um mit dem Motorradfahren zu beginnen :grinning_squinting_face: .


    Ich werde noch ne Honda CB 500 FA und eine Yamaha MT 03 probefahren.


    Gruss
    power13

    @Tami77
    Ich bin auf der Honda CB 500 F Probegesessen und die passte eigentlich wie angenossen. Bequemer Winkel bei den Beinen, schöne aufrechte Sitzposition, aber nicht zu viel, so dass es doch genug sportlich ist für mich.


    Danke für den Tipp, werde mir die Occasionen in Winterthur anschauen. Also ich denke ich würde gerne etwas sportlich fahren, möchte aber keine Supersportler. Bin eine Yamaha R6 Probegesessen und da ist mir der Lenker für meinen Geschmack zu tief. Längere Touren habe ich nicht geplant, nur z.B. einen Tag fahren am Wochenende. Über einen Pass heizen würde sicher Spass machen :grinning_squinting_face: .


    Hier mal ein grosses Lob an das Forum! Erst gestern habe ich den Beitrag eröffnet und heute gibt es schon so viele Antworten. Ein sehr aktives Forum hier. Top! :thumbsup:

    Dann würde es wohl vielleicht auch eine 300er tun, so zum Anfangen :smiling_face: .


    Wenn ich den Führerausweis A beschränkt machen würde, wie ist das dann nach 2 Jahren? Kann ich dann einfach den Führerausweis für A unbeschränkt beantragen oder muss ich nochmals Fahrstunden nehmen oder nochmals eine Prüfung ablegen? Was kostet es den Führerausweis A beschränkt nach 2 Jahren auf A unbeschränkt zu ändern?


    Wie ich hier gesehen habe, könnte ich au mit einer 300er an die Prüfung, wenn ich den Lernfahrausweis A beschränkt bis am 31.12.2016 beantrage: http://motortipps.ch/neue-uebe…toeff-pruefungsfahrzeuge/ Ist halt auch die Frage, wer würde mir später einmal so eine 300er abkaufen, wenn man später die Prüfung für A beschränkt nicht mehr mit einem 300er machen kann ...


    Eine Suzuki GSR wäre vielleicht auch noch was. Kennt ihr sonst noch Motorräder, die ähnlich sind wie die Yamaha MT 07? Darf auch eine Occassion sein und muss auch nicht das neuste Modell sein :smiling_face: .


    Wenn ich mir eine 600er oder grösser kaufe, kann ich die nach Hause fahren oder ist das schwierig? Ich bin noch nie motorrad gefahren, aber einfach gesagt ist es ja auch nur ein Fahrrad mit Motor :smiling_face_with_horns: .

    Danke für deine schnelle Antwort. Die Suzuki SV 650 werde ich mir noch anschauen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wie muss ich mir das denn vorstellen mit einer 300er oder einer 500er? Ich nehme an ich muss dann einfach öfters schalten, damit ich die nötige Leistung habe? Zum Beispiel wenn ich von Innerorts nach Ausserorts fahre oder wenn ich auf die Autobahn fahre? Mit einem 600er kann ich gemütlich im gleichen Gang von 50km/h auf 80km/h ziehen? Grundsätzlich kann man in der Schweiz ja sowieso nur max. 120km/h fahren (eigentlich :smiling_face: ).

    Servus zusammen,


    Ich bin mir am überlegen, ein Motorrad zu kaufen und mit dem Motorradfahren zu beginnen.
    Ich weiss noch nicht genau, welches Motorrad und habe noch ein paar Fragen.


    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 25 Jahre alt.
    Ich bin ca. 100kg schwer.
    Ich bin ca. 183cm gross.


    Motorrad fahren würde ich vor allem am Wochenende.


    Folgende Motorräder bin ich bis jetzt probegessen und haben mir zugesprochen:
    Yamaha MT 03
    Yamaha MT 07
    Honda CB 500 F


    Ein Händler hat mir empfohlen, direkt eine Yamaha MT 07 statt eine Yamaha MT 03 zu kaufen, da ich nach 2 Jahren Yamaha MT 03 sowieso auf eine Yamaha MT 07 wechseln wollen würe.
    Mir wurde angeraten, ein "leichtes" Motorrad zu kaufen. Die oben genannten sind alle zwischen 160-190kg schwer.


    Als Einsteiger frage ich mich, ob ich direkt mit dem Billet A unbeschränkt einsteigen soll oder ob es vielleicht vernünftiger ist, zuerst das Billet A beschränkt zu machen. Wie seht ihr das? Ist jemand direkt mit dem Billet A unbeschränkt und mit einem Motorrad Hubraum > 500ccm eingestiegen?
    Hat eine MT 03 genügend Leistung oder wird die mir in 2 Jahren wirklich zu langweilig und ich werde dann auf ein grösseres Motorrad umsteigen wollen?
    Die oben genannten Motorräder sind neu, zum Anfangen wäre aber eine Occasion sicher auch geeignet. Hat mir jemand noch eine Empfehlung für ein Motorrad? Vielleicht ein Vorgängermodell der oben genannten Motorräder welches ich Occasion günstig zwischen 3000-4000.- kaufen kann? Meiner Meinung nach müsste das Motorrad aber bereits ABS haben.


    Jede Anregung ist willkommen :smiling_face: .


    Gruss