Beiträge von Laubi

    Was heisst "aufgearbeitet"? Kunststoffteile poliert?
    Oder Motor zerlegt?
    War das Polrad demontiert? Wenn ja, ggf Zündzeitpunkt verstellt?


    Falschluft durch defekte Ansauggummis etc kann ausgeschlossen werden?
    Vergaser wurde gereinigt?
    Düsen ebenfalls?

    @Laubhaufen


    Was sind den die Schwächen des Geräts? Wenn du sagst zu 95% zufrieden.

    Die Routenbearbeitung und Routenvorbereitung sowie Routenanpassung/Umplanung übers Display sind etwas mühsam bzw. weniger intuitiv.
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu untalentiert.


    Für eine Weltumrundung würde ich vermutlich eher ETrex oder so nehmen. Damit hat mein Kumpel die Welt bereist.
    Aber für das was die Threaderstellerin vorhat, gerade wenn wenig Töff und Reise-Erfahrung auf der Strasse da ist, würde ich nicht gleich mit zu viel "gebastel" starten.

    Ich habe einige Monate Südamerika mit dem Motorrad bereist.
    Navigation mit OpenStreetMap und Handy und Sony Tab.
    Es funktionierte und war erstaunlich genau. Auch in abgelegenen Wüsten-Bereichen.


    Heute habe ich ein TomTom Rider und würde nicht nochmal mit Handy und OSM rumbasteln wollen.


    Wenn du was zuverlässiges möchtest was funktioniert und praktikabel ist, und du keine Angst bei einem spontanen Regenguss haben möchtest, kauf dir ein (gebrauchtes) Motorradnavi.
    Da kannst du dann ganz simpel "kürzeste" oder "schnellste" oder was auch immer für ne Route eingeben und schon gehts los.
    Hab jetzt 20.000km in Europa mit dem TomTom RiIder abgespult und bin zu 95% zufrieden.

    Da schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von Jedem, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:


    Das beste Tuning für solch einen Schnapsglashubraummonster ist folgender:


    Tausche kurz vor der Abfahrt den 50er Motor gegen einen mit mindestens 200 Kubik mehr.
    Das wirkt besser als alle Kettenradspielereien.

    Ich habe schonmal eine Kupplung bei einer BMW R 1200 neu gemacht.
    Das ist schon ein gutes Stück arbeit. Das war bei ca. 80.000km.


    Grundsätzlich spricht ja nix dagegen, wenn dort jemand mal eine neue Kupplung eingebaut hat und wenn der Rest vom Mopped zum aufgerfene Preis passt.

    Das Problem bei den meissten gebrauchten Motorrädern sind die Vorbesitzer.
    Besonders bei Sportmotorrädern wie die angesprochenen KTMs,Husabergs und Husqvarnas.


    Von 450er /525er für die Strasse und 400km Tagesetappen würde ich Abstand nehmen, es sei denn...
    1) du bist sehr Leidensfähig
    2) deine Freundin soll nicht hinten drauf mitfahren
    3) du kaufst eine Krücke für 2500 CHF und lässt sie für 2500 CHF "überholen"
    4) und vermeidest Autobahn (das macht darüberhinaus mit so einem Moped sehr wenig spass)
    5) hast keine Angst vor Poliziekontrollen.
    6)...


    Wenn du dann mit Köpfchen fährst und gewisse Dinge beachtest, kannst du damit lange Freude haben.


    Die XT 660 ist sicher ein guter Vorschlag. Mein Cousin ist die 3 Jahre gefahren bis er auf eine KTM 950 SuperMoto umgestiegen ist.
    Natürlich sieht die XT nicht so schnittig aus, hat auch nicht so ein tolles Fahrwerk, aber für deine Anforderungen sicherlich für die Übergangszeit bis zum Offen fahren ein guter Kompromiss.

    Hat er sich bei den Zündkerzen ggf. um eine Kommastelle vertippt? 364 CHF anstelle 36,4 CHF?
    Die Zündkerze NGK MAR10A-J kostet bei Louis Deutschland 19.99€.
    Kettensätze sind bei mir bei 20-25000km auch immer am "Limit".


    Wenn man als Mechaniker nicht weiss, ob der Kunde zwischen dem nächsten Service nochmals zum Kettensatzwechsel in die Werkstatt kommen möchte, ist es immer eine 50/50 Entscheidung zu sagen:
    "ich mache es lieber etwas früher, dafür kommst du wieder 25000", oder
    "der Satz würde noch 5000km halten, aber wir wechseln ihn, weil das Töff sowieso gerade in der Werkstatt ist".

    Wenn es ein Kunststofftank ist, den du folieren lassen willst, könnte es gerade bei älteren Tanks und entsprechendem Kunststoff zu Problemen mit dem Bilden von Gasblasen geben, da ältere Tanks nicht Gasdicht sind und Benzingase durchdiffundieren.
    Oft bei älteren Geländemopeds ein Problem. Damal waren die Tank"Aufkleber" perforiert.


    Beim Blechtank sollte es natürlich kein Probelm sein.