Beiträge von Laubi

    Klingt gut :grinning_squinting_face: AUch der Montageblock wird meinem alten Ruecken helfen sich zu entspannen. Men 50er Honda? AUs der ganz alten Generation?

    Noch nicht so alt. Baujahr 1980.
    Den ältesten Motor den ich neulich auf der Werkbank hatte war von ner Vorkriegs-BMW aus 1932. Das ist noch speziell mit der schrauberei. Da kann man keine Ersatzteile beim Händler oder im Ricardo kaufen :winking_face:


    Aber genut off-topic.
    Wär cool wenn sich der Threadersteller mal zu Wort meldet.

    Hey Bidu.
    Klingt gut. Ich bring demnächst meinen Motormontagebock und die Abzieher mit, dann können wir das bei nem Kasten Bier abends mal zurechtdengeln. Hab gerade vor 3 Wochen nen 50er Hondamotor revidiert mit gebohrtem Zylinder und Übermasskolben.

    nana mit etwas pech passiert ihm noch was. Heisse umherfliegende teile, oder durch die vollbremsung gestürzt...Motoren kann man ersetzen, leben bzw die Unversehrtheit nicht.
    Vll kann ihm ein Schrotthändler weiter helfen, für ein Ersatzmotor.

    Heisse umherfliegende teile?
    Schrotthändler?


    Ist das ernst gemeint?
    Ein neuer Kolben wird um die 40 CHF kosten, Einmal Zylinder Bohren und Honen um die 100. Fuss und Kopfdichtung und fertig.
    Je nach Laufleistung des Zylinders wird man sowieso alle 10.000km ein neues Kölbchen verbauen müssen.


    Wem die Arbeit zu teuer ist, kann auch einen kompletten Nachbaukit mit Zylinder und Kolben von Athena, etc.. erwerben.
    Das gibts für kleines Geld im Internet.

    Es sollte der Vergaser gereinigt und die Düsen geprüft werden.
    Ebenfalls Luftfilter, Ansaugstutzen und ggf. Falschluft.
    Dann Zylinder herunter nehmen und Kolben inspozieren. Ggf genügt leichtes Bearbeiten der Lauffläche mit Schleiffliess und entfernen der Aluminiumspuren des Klemmers.
    Mit Glück ist der Schaden gering. Wenn man Pech hat, einmal Zylinder honen und neuen Kolben verbauen sowie der Ursache des Klemmers auf den Grund gehen.

    Wenn die schraube nix mehr tut.
    Du brauchst ein seitenschneider, pack die Schraube damit so richtig und nun aus dem Handgelenk heraus mit etwas schwung. Damit löst du fast jede schraube ob verrostet oder verhocket.
    Mit draufschlagen machst du nur den antrib kaput.

    Sorry, Phips. Aber ich hab selten so einen quatsch gelesen.
    Wenn man technisch nicht so druss kommt, besser keine Tips in Foren geben.

    Wir reden ja hier von nem 250er 4-Takt-Einzylinder. DAs ist ja ein Hubraumzwerg.
    99% der in der CH fahrenden Harleys sind vermutlich serienmässig schon lauter.


    Aufgrund der Einspritzung würde ich mir keine Sorgen machen das der Motor schaden nimmt, wenn der Luftfilterkasten-Deckel (ein Stück) geöffnet wird.
    Ich sage, fahren und spass haben.

    Hatte über letzten Winter sogar mal aktiv nach Töff-Schrauberkursen gesucht. Nicht dass ich gleich komplett die Arbeit vom Mech übernehmen will, aber um mir auf Reisen zumindest bei einfacheren Pannen selber helfen zu können.Leider gab es tatsächlich nichts entsprechendes! Mein KTM-Mech hatte das zwar vor, konnte dann aber doch nicht angeboten werden. Denke da gäbe es sicher Interesse, nicht nur von mir.

    Siri, wenn du aus der Garantie bist mit der KTM kann ich dich da unterstützen. Habe Sa-So die Möglichkeit in der Firma zu schrauben. Alles an Werkzeug vorhanden. Incl Deckenkran.
    Fahrwerksausbau, Ventile einstellen etc alles kein Problem.
    Entweder schraube ich und du guckst zu oder du schraubst und ich gebe Ratschläge. :winking_face: