Beiträge von Laubi

    Eine 125er 2-Takt auf der Strasse? :grinning_squinting_face:
    Das hab ich mit 16 gefahren.
    Es will sich doch kein erwachsener Mann mit 1,90 auf einer lahmen 125er bewegen?
    Dafür wär mir ja die Zeit zu schade. :whistling:


    Und fetzen tut das auch nicht. Und darauf kommt es ja auch ein wenig an, oder? :grinning_squinting_face:


    Bevor jetzt jemand kommt und eine 300er, 380er 2-Takt (mit Strassenbereifung) empfiehlt...
    Unabhängig von MFK und Zulassungsbedingungen,...
    Hab ich gehabt, auf Supermotorennen sowie als Enduro gefahren, macht nur auf Kurzstrecke spass und ist aufgrund der Motorcharakteristik nicht für konstantes Fahren auf der Strasse konzipiert. Oder du musst so lang übersetzen, das der 2-Takt Punch fehlt. Und fürs Gelände fürn Anfang auch nix weil einfach zu viel Power.


    PS: Ich hab noch ne 500er 2-Takt fürs Motocross, bevor sowas vorgeschlagen wird...
    Die hab ich auch schon im SM-Trimm gefahren, ebenfalls für die Strasse und besonders für die Nachbarn und Mitbürger keine angenehme Erfahrung. Im Gelände natürlich als Anfänger die beste wahl... :face_with_tongue:


    Die WR250F wäre sicher eine Option zum Üben im Gelände und auf der Strecke.

    Du musst sehen, das keines der Mopeds für die öffentliche Strasse gebaut ist.
    Daher macht das alles nur begrenzt Spass. Stollenreifen mit dem passenden Luftdruck fürs Gelände führen auf nassen Asphaltstrassen und einem Falschen GAsstoss schnell zu unplanmässigen Bodenproben.


    Zum rumgeballer auf Feldwegen ist ein grosser Hubraum zu empfehlen, da man damit auch mal halbwegs stressfrei 80-100 km/h fahren kann und die Wheelies einfach von der Hand gehen.
    Alles über 350 4Takt kann für den ungeübten Fahrer in schwerem gelände allerdings schnell schmerzhaft werden.


    Je technischer es wird, und je mehr man Fahrtechnik benötigt, desto kleiner sollte die Motorleistung gewählt werden, um nicht zu überfordern. 20-30 PS genügen für die meissten (Enduro-)Anwendungen völlig.


    Für den Einstieg ins Motocross 250 bis maximal 350 4-Takt oder 125(200) bis 250 2-takt.
    Für Endurowandern die 350er FR oder 350 EXC.


    Edit:
    Willst du mit Stollenreifen oder Supermoto-Ausstattung fahren?

    Ich fahre die 350er Freeride jedes Jahr in Rumänien.
    EIn tolles Motorrad zum Endurowandern und im Dreck spielen.
    Fährt eigentlich jeden Berg hoch, unglaubliche Traktion mit den richtigen Ausstattungen.
    Angepasste Dämpfer, Bremsen und Lenkererhöhungen (ich bin 1,85cm)


    Ob das DIng in der Schweiz auf den Feldwegen spass macht , kann ich schlecht einschätzen.
    Mit deinen 1.90 wirst du nicht umhin kommen, gewisse modifikationen durchzuführen denn sonst sitzt du wie der Affe auf dem Schleifstein.


    Motocross wird mit der Freeride nur schwierig möglich sein, da rate ich eher zur 250er EXC-F.
    Dann aber mit nem Kurs zum erlernen der grundfähigkeiten im Gelände.


    Die 2-Takt Freeride bin ich auch schon gefahren. Würde ich für deine Zwecke nicht empfehlen.


    Edit: Thema Reichweite. DIe 350 FR hat einen recht kleinen Tank. Ich hatte immer 2 x 2 Liter Benzim im Rucksack. DIe Kollegen mit der 350 EXC konnten ohne Zusatzsprit fahren.
    Glaube Reichweite der FR im Normalen Gelände waren ca 70-80 km.
    Ähnlich auch die 300er Beta X-Trainer, die ich letztes Jahr 2 Tage probefahren durfte.

    Ggf. Luft im System.
    Vielleicht solltest du das Moped mal zum KTM Händler stellen für eine Inspektion, damit du Sicher und Zuverlässig fahren kannst.
    Oder einen privaten Schrauber suchen, der dir Hilft, solltest du die Möglichkeiten und Fertigkeiten nicht haben.

    Hilfo ist bedenkenlos zu empfehlen.
    Fahr ich seit 20 Jahren in den KTMs und anderen Mopeds.


    WIchtiger Hinweis:
    Wenn man original KTM/Husqvarna-Filter kauft, hat man den Vorteil, einen sich anbahnenden Wasserpumpenschaden zu erkennen.
    Bei Wasser im Öl wird bei den original FIltern die aufgedruckte Filterbeschriftung abgewaschen.
    Besonders hilfreich bei LC8 Motoren, wo das gelegentlich vorkommt.
    Sieht man dann beim Ölwechsel.


    Für die, die nicht auf den letzten Franken/Euro schauen, gibts komplette Ölfilterkits mit allen Oringen und Kupferringen etc... bei den bekannten KTM-Husqvarnahändlern. Die sind unterm Strich nicht viel teurer als wenn ich mir das zeugs alles einzeln irgendwo zusammenbestelle.

    Hast du mal gemessen wie hoch die Spannung an der Batterie nach dem Laden war?
    Wenn du im eingebauten Zustand die 12 V hast und das Moped zum Händler fahren willst, würde ich fremdstarten (mit entsprechendem Starterkabel) und da hin fahren.