Das Pareto Prinzip.......auch bekannt unter 80/20 Regel.
D.h. mit 20% Aufwand 80% einer Zielsetzung zu erfüllen und mit den restliche 80% Aufwand die restlichen 20% einer Zielsetzung erfüllen zu können.(was man meist sein lässt weil der Aufwand nicht lohnt)
Aufs Motorrad Fahren könnte man das auch so Interpretieren dass man mit 20% "Training" 80% aller Situationen bewältigen kann. Mit dem Restlichen "Training" von 80% aber annähernd die letzten, für Motorradfahrer vielfach überlebenswichtigen, Quäntchen an Erfahrungen machen kann.(auf 100% wird man nicht kommen weil es unendlich viele Situationen geben kann).
Zwei Fahrer mit gleichem, normalem Tallent fürs Motorradfahren, der eine macht 2000km der andere in der gleichen zeit 10'000km.....der Vielfahrer wird schneller mehr Erfahrungen machen und mehr und schneller Schlüsse daraus ziehen können....wird also auch schneller seine Maschine besser im Griff haben, schneller in weniger brenzlige Situationen geraten und wenn es einmal brenzlig wird schneller gut darauf reagieren können.
Es gibt auch auf der Strasse Tallente oder solche die es nie begreifen, aber für den Durchschnittsfahrer (80% von allen )ist Routine (üben üben üben) dass was sie zum besseren, sichereren Fahrern macht.
Und wenn man mit dem Pareto Prinzip weiter macht könnte man auch zum Schluss kommen das 20% der Fahrer 80% aller zurückgelegten km hinter sich bringt und weil es auch bei den vielfahrern Antitallente gibt, fahren 95 % aller Fahrer die Kurven falsch oder auf einer unsicheren Linie.
Und es gibt auch Fahrer die im Frühling nach ca. 5 Monaten Pause auf die Maschine sitzen und wirklich meinen es sei so wie im Herbst als sie zum letzten mal draufgesesen sind.....nach unheimlichen 500km in einem Jahr.