Beiträge von Spark

    ich hab sie an verschiedenen Stellen. Oben drauf (gibt m.E. noch die besten Bilder), Seitlich oben oder seitlich unten. Am Kinn will ich sie nicht weil ich schon so für meinen Geschmack zu wenig Luft im Helm kriege, und bei der BMW würde man dann ständig die Armaturen sehen.


    Ich will lieber eine Starrposition, weil das ganze Kopfgeschwenk find ich versaut die ganzen Aufnahmen.

    Nach nur einem Jahr (nicht im Dauereinsatz) ist einer meiner Dainese Sporthandschuhe an mehreren Stellen aufgerissen (ohne Sturz) X( . Find ich jetzt etwas enttäuschend.


    Habe reklamiert und mir für einen günstigeren Preis einen neuen aussuchen dürfen. Da ich in meiner Handschuhkiste noch 2 Paar Sporthandschuhe habe, habe ich mich dieses Mal für einen 2-in-1 Tourenhandschuh entschieden, da ich solche Zweikammerhandschuhe wirklich mag und diese meiner Erfahrung nach mit Feuchtigkeit besser umgehen als normale Sporthandschuhe. Markenmässig habe ich mich für Held entschieden, da diese mich von der Verarbeitung her hochwertiger dünken.

    Des weiteren bin ich mit meinen GoPro Aufnahmen nicht zufrieden. die aktuelle Helmhalterung von GoPro verstellt sich durch den Wind immer wieder, und allgemein sehen die Aufnahmen von meiner Kopfhöhe nicht immer sehr dynamisch aus. Nun sind meine Motorräder so wunderbar gebaut, dass keine geeigneten Auflageflächen für Klebepads vorhanden sind; zu krumm, Teil zu weich, schlechte Perspektive, Decor darunter. Ausserdem bin ich schon auch ein wenig Ästhet, und will nicht permanent überall diese grusigen Halterungen am Motorrad. So dacht ich mir wende ich mich mal an meine Hausmarke für Befestigungen am Motorrad, RAM-Mount. Schaute mal wieder bei Kniebrett in Klingnau vorbei und hab mir jetzt ein umfassenden Basissatz RAM-Klemmen und Zwischenstücke gekauft. Ich habe in den Videos gesehen, dass @EffJottEric teilweise sowas ähnliches an seinem Spiegel benützt und habs vorhin in der Garage gleich mal ausprobiert. Bisher bin ich optimistisch. Ob am Lenker, Rahmen, Sturzbügel oder Rückspiegel, das Teil lässt sich überall befestigen und im Nu wieder abmontieren. Die Auflagefläche ist zudem gummiert, damit nix verkratzt wird. Bin gespannt, wie sich das ganze auf Tour bewährt :grinning_squinting_face:


    Da das ganze modular ist kann ich nun auch mein Handy am Motorrad anmachen... Bestellt hab ich mir noch einen RAM-Getränkehalter, da ich sowas kürzlich an Biggies 690er gesehen hab, und die Idee grundsätzlich gut fand.

    dachte auch erst dieser Tempomat ist einfach nur Schnick Schnack

    Kommt aufs Motorrad an. Bei der BMW, TOP gelöst, hält die Geschwindigkeit auch bei Steigungen und bis zu einem gewissen Gefälle zuverlässig, kann praktisch immer eingesetzt werden.


    Ich nutz das Teil auf langer Tour um Innerorts oder bei anderen Beschränkungen nicht versehentlich zu schnell zu fahren.


    Bei KTM geht der Tempomat erst am dem 3. Gang und ab 30 km/h. De facto ist er also erst ab etwa 60 km/h einsetzbar, da für meinen Geschmack das Motorrad zu ruckelig fährt mit 50 im 3. Gang. Kommt hinzu, dass er die Geschwindigkeit nicht immer hält... Gehts bergab, gibt sie zu lange gas, man wird zu schnell. Dann nimmt sie das Gas zurück, unten flachts ab, man fährt plötzlich zu langsam. Kommt die Steigung, man wird zunächst noch langsamer, dann gibt sie gas, man fährt wieder zu schnell etc. Auf der AB ganz ok, für den Rest meines Erachtens unbrauchbar.

