Erstes Lederkombi für die Rennstrecke-> Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor nächstes Jahr ein erstes Rennstreckentraining zu machen.


    Da die Preise ja JETZT tief sind war meine Idee mich jetzt schon um das Thema Lederkombi zu kümmern...


    Da ich die Kombi vorallem für die Rennstrecke verwenden werde soll es ein Einteiler werden. Wenn ich aber einen ganze Tag Pässefahren gehe werde ich Sie natürlich auch für die Strasse anziehen. So weit, so klar!


    Zuerst ein paar grundlegende Fragen:


    Denkt ihr es lohnt sich das Geld für eine Kombi mit Airbag auszugeben? (Für das Geld kann ich mir meines Wissens eine nicht-Airbag Kombi massschneidern lassen..)


    Falls mit Airbag -> Was findet ihr besser Tech Air oder D-Air? Für mich gewinnt bis jetzt Tech Air weil ich da den Street-Modus konfigurieren kann und dann auf der Strasse besser geschützt bin als mit dem D-Air System welches entweder für die Rennstrecke oder die Strasse optimiert ist.


    Nun zu konkreten Modellen:


    Ich war schon bei zwei Händlern um eine Dainese Misano 2 und eine Alpinestars GP Tech V3 zu probieren... passen beide nicht perfekt aber an den entscheidenden Stellen eigentlich ganz gut (ich bin 1.80m gross und schmal gebaut) -> gibts da eurer Meinung nach einen klaren Favoriten bzgl. der Marke?


    Bei Schwabenleder habe ich auch schon angefragt für eine G.P.1 AIR-TEC die kostet rund 4000.- EUR aber inkl. Massanfertigung, eigenem Design(ist mir eigentlich egal...) und vorallem inkl. der Tech Air Weste... Das wäre ganz schön viel Kohle aber eine gute Kombi hält ja auch lange -> Was denkt ihr lohnt sich sowas oder soll ich erstmal eins von der Stange kaufen?


    Schwabenleder ohne Airbag aber ebenfalls massgeschneidert kostet in der Rindsledervariante rund 2000.- EUR..


    Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen!

  • Darf ich dir MITHOS an Herz legen ? Die gibt es nur als Masskombi, mit oder ohne TechAir Airbag. Rind- oder Hüpfleder. Das Kombi von MITHOS ist besser und teilweise günstiger als viele Mitbewerber. Partner und Verkäufer ist Bruno Zimmerli, er nimmt deine Masse in Dättwil. Dort ist auch der Service und Reparaturshop. Viele vom ApriliaForum haben letzten Winter bei Bruno ein Kombi in ihrem Wunschdesign machen lassen.

    Ich kann nur sagen dass die Qualität und der Sevice Spitzenklasse sind. Mein Kombi passt mir total super.

    Einmal editiert, zuletzt von thomy46 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Sehr spannend, vielen Dank schonmal für den Tipp!


    Sehe ich das richtig, das ist eine schweizer Firma nicht bloss ne schweizer Vertretung?


    Hast du die Paramountprotektoren genommen?

  • Ja die bessereren, teureren Protektoren waren inklusive. Ja Bruno ist der Inhaber von MITHOS.

    mach einfach einen Termin ab und schau dich mal um.

    Ich würde nie mehr ein anderes Kombi nehmen.

  • Kannst vielleicht noch anfügen, dass du übers Töff Forum auf MYTHOS gestossen bist. Er darf hier ja auch Werbung machen :emojiSmiley-06:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Kannst vielleicht noch anfügen, dass du übers Töff Forum auf MYTHOS gestossen bist.

    Falls ich da was kaufe würd ich das so machen ja... Apropos, wenn wir hier schon auf die Online-Ad, Youtube Influenza Schiene kommen: Gibts da auch einen Rabattcode für Forumsbenutzer?! :emojiSmiley-12:


    Zum Topic:

    An unabhängigen Meinungen zu jeglichen Marken (auch Mithos :smiling_face: )bin ich sehr interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von boomer ()

  • Oh.... Da muss jemand dem Server Bescheid geben, dass er die Überschrift der Werbung ändert

    Habe ich Werbung gemacht ?? Dann bitte ich um Entschuldigung -- und als Moderator kannst du meine Beiträge löschen

    MITHOS Sport and Fashion https://www.mithos-sport.com/


    Nicht dass man da welchen Mythen suchen geht. Die sind in Schwyz und nicht in Baden-Dättwil :emojiSmiley-01:

    Hä - woher hast du diese Information ?



    Nein die Kombis werden meines Wissens nicht in der Schweiz hergestellt

  • Hä - woher hast du diese Information ?

    Die Info, dass die Mythen in Schwyz sind? Na denk von meinem Vater bzw. von hier https://map.geo.admin.ch/?lang…8&zoom=7&crosshair=marker

    Oder die Info, dass Mithos in Baden-Dättwil ist? Na denk von Dir und bzw. von der Webseite von Mithos.


    Es geht um das "y" bzw. "i" welches Greywolf, bzw. Server oder Nightwind vertauscht hat:emojiSmiley-06:

    Habe ich Werbung gemacht ??

    Nein Du hast einen sehr informativen Beitrag gemacht :emojiSmiley-106: Die Werbung die Greywolf meint ist diese, offizielle Werbung auf der Hauptseite des Töffforums.

    Wie man sieht, ist dort die von Greywolf erwähnte Überschrift falsch (siehe grüner Rahmen und Pfeil).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Denkt ihr es lohnt sich das Geld für eine Kombi mit Airbag auszugeben? (Für das Geld kann ich mir meines Wissens eine nicht-Airbag Kombi massschneidern lassen..)

    Die Überlegung versteh ich nicht. Die Alternative zum Airbag ist doch kein massgeschneidertes Kombi...

    Airbag ist sicher keine schlechte Investition. Leider wirklich immer noch sehr teuer.

    Ausserdem brauchst du nur ein massgeschneidertes, wenn du keine 0815 Körperproportionen hast. Da ist halt probieren angesagt. Verschiedene Marken haben verschiedene Schnitte, Dainese baut eher für schmale Leute. Unbedingt den Rückenpanzer mitnehmen zur Anprobe.


    Ich würd mir nen Einteiler für die Strasse nicht antun, wenn ich ein paar Hundert Franken auf der Seite hätte. Aber kannst ja jederzeit deinen alten Zweiteiler nutzen, wenn du merkst, dass der Einteiler zu unpraktisch ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ne natürlich gilt nicht wenn kein Airbag dann ein Masskombi :emojiSmiley-01: War mehr zum deutlich machen das ich denke das die Airbags sehr teuer sind...


    Also 100% passen wird eins von der Stange ja selten oder? Da habe ich leider auch schon unterschiedliche Aussagen von Verkäufer/innen erhalten.. Die einen sagen es sei egal wenns am Rumpf etwas( ist nicht so das es im Wind flattern wird...) Luft hat. Die andere meinte es sei wichtig, dass das Kombi rundum eng anliegt nicht nur bei den Protektoren. Da ich 1.83 gross bin aber nur ca. 67 Kg wiege werden die langen Kombis immer etwas Luft haben denke ich :thinking_face:


    Naja es soll ja wie geschrieben schon vor allem für die Rennstrecke sein.. aber wenn ich eh den ganzen Tag auf dem Motorrad sitzte wäre es doch auch blöd den super schützenden Einteiler zuhause liegen zu lassen... oder ist das sooo unbequem wenn man es lange trägt? Im Laden fand ichs jetzt jeweils nicht soooo schlimm...


    Was denkt ihr bezgl. Leder... Lohnt sich Känguru? Da gehts ja vor allem ums Gewicht, richtig?

  • Gobt auch Lederkombis von der Stange die super passen, wenn es an einer Stelle leicht weiter ist ist dass nicht so schlimm.


    Einfach mal diverse Hersteller versuchen, mit z.B passte IXS nie so richtig, jetzt habe ich Dainese und das sitzt extrem gut und sehr angenehm

  • Also 100% passen wird eins von der Stange ja selten oder?

    Also wenn es selten passen würde und die Leute deshalb nicht mehr kaufen würden, dann würde der Hersteller