Beiträge von TuffTuff

    Das Pareto Prinzip.......auch bekannt unter 80/20 Regel.
    D.h. mit 20% Aufwand 80% einer Zielsetzung zu erfüllen und mit den restliche 80% Aufwand die restlichen 20% einer Zielsetzung erfüllen zu können.(was man meist sein lässt weil der Aufwand nicht lohnt)


    Aufs Motorrad Fahren könnte man das auch so Interpretieren dass man mit 20% "Training" 80% aller Situationen bewältigen kann. Mit dem Restlichen "Training" von 80% aber annähernd die letzten, für Motorradfahrer vielfach überlebenswichtigen, Quäntchen an Erfahrungen machen kann.(auf 100% wird man nicht kommen weil es unendlich viele Situationen geben kann).


    Zwei Fahrer mit gleichem, normalem Tallent fürs Motorradfahren, der eine macht 2000km der andere in der gleichen zeit 10'000km.....der Vielfahrer wird schneller mehr Erfahrungen machen und mehr und schneller Schlüsse daraus ziehen können....wird also auch schneller seine Maschine besser im Griff haben, schneller in weniger brenzlige Situationen geraten und wenn es einmal brenzlig wird schneller gut darauf reagieren können.


    Es gibt auch auf der Strasse Tallente oder solche die es nie begreifen, aber für den Durchschnittsfahrer (80% von allen :winking_face: )ist Routine (üben üben üben) dass was sie zum besseren, sichereren Fahrern macht.
    Und wenn man mit dem Pareto Prinzip weiter macht könnte man auch zum Schluss kommen das 20% der Fahrer 80% aller zurückgelegten km hinter sich bringt und weil es auch bei den vielfahrern Antitallente gibt, fahren 95 % aller Fahrer die Kurven falsch oder auf einer unsicheren Linie. :thumbsup::thumbsup:


    Und es gibt auch Fahrer die im Frühling nach ca. 5 Monaten Pause auf die Maschine sitzen und wirklich meinen es sei so wie im Herbst als sie zum letzten mal draufgesesen sind.....nach unheimlichen 500km in einem Jahr.

    Die Händler müssten zumindest über Nacht die Schlüssel abnehmen und in einem Safe oder ähnlichem wegschliessen, sonst wird ein grosser Abzug gemacht. Das ist aber erst ein paar Jahre so....ich denke so um die 6-7 Jahre.
    Ist auch zu Hause so. Wenn man den Schlüssel im Auto oder am Motorrad stecken lässt, auch wenn die Garage abgeschlossen ist, können die Versicherungen einen Abzug machen....so hat es zumindest meine Versicherung komuniziert. Für mich ist das auch irgendwie klar.....man muss es den Schurken ja nicht noch einfach machen. Vielleicht ist das auch von der Versicherung abhängig.


    Ein Tip für Autofahrer oder Motorradfahrer die den Schlüssel nicht mehr in ein Zündschloss stecken müssen um zu Starten (Keyless Systeme). Hängt den "Schlüssel" zuhause nicht in der Nähe der Eingangstür auf, die heutigen hochtechniesierten Diebe können auf einige Meter mit einem Laptop und Software die Schlüssel auslesen und wenn sie ganz gut sind ein Duplikat "Schlüssel" auf dem Laptop erzeugen, oder noch einfacher, per Funkrelais zumindest das Auto öffnen und starten. Wenn das Auto oder der Töff mal läuft braucht er das Signal nicht mehr um wegzufahren weil aus Sicherheitsgründen die System bei laufendem Motor und fehlendem Schlüssel nicht ausschalten.
    Hat nicht Ducati schon solche Systeme z.b. auf der Multistrada im Einsatz ? Bei Autos ist es ja schon fast Standart.


    Hier noch ein Interessanter Link zu diesem Thema : http://www.heise.de/ct/ausgabe…ssysteme-aus-3013915.html

    Ich frag mich einfach immer wieder, was an einem Supersportler gefährlicher sein soll als an einem Nakedbike. Ist doch alles ne Charakterfrage, wie man fährt. Der eine denkt "boah ich hab nen Supersportler, damit kann ich heizen wie Rossi", der andere denkt "boah dem Hobbyrossi auf seiner R6 zeig ichs schon mit meiner GS...". Was ist nun gefährlicher?
    Ein Supersportler hat auf jeden Fall bei sportlicher Fahrt mehr Reserve als alles andere. Ist das ein Nachteil?