    Was ich wirklich mal testen würde und für mich persönlich ev ne Bereicherung wäre - Quickshifter

    Da musst du schauen; die Qualität der Umsetzung variiert von Modell zu Modell sehr stark :winking_face:




    Wenn er den funktioniert ist's 'ne tolle Sache und ich kann ihn dann nur empfehlen!

    Dito. Wenn er funktioniert. Den ersten Shifter hatte ich an der GS. Man verliebt sich schnell darin wenn man einen hat wobei ich die Blipperfunktion fast häufiger gebraucht hab. Ja, dann kam die Phase wo die Aussetzer kamen. Beim Hochschalten ärgerlich, beim Runterschalten unangenehm - Da braust du auf eine Kurve zu und willst da reintreten, und es geht ohne Grund einfach nicht mehr. Trotz Austausch ging er mal wieder, mal wieder nicht. Erst als sie ständig im Notprogramm lief wurden sie beim Händler tätig. Schlussendlich Discovery: Mein Kabelbaum war gerissen und diverse Funktionen waren dadurch beeinträcht. Seit der Geschichte schalte ich fast immer wieder klassisch, auch auf der KTM wo es an sich immer funktioniert hat. Dort allerdings ein anderes Problem, das ich am Anfang hatte. Wies im Detail genau aussieht weiss ich nicht, aber während bei der GS der Sensor für den Shifter so ein Zwischenmodul am Schalthebelgestänge ist, ist der Sensor bei KTM direkt im Getriebegehäuse verbaut. Nun habe ich etwas grosse Füsse und es kam am Anfang hie und da mal vor, dass ich versehentlich den Schalthebel *berührt* habe. Das Motorrad machte dann jeweils die Schaltaction, ohne dass ein höherer Gang eingelegt wurde. Gas zu, kurze Pause und schlagartig Gas wieder voll auf. Na ja und worin diese Gewichtsverlagerung mit anschliessendem Gasschub resultiert, dürfte klar sein :grinning_squinting_face: Mittlerweile schau ich einfach, dass ich da nicht mehr drankomme xD.

    So wie ich es verstanden habe kriegt das Steuergerät den Input des Gasgriffes und je nach Modi stellt er dann die Drosselklappe ein?

    Der Gasgriff ist eigentlich ein Potentiometer mit einer Feder drin. Die Stellung wird ans Steuergerät weitergeleitet und wird dort dann bearbeitet. Je nach Fahrmodus und anderen Gegebenheiten (Schräglage, Schlupf etc.) bedient dieses wiederum den Stellmotor an den Drosselklappen. So kann das Steuergerät bspw. deine Inputs "besänftigen", oder etwa das Gas bei Schlupf zurücknehmen. So können die Fahrmodi auch beeinflussen, wie ruckartig die Motorbremse einsetzt usw. Tempomat wird dadurch auch möglich; anhand der Geschwindigkeit reguliert das Steuergerät die Drosselklappen automatisch, auch wenn du den Griff zulässt. Zudem muss man da in der Regel nichts justieren. Für mich goldiger Standart.

