Die Suter wäre was für den Sohn meines Vaters.
Beiträge von Laubi
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Black Beauty, hab von Typen gelesen, die einen 100cc Motor eingebaut haben. Raketenantrieb, baby!
Dann kann ich auch gleich eine MB8 kaufen. Bleibt aber immernoch eine lahme Krücke
Wenigstens kann man gut und einfach dran schrauben weil wenig dran ist.
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Als altes Gelump habe ich noch eine Honda MB5 in schwarz,und die fahre ich heute noch gelegentlich.
Die hat letztes Jahr einen neuen Kolben und einen geschliffenen Zylinder bekommen.
Darauf habe ich Moped fahren gelernt. -
1-3 Südchile-Argentinien-Bolivien-Peru von Süd nach Nord.
Einen Teil davon hab ich schon (Chile)
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Da kauft man sich am Besten ein (altes) Ural-Gespann.
80 Jahre alte, erprobte Technik, abgekupftert von BMW R75 WH und Zündapp KS750 , etwas Detailpflege,..und ab dafür... -
Die sind nur im gedrosselten Modus zulassungsfähig, was ja offensichtlich vom Threadersteller erwünscht ist.
Mit einer 300er EXC bin ich auf ein paar Go-Kartstrecken (Harzring, Schaafheim, Bilstain,...) Supermotorennen gefahren. Da musst du aber auch ganz schön am Kabel ziehen und ne gute Linie fahren, damit du bei den 4-Taktern vorne dabei sein kannst...
Für die Strasse macht sowas eher weniger "Sinn" weil die Enduro und Motocrossmotoren nicht für Strasseneinsätze und dauerhafte Vollgasetappen konstruiert sind. (Schwungmasse, Kühlung, Getriebeabstufung,...)
Ich hab die 300er auch paar Kilometer durch die Ortschaften und Landstrassen gefahren.
Das war zwar mal interessant in engem Geläuf, … für dauerhaft aus meiner Sicht nicht geeignet.Edit:
Bis vor Kurzem gabs noch die Möglichkeit, eine 500er 2-Takt-Maico zulassungsfähig für Deutschland, neu zu kaufen.
Diese wurden in Kleinserie bei KTM Köstler gebaut.-> https://maico-bikeworld.de/motorrad/neumotorraeder-2013/maico-500-enduro-17-detail.html
Offensichtlich sind dem Köstler aber die alten Rahmen(nummern) mit dem Gutachten aus den 80ern ausgegangen, daher wohl keine Homogolation mehr. Hätte man dann mit Einzelabnahme (und viel Geld) in die Schweiz auf die Strasse bringen müssen.
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Und, wie gehts hier weiter?
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bei 2 metern würd ich vermutlich ne art reiseenduro empfehlen.
sitzbank aufpolstern, fussrastenanlage tieferlegen, lenkererhöhung verbauen. -
Ich biete 420 CHF.
Hab zwar schon ne 200er EXC, aber naja...
2 Takter ab 360ccm pro Zylinder würde ich auch ankaufen. -
Welche neue 19er Vertemati willst du denn zulassen?
Hast du schon bei Guido oder Alvaro in Italien angerufen ob die was passendes für dich haben? -
Schau mal bei den Sicherungen, ob dort ggf die Sicherung für den Lüfterventilator druchgebrannt ist.
Ich hoffe, es steht in der Bedienungsanleitung, wie die geprüft und getauscht wird. -
Ventilspiel wär mir jetzt etwas wenig?
Wo kommen die Zahlen her?Ist der Kolben von dem Mass passend zum Zylinder? Kolbeneinbauspiel?
Kopf und Fussdichtung korrekte Dicke? -
Wenn du am Vergaser nix gemacht hast, würde ich da vorerst nicht suchen.
Wenns vibriert könnte es sein, das du bei der Kolbentauschaktion beim Zusammenbau die Steuerkette ggf um einen Zahn versetzt auf der Nockenwelle montiert hast und so die Steuerzeiten nicht mehr 100%tig passen.
Bei 1-2 Zähnen versetzt dürfe es noch nicht zu Ventilschäden aufgrund Kolbenkontakts kommen.Edit: Das setzt vorraus, das der Rollermotor zum Ventiltrieb mit Steuerkette konstruiert ist.
Das konnte ich nicht herausfinden. Königswelle wirds vermutlich nicht sein.