Beiträge von boomer

    Nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, bevorzuge ich Dair.... Aber meine persönliche Meinung

    Was sind deine Überlegungen bzw. die ausschlaggebenden Punkte für D-Air?


    Bei mir hat bis jetzt Alpinestars die Nase vorn weil:

    - in mehreren Jacken verwendbar

    - auf Strasse und Rennstrecke konfigurierbar

    - zwei Auslösungen (ist aber denke ich fraglich wie oft man das wirklich 2 mal braucht... solange man keine Rennen fährt)

    - Nach einer Auslösung muss nur die Weste eingeschickt werden während man das Kombi mit einem normalen Rückenprotektor weiterverwenden kann

    (-) Ich habe die Hoffung das bei einer neuen Westen/Elektronik Generation die alten Jacken/Kombis kompatibel bleiben

    Danke für die Antworten!

    Einfach mal diverse Hersteller versuchen, mit z.B passte IXS nie so richtig, jetzt habe ich Dainese und das sitzt extrem gut und sehr angenehm

    Dann werde ich mal noch andere Hersteller probieren... Falls ich jedoch den Airbag will beschränkt sich die Auswahl ja wieder auf Alpinestars, Dainese bzw. all die Massgeschneiderten Kombis welche Tech Air anbieten.


    Boo Du kaufst aber kein neues Kombi wenn du einen neuen Töff kaufst oder? Du kannst mit dem Kombi bestimmt bequem auf einem Supersportler wie auch auf einem Nakedbike fahren oder täusche ich mich da?

    Ne natürlich gilt nicht wenn kein Airbag dann ein Masskombi :emojiSmiley-01: War mehr zum deutlich machen das ich denke das die Airbags sehr teuer sind...


    Also 100% passen wird eins von der Stange ja selten oder? Da habe ich leider auch schon unterschiedliche Aussagen von Verkäufer/innen erhalten.. Die einen sagen es sei egal wenns am Rumpf etwas( ist nicht so das es im Wind flattern wird...) Luft hat. Die andere meinte es sei wichtig, dass das Kombi rundum eng anliegt nicht nur bei den Protektoren. Da ich 1.83 gross bin aber nur ca. 67 Kg wiege werden die langen Kombis immer etwas Luft haben denke ich :thinking_face:


    Naja es soll ja wie geschrieben schon vor allem für die Rennstrecke sein.. aber wenn ich eh den ganzen Tag auf dem Motorrad sitzte wäre es doch auch blöd den super schützenden Einteiler zuhause liegen zu lassen... oder ist das sooo unbequem wenn man es lange trägt? Im Laden fand ichs jetzt jeweils nicht soooo schlimm...


    Was denkt ihr bezgl. Leder... Lohnt sich Känguru? Da gehts ja vor allem ums Gewicht, richtig?

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor nächstes Jahr ein erstes Rennstreckentraining zu machen.


    Da die Preise ja JETZT tief sind war meine Idee mich jetzt schon um das Thema Lederkombi zu kümmern...


    Da ich die Kombi vorallem für die Rennstrecke verwenden werde soll es ein Einteiler werden. Wenn ich aber einen ganze Tag Pässefahren gehe werde ich Sie natürlich auch für die Strasse anziehen. So weit, so klar!


    Zuerst ein paar grundlegende Fragen:


    Denkt ihr es lohnt sich das Geld für eine Kombi mit Airbag auszugeben? (Für das Geld kann ich mir meines Wissens eine nicht-Airbag Kombi massschneidern lassen..)


    Falls mit Airbag -> Was findet ihr besser Tech Air oder D-Air? Für mich gewinnt bis jetzt Tech Air weil ich da den Street-Modus konfigurieren kann und dann auf der Strasse besser geschützt bin als mit dem D-Air System welches entweder für die Rennstrecke oder die Strasse optimiert ist.


    Nun zu konkreten Modellen:


    Ich war schon bei zwei Händlern um eine Dainese Misano 2 und eine Alpinestars GP Tech V3 zu probieren... passen beide nicht perfekt aber an den entscheidenden Stellen eigentlich ganz gut (ich bin 1.80m gross und schmal gebaut) -> gibts da eurer Meinung nach einen klaren Favoriten bzgl. der Marke?


    Bei Schwabenleder habe ich auch schon angefragt für eine G.P.1 AIR-TEC die kostet rund 4000.- EUR aber inkl. Massanfertigung, eigenem Design(ist mir eigentlich egal...) und vorallem inkl. der Tech Air Weste... Das wäre ganz schön viel Kohle aber eine gute Kombi hält ja auch lange -> Was denkt ihr lohnt sich sowas oder soll ich erstmal eins von der Stange kaufen?