    Bin auch wieder zu Hause angekommen. War ein erlebnisreicher Tag für mich, da ich bisher selten auf unbefestigten Strassen gefahren bin. Hatte mir wirklich viele Sorgen gemacht; ja sogar extra die Seitenkoffern rangemacht, um einen Kipper abzufangen. Nun ja, was kann ich sagen, ich war schon dankbar, dass @Langtourer extra für mich die flachere Anfahrt gefahren ist. Am Anfang war ich skeptisch, durch einen Fehler in den Erosionsrinnen auszurutschen. Mit der Zeit kam ich zum Schluss, meine beste Option ist, solange es geradeaus geht, das Gas etwas aufzudrehen, um das gröbste herumzulenken, dabei das Bankett zu meiden und Inputs bedacht zu geben. Bimmerli hat alles relativ gut ausgebügelt. Kurven bin ich langsam gefahren, mit ausgestreckten Beinen, etwas panisch :pflaster: . Angeblich habe ich sogar den @EffJottEric Corner geschafft :grinning_squinting_face: . Jedenfalls ists gegangen und war, abgesehen von ein Paar unsicheren Momenten, ganz lustig :grinning_squinting_face: . Trotzdem war ich sehr froh, musste ich einige der Kurven nicht in die andere Richtung fahren und auf der steilen Anfahrt hätte ich vielleicht mehr Mühe gehabt, wer weiss. Vermute, mit etwas gröberen Reifen hätte ich mich wohler gefühlt.


    Am Nachmittag auf dem verlängertem Heimweg hab ich mich dann auf kurvenreicher Asphaltstrecke wieder gänzlich in meinem Element gefühlt, das hat richtig Spass gemacht :thumbsup: .


    War cool mit euch, sowohl das Fahren, als auch die Pausen. Gerne wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Noch einen extra Dank an @Moppel fürs Guiden, an alle für die Gesellschaft und für eure Geduld mit mir, insbesondere an @figi, der mir geduldig hinterher getuckert ist :grinning_squinting_face: (hat mir etwas Sicherheit gegeben) und an @greywolf für die Einladung am Morgen. Danke auch an an alle, die mich motiviert haben es auszuprobieren!


    Hier mal die Bilder. Mein Lieblingsbild zuerst!


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    Hat jemand schon das Sena 30K probiert? Gibt es Verbesserungen gegenüber dem 20S?


    Mit dem 20S bin ich immer noch total zufrieden. Nur am Samstag im strömenden Regen erlitt es eine Störung und hat sich verselbständigt. Die Dame babbelte sich mit Piipen und Pfeifen durch alle Menüs, nicht einmal abschalten konnte ichs mehr.

    @RebelFazer


    Interdiscount hat grad wieder ein Angebot, 399. Beim ersten Rider hatte ich das Premiumpack, Unfall gehabt mit der SMC, Navi komischerweise nicht unter den Wrackteilen. Neues gekauft ohne Premiumpack, Autohalterung und Etui vom alten noch vorhanden. Ich würde nicht das Premiumpack kaufen, der Pömbel mit der Sicherung ist einfach unnötig und ein optischer Graus sondergleichen.


    Ich empfehle dir ggf. bei https://www.amazon.de/TomTom-R…ds=tomtom+rider+halterung gleich die ganze Halterung zu kaufen, da ist Kabel, Dock und Rambride gleich dabei. Abzüglich MwSt ists dann nicht mehr soooooo teuer.


    Die Transplantierung ist schon einfach, nur Fällt gerne mal was auseinander, weil die Fixierschraube etwas kurz ist.


    Irgendwo hattest du glaub ich noch geschrieben, dass eventuell auch die alten schon quad-core waren. Gemäss Amazon single core.

    wäre es Android 4.3 und Qualcomm Snapdragon 400@1,2GHz (APQ8026) Quad-core, 1 MB-L2-cache

    Hmm interessant, offenbar sind ja ein Paar Leute mit dem Rider 400 nicht ganz so zufrieden. Ebenfalls scheint es so zu sein, dass Tomtoms generell eine Androidversion drauf haben. Mehr dazu habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich glaube ich kaufe das 500er wenn schon dann irgendwo, wo ich ein Rückgaberecht habe, nur falls die Macken nicht behoben wurden :grinning_squinting_face:



    Interessant. Schon mal eine Strecke dort geplant wo auf der TomTom Karte keine Strassen eingezeichnet sind? Da ist das Garmin entschieden besser.

    Nein, habe ich offen eingestanden noch nie probiert, da ich nur auf der Strasse fahre :grinning_squinting_face: