Beiträge von roberto

    Die Thematik wurde ja hier schon einmal diskutiert, ist aber offenbar im Sand verlaufen.


    Bisher habe ich die Alpine Motosafe (POLO) verwendet - und zwar einigermassen konsequent. Ist grad 20% Aktion :winking_face:
    Sie halten mir maximal 1 Saison, dann fransen sie aus.


    Von der Geräuschdämmung her kann man 2 Einsätze verwendet. Grün für rundumsorglos, gelb ist dann etwas stärker gedämmt. Diese verwende ich für längere Autobahnfahrten.


    Trotzdem werde ich mir demnächst die Dinger von Neuroth zulegen. Mein Gehör hat altersbedingt etwas nachgelassen und ich möchte diesen Prozess so gut es geht verzögern, bzw. nicht fördern. 250.00 ist zwar schon noch happig, dafür werden sie mittels Abdruck auf die ganz persönlichen Lauscher angepasst.

    aber wenns etwas gibt, dann istes die hintere Felge die immer wieder dreckig
    wird und mit Kettenöl verklebt ist und es immer eine arbeit ist die sauber zumachen!

    Hast du schon mal PDL DryLube ausprobiert? Musst die Schmier-Intervalle etwas erhöhen, aber damit schmeisst die Kette nix mehr weg.




    De Uspuff. Isch vill z gross.....

    Das hat mich bei meiner schon vor der Bestellung aufgeregt. Da habe ich halt in den sauren Apfel gebissen und den Akra SlipOn mitbestellt.


    Was mich an meiner wirklich tierisch aufregt, ist der Original-KTM-Navi-Adapter. Ich habe das freundlichste Navi auf diesem Planeten: Es nickt mir ständig zu :nauseated_face:
    Ich verstehe echt nicht, weshalb ich für diesen Müll noch 90 Swissbucks zu bezahlen hatte. Alternativen gibts keine (ausser das Gerät an den Lenker zu schrauben).

    Also 50 kann man mit jedem neueren Motorrad (denke so ab Jahrgang 2000) locker im 4./5. fahren.

    Das hat doch rein gar nichts mit dem Jahrgang des Motorrads zu tun. Mit meiner CB 750 four, Jg. 1976 konnte ich schon damals im 5. Gang mit 50 fahren, war ja auch ein Vierzylinder.
    Das funktioniert mit 3, 4 und 6 Zylindern ganz gut, mit 2 oder nur einem Zylinder wird der Wecker eben bockig - je nach Modell etwas mehr oder weniger.

    Ich möchte wenn es sein muss, bei 50 km/h auf 100 km/h im sechsten Gang beschleunigen können und zwar zügig.

    Hä? Dem letzten der mir das ins Gesicht gesagt hat, habe ich geantwortet: "Wenn das erstrebenswert ist, dann hast du doch mit deiner 1600er Vierzylinder-BMW genau das Richtige" - sein Blick war unbezahlbar :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Also echt jetzt, was soll das? Dafür hat der Töff doch Gänge :confused_face: (also die meisten jedenfalls). Wenn ich mein Schneeflöckli mit 50 im 6. Gang bewege, macht es Anstalten, mich abzuwerfen. Ein bisschen Gefühl für einen Motor sollte man schon aufbringen.

    Ich denke mit der AfricaTwin machst du vieles richtig.
    Der Anschaffungspreis ist im Verhältnis zum Gebotenen sehr ok für eine 1000er.
    Über Wartungskosten kann ich nichts sagen und über Langlebigkeit weiss man noch nichts.


    BMW oder nicht ist eine Glaubensfrage. Die Dinger sind ausgereift, auf dem heutigen Stand der Technik und ziemlich sicher ist auch der neue LC-Motor langlebig wie die alten Luftgekühlten. Die GSen sind halt nicht hübsch. Zudem stört mich einfach der Mainstream - GSen stehen an jeder Ecke.
    Ich wüsste nicht, weshalb du mit dem Ding nicht zur Arbeit fahren solltest.


    Auf jeden Fall - auch wenn du der AT liebäugelst, würde ich ein paar Modelle probefahren gehen... unbedingt sogar.

    companero world2 und dazu für die ganz kalten tage themounterwäsche. der anzug hat einen sommerteil und der regen- und kälteteil wird darüber getragen oder hat in einem kleinen rucksack platz.

    Der Companero ist meines Wissens weitest gehend 'baugleich' mit dem Stadler - also vom Westen nix Neues. Mir erschliesst sich der Sinn dieses Systems nicht ganz. Ich muss trotzdem alles doppelt mitschleppen. Jacke/Hose drunter - Jacke/Hose drüber, wenns Wasserdicht sein soll, muss ich einen zweiten Töffanzug mitnehmen. Ich weiss nicht... allerdings... alle die ihn haben schwören drauf :whistling:

    Auf meine olle Gixxer oder die noch viel ältere FJ gehört einfach ein bald 30jähriges Lederkombi.... hält vermutlich noch den ersten 50cm Rutscher und das war's dann.... chchch

    Mit dieser Portion Selbstironie kommst du bestens durch :grinning_squinting_face:
    Dort wo ich arbeite gibts einen Textilfasertechniker. Ich habe mich mit ihm mal über die Thematik unterhalten. Leder kann mit (gutem) Textilmaterial nicht mal ansatzweise mithalten. Was von den - Zitat: Enduro-Köfferli-Fahrern :grinning_squinting_face: - allerdings meistens vergessen wird, ist das Festzurren des Anzuges, damit die Hüftprotektoren nicht plötzlich für den Arsch zuständig sind :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich habe meine 14-jährige Spidi-Lederjacke auch immer noch - und hin und wieder wird sie aus Nostalgiegründen spazieren gefahren :smiling_face_with_sunglasses:

    Wie zufrieden bist du mit dem Material Merinowolle?
    Ich habe bis jetzt immer nur die "SKi-Funktionwäsche" angehabt, habe dort auch nur was leichtes, also eher nur Schweissaufsaugend anstelle Kühlend/wärmend.
    Jedoch "stinkt" diese eigentlich sofort nach dem 1. Schweisskontakt...
    Von Odlo habe ich auch was aber bin dort nicht so zufrieden.

    Ich bin extrem zufrieden mit dem Merinozeugs. Entweder dein Shirt ist nicht Merino oder es ist ein Mischgewebe, dessen Synthetik-Anteil mieft. Ich achte darauf, als erste Schicht 100% Merino zu tragen. Das Zeugs ist teuer, weiss ich.
    Hab letzthin ein Icebreaker Longsleave 200 von meiner :love: geschenkt bekommen. Nach drei aufeinanderfolgenden Tragetagen habe ich's gewaschen weil mans eben wäscht. Gemüffelt hat's überhaupt nicht.
    Von Odlo hatte/habe ich auch noch ein paar alte Shirts und Hosen (Cubic-Line). Nicht schlecht, aber chancenlos gegen Merino und im Verhältnis zu teuer... und extrem empfindlich auf Berührung mit Klettverschlüssen :whistling:

    über einen Link der Merino Sachen wer ich ebenfalls dankbar.
    Such auch noch was gscheits für drunter..

    http://www.sportxx.ch/de
    https://www.transa.ch
    oder auch: http://www.sporthouse-waldshut.de/
    Gibts eigentlich in jedem Outdoor-Shop. Achte auf die Preise, die differieren manchmal ganz schön. Ich persönlich bevorzuge die Marke Icebreaker.
    In Zürich an der neugeborenen Europaallee befindet sich eine unwahrscheinliche Anhäufung an grossen und sehr grossen Outdoor-Shops, da würdest du bestimmt fündig werden.

    Aber ist schon so.... je grösser die Auswahl in der heutigen Moderne, um so mehr Sorgen machen sich die Neuzeitlichen

    Tja - «old bad habits die hard» :grinning_squinting_face: Vermutlich sind wir in der ähnlichen Alterskategorie, auch ich gehörte Jahrzehnte den Lederträgern an. Unterdessen habe ich die Vorteile von Textil und die neuzeitlichen Unterkleider zu schätzen gelernt. Mehr als du nehme ich im Übrigen auch nicht mit auf die Tour :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Temperaturunterschiede löse ich mit verschiedener Unterbekleidung und dem Lüftungssystem am Textilkombi.
    Wenns am Morgen kühl ist und in die Höhe geht: Icebreaker 200, (oder etwas Vergleichbares), Belüftungschlitze am Kombi geschlossen.
    Wenns wirklich heiss wird tagsüber: Lüftungsschlitze am Kombi auf. Zudem packe ich für diesen Fall zusätzlich ein leichtes Shirt mit ein, z.b. Icebreaker 100. Für mich ist das Material Merinowolle ganz wichtig. Wärmt wenns kalt ist und kühlt wenns heiss ist. Im Vergleich zu anderen Funktionstextilien stinkt Merino nicht , auch wenn du's mal 3 Tage anziehst.
    Für den Regen bin ich etwas konservativ veranlagt: Regenpelle, einteilig.
    So komme ich mit minimalster Ausrüstung durch und muss nur noch überlegen, was ich für die motorradfreien Tage und für den Abend mitnehmen muss.
    Für ein paar wenige Tage tuts somit eine Tasche auf dem Rücksitz.
    Wenns länger weg geht, mach ich halt die Koffer dran - auch wenns [Blockierte Grafik: http://www.ktmforum.eu/forum3/wcf/images/smilies/119.gif] aussieht.