    Schwabenleder ohne Airbag aber ebenfalls massgeschneidert kostet in der Rindsledervariante rund 2000.- EUR..


    Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen!

    Wenn er den LFA noch dieses Jahr löst bleibt dieser auch im neuen Jahr gültig -> er kann dann die Prüfung im Frühlung machen und hat sofort den A (offen) Schein!


    Ich würde an seiner Stelle die Kurse noch in dieser Saison machen und dann im Frühling ev. einen Refresher/Saisonstart-Kurs besuchen...

    Wäre blöde wenn der LFA dummerweise ausläuft weil er keine Grundschulung mehr besuchen kann (bzw. das finden eines Kursanbieters im Winter potentiell mühsam wird ... )


    Dann kann er sich im Frühling, sobald es absehbar ist das er Prüfungsreif wird, eine Termin sichern... Ich kann mir vorstellen das noch einige Leute die Prüfung nächstes Jahr machen wollen/müssen :winking_face:

    PS: Das mit dem Gespräch haben sie wieder abgeschafft. Jetzt reicht wieder eine einfache Bestätigung von einem Fahrlehrer

    ja das hab ich auch gesehen als ich dieses jahr den LFA beantragt habe... war letztes Jahr noch nicht so :smiling_face:


    Klar hätte ich einfach die Unbeschränkte machen können... aber 1. wusste ich nicht ob ich die Prüfung bestehen werde und hätte mir somit die Lösung wie ich sie jetzt habe zunichte gemacht. und 2. wollte ich mir den Prüfungsdruck etwas nehmen, denn so wusste ich das ich im Fall der Fälle noch eine zweite Chance hätte. (und 3. war mir das Albisgütli suspekt. aber das wäre wohl schon auch gegangen :smiling_face: )


    Aber so in der Retrospektive find ich natürlich auch das ich easy den Unbeschränkt hätte machen können. Aber das sieht man halt etwas anders wenn die Unsicherheiten nicht mehr sind :smiling_face:


    Aber zurück zum topic! :grinning_squinting_face:


    P.S. danke für den Link! :smiling_face:

    Also ich habs letzte diese Saison so gelöst:


    2017: 1. Lernfahrausweis A-Unbeschränkt: 2 Prüfungen nicht bestanden
    2018: 1. Lernfahrausweis A-Beschränkt: Prüfung bestanden (weil ich keinen Bock hatte auf 3. Prüfung mit Gespräch / Prüfung im Albisgütli machen)


    2019: 2. Lernfahrausweis A-Unbeschränkt beantragt welcher nun bis 2020 gültig ist. Prüfung werde ich nicht machen sondern nach Ablauf des LFA einfach warten bis ich die Kategorie A geschenkt bekomme.


    Sprich: für Prüfung und LFA werden sie sicher wie 2 Kategorien behandelt. Aber ob dies für die Sperrfrist auch so ist kann ich wirklich nicht zu 100% sagen... da würde aber ein Telefon ans StVA Klarheit bringen :smiling_face:

    wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :grinning_squinting_face:


    @Yam660
    Tönt alles sehr plausibel :smiling_face: was ich mich noch frage (und ich denke das werde ich bei einer Probefahrt auch nicht rausfinden) wieviel wert ist die zusätzliche Elektronik bei der 790er, speziell die Traktionskontrolle und das Kurven-ABS... sind diese Features wirklich 2000.- Fr. wert? Mittlerweile könnte ich für 6000.- auch noch eine SMT im ähnlichen Zustand kaufen jedoch ohne ABS... da wäre die Differenz zur neuen 790 wieder grösser :grinning_squinting_face:


    @theolein
    Ich durfte sie bereits probefahren, echt ein geiles Motorrad ohne Frage :smiling_face: Mit den Lastwechseln werd ich schon zurechtkommen denke ich... konntest du denn schone eine 790er fahren? Wieso wäre für dich die 790 keine Option?

    Guten Tag,


    Ich hätte die Möglichkeit eine sehr gepflegte 2011er (mit ABS) 990 SMT mit 18'000 km für 7'500 Fr. zu kaufen (inkl. 2 Alukoffer)


    Nun sinds zu einer fast neuen 790 Duke auch nurnoch ca. 2'000 Fr. ... :smiling_face: (z.B. https://www.motoscout24.ch/6652477 )


    Was denkt ihr? Lohnt sich der Aufpreis oder soll ich guten Gewissens zu der alten SMT greifen?


    Vielen Dank schon jetzt für euere Antworten