Batterie im Eimer?


  • Könnte das auch normal sein, dass manche Zellen schneller "aufgebraucht" werden als andere?

    nein. alle zellen sollten aehnlich schnell "aufgebraucht" werden, weil durch alle der gleiche strom fliesst. ausserdem: aufgebraucht sollte nichts werden, wenn ladespannung und -strom stimmen.


    deine batterie hat einen kurzschluss in der einen zelle. wenn das ladegerät dann mit konstantspannung arbeitet oder defekt ist, ist die spannung für die anderen zellen zu hoch und verwandelt deren wasser in knallgas. daher der grosse schwund.

  • nein. alle zellen sollten aehnlich schnell "aufgebraucht" werden, weil durch alle der gleiche strom fliesst. ausserdem: aufgebraucht sollte nichts werden, wenn ladespannung und -strom stimmen.
    deine batterie hat einen kurzschluss in der einen zelle. wenn das ladegerät dann mit konstantspannung arbeitet oder defekt ist, ist die spannung für die anderen zellen zu hoch und verwandelt deren wasser in knallgas. daher der grosse schwund.

    Vielen Dank für die Erklärung! Na dann geh ich wohl ne neue Batterie holen und sowieso ist Service eh bald mal fällig :smiling_face: Danke euch allen für die Hilfe!

  • Sehe es wie matti. Damit scheint kein Defekt am Spannungsregler des Motorrades oder an deinem Batterie-Ladegerät vorzuliegen. Manchmal hat man Glück und die Batterie hält ewig, manchmal hat man Pech und die Batterie ist auch bei bester Pflege nach 2-3 Jahren futsch.

    Vielen Dank für die Erklärung! Na dann geh ich wohl ne neue Batterie holen und sowieso ist Service eh bald mal fällig Danke euch allen für die Hilfe!

    Gern gesechehen.


    Ein neue Batterie sollte bei BMW gemäss Ersatzteilkatalog ca. 100 Franken kosten https://www.bmwbike.com/index.php?e=mhs .


    Sollte eigentlich eine YB12AL-A sein. Bitte aber gegenprüfen ob wirklich korrekte Grösse und +/- Pole an der richtigen Stelle. bei der YB12A-A sind die Pole genüber der YB12AL-A z.B. vertauscht.


    Bei Migros kostet eine entsprechende VARTA 109 Franken https://produkte.migros.ch/var…a-yb12al-a2-12v-12ah-120a
    Da vorgefüllt im Laden schauen, dass nicht älter als 3 Monate.


    Bei Motorradbatterie.ch zum selberfüllen 73 Franken (+ 10 Franken Versand)
    https://www.motorradbatterien.…erie-51213-cb12al-a2.html


    Hier Louis:
    https://www.louis.de/katalog/s…ge=1&main_category_id=215


    Und hier Polo:
    https://www.polo-motorrad.ch/d…&order=relevance&dir=desc


    Bei Polo und Loius muss bei den klassischen Batterien zusätzlich Battereisäure mitbestellt werden.


    Ich empfehle generell keine Batterien. Ich kann dir nur sagen, dass ich und andere mit der DELO Gel-Batterie von Louis keine guten Erfahrungen gemacht habe.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke vielmals für die Links, hat mir sehr geholfen! Werde wohl demnächst bei der Migros vorbei schauen; mit meiner VARTA in meinem Auto habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht :smiling_face:

  • Danke vielmals für die Links, hat mir sehr geholfen! Werde wohl demnächst bei der Migros vorbei schauen; mit meiner VARTA in meinem Auto habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht Die Batterie sollte ich nach Einbau einfach mit dem BMW Ladegerät per Bordsteckdose wieder laden bevor ich wieder anlasse, korrekt?

    Die von der Migros ist vorgeladen und gefüllt (Aufrecht transportieren !). Darum auf das Datum schauen und keinen Ladenhüter kaufen der älter als drei Monate ist. Die Batterie vor dem ersten Start zu laden ist sicher sinnvoll.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hast du mal gemessen wie hoch die Spannung an der Batterie nach dem Laden war?
    Wenn du im eingebauten Zustand die 12 V hast und das Moped zum Händler fahren willst, würde ich fremdstarten (mit entsprechendem Starterkabel) und da hin fahren.