    Grundsätzlcih zuerst mal: jedem das Seine !
    Dann stimmt es schon : Die Gefährlichkeit einer Maschine ist umgekehrt proporzional zur Gehirngrösse des Fahrers :whistling: und SS sind nicht gefährlicher als andere Maschinen aber sicher schwieriger, schön und sauber zu fahren. Eine Nacked ist in der Regel einfacher zu Fahren weil in der Regel auch gutmütiger vom Motor und vom Fahrwerk her...von beherschen reden wir mal besser nicht :face_with_rolling_eyes: .
    Bei unseren teilweise doch sehr welligen Strassen würde ich das mit den mehr Reserven noch eher anzweifeln....auf der Renne ist natürlich klar wer die Nase vorne hat !

    Es ist ein Klappenauspuff !!! Aber ich glaube eher um lauter zu machen ausserhalb des Messbereichs X/
    Mit Gehörschutz ist kein Problem zum Fahren, aber die Nachbarn, die Leute an der Strasse und andere Verkehrsteilnehmer...naaaajaa...... :whistling: !!


    Eigene Konstruktionen am Auspuff sind immer gefährlich, auch wenn das Ganze leiser werden würde. Es ist nicht original und somit bei einer Kontrolle verdächtig. Und wegen sowas wertvolle Zeit zu vertrödeln anstatt zu fahren ....nööööööööööö...wir lassen es so wie es ist....legal laut :thumbsup: . Mal schauen wie viel mal ich aufgehalten werde weil die Rennleitung meint es sei nicht legal :huh: und ob sie dann einfach zu überzeugen sind das es legal ist so wie es ist :face_with_rolling_eyes: .

    Denke ich auch.
    Wenn Du die richtige A Prüfung machen willst und ev. auch erst in 10 Jahren einmal mit Sozius Fahren willst wirst Du mit einer Maschine antanzen müssen die auch noch den Experten mitführen kann und darf.
    Anders siehts aus wenn Du sagst ich fahre nie mit Sozius...soweit ich weiss kann man das in "Spezialfällen" machen (eine Behinderung wäre so ein Spezialfall). Das wird dann aber im Fahrausweis vermerkt. Dann fährt auch der Experte mit Auto hinterher. Ob man generell eine Prüfung für fahren ohne Sozius machen kann ...keine Ahnung.

    Der Sound ist die absolute Granate...... oberaffengeil :thumbup: !!
    Aber es müsste nicht so laut sein. Besonders "stört" es mich das es nach meinem Empfinden genau im unteren Drehzahl bereich(2000-3000umin, um die 50ig im Dritten) extrem bollert, was ja eigentlich hübsch anzuhören ist :whistling: ,......beim Dahinrollen mit 100 im 4ten oder 5ten Gang dagegen empfinde ich sie sogar eher als leise. Beim Runterschalten oder Beschleunigen bricht sowieso die Hölle auf :face_with_rolling_eyes: !
    Den Bikerspruch "loud Pipes save Lifes" kann ich nur bestätigen...manchmal ist es aber fast beschähmend wie die Leute stehen bleiben und sich umdrehen und Andere erschrecken sich dermassen das es mit "save Lifes" auch wieder vorrüber ist :smiling_face_with_halo: . Ein Fahrradfahrer ist sogar abgestiegen und panisch in die Wiese geflüchtet als ich ende einer 50iger Strecke, etwa noch 300m hinter ihm, beschleunigt habe :smiling_face_with_halo: , was ja auch nicht unbeding das Übelste ist :grinning_squinting_face: ! Ein Nachbar von mir hat mich schon angehauen und gefragt : Ob ich meine leise Maschine (er meint die CB1000R) nicht mehr habe ?
    Ich liebe den Sound ... aber gute Werbung für die Motorradfahrerzunft macht man mit der Tuono höchstens bei anderen Motorradfahrern :huh: .Das Schöne daran ist natürlich das der Sound völlig legal ist !


    Soviel ich weiss darf man eine Auspuffanlage nicht verändern...auch wenn es leiser werden würde :grinning_squinting_face::whistling: ...ooooder :smiling_face_with_halo: ?

    Wie schon einige Schreiber vor mir erwähnten : Supersportler sind nicht einfach zu fahren. Und für was sich etwas schwer machen wenn es einfacher auch geht ? Für die Prüfung würde ich nie und nimmer ein Supersportler nehmen......ich habe die erste Zeit und die Prüfung mit einer 680 Honda Transalp BJ2008 gemacht. Sehr einfach zu handlen....gerade genug KW um die grosse Prüfung zu machen und hatte bereits ABS. Das Teil hatte ich sogar solange gemietet (langzeitmiete...die stand bei mir in der Garage, eingelöst auf mich)bis ich alles was ich probieren wollte probiert habe(vom Reiseenduro über Nackeds bis Supersportler) und die CB1000RA geliefert wurde. Das es eine Nacked wird, wurde aber sehr schnell klar obwohl ich vor den Probefahrten eigentlich eine Varadero im Kopf hatte. Schlussendlich wurde es eben eine Honda CB1000RA die ich nie probegefahren bin :whistling: und nur auf der Swissmoto draufsitzen konnte :thumbsup: . Habe es aber nie bereut und habe die Maschine immer noch in der Grage.


    Ich würde mir das nochmals gut überlegen mit dem Supersportler. Mein Tip : mach die Prüfung mit irgendeinem easy zu handlendem Motorrad und geh dann alles was du kannst probefahren ich würde auch die probefahren bei der du meinst die wird es sowieso nicht........so kannst du selber genau sagen wass passt und was nicht.
    Qualitativ kannst du mit den Japanern oder mit BMW sicher nichts falsch machen....

    Wegen der Lautstärke bin ich vielleicht einwenig verwöhnt. Die CB1000RA die ich jetzt 8 Jahre gefahren bin ist latürnich sehr sehr leise.
    Die Tuono hat einen genialen, für mich lauten aber vorallem legalen Sound. Zu dieser Maschine muss man wegen des Sounds sicher keinen Zubehör Topf kaufen ! Noch besser denke ich geht nicht ! Ob das über Kurz oder Lang nicht Probleme mit der Rennleitung gibt...man wird sehen..habe erst knapp 700km draufgefahren :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Für mich müsste sie aber definitiv nicht so laut sein.


    Und das jetzt nicht falsch verstehen : Als erste " ü 35kW" würde ich von dieser Maschine abraten. Sie ist wohl relativ einfach zu Fahren aber die Power die das Ding hat ...juuuaaaa....Ich könnte mir vorstellen das es den einen oder anderen zu Dingen verleitet die sehr schmerzhaft und sehr teuer rauskommen könnten. Mann muss schon sehr genau wissen was man anstellt wenn man den Gashan aufreist...und das in jedem der 3 Mods und auch bei abgeschwächtester Einstellung von TC, ABS und WC !! Klar ist auch das man mit viel weniger Power auch schon "Mist" bauen kann.
    Aber das ist jedem selber überlassen...soll keine Bevormundung sein......aber ich denke es gibt viel bessere "Einstiegs" Modelle. Die CB1000RA kann ich immer noch wärmstens empfehlen.
    Die kann man sehr sehr sanft fahren, wenn man aber 2 Gänge runter schaltet geht auch bei der die Post gehörig ab. In den Schweizer Alpen immer noch eines meiner Favoriten Bikes !!

    Wenn nur die Anzeige der Drehzahl defekt ist kann ich mir nicht vorstellen das dass Ausswirkungen auf die Leistung hat. Anders wäre es wenn die Messung der Drehzahl falsch wäre. Um den Motor sauber zu Steuern muss natürlich die Drehzahlmessung perfekt sein sonst wird der Motor nicht sauber laufen..aber so wie Du das beschreibst ist ja "nur" die Anzeige defekt.

    Das ist normal das im Stillstand nicht oder zumindest nicht gut geschaltet werden kann. War bei einer 2008er Transalp die ich mal kurz hatte so, bei meiner 2008er CB1000RA und bei der 2016 Tuono auch. Ich denke ein klein wenig Drehung braucht es um leicht schalten zu können. Ist ev ein mechnisches Spiel schuld daran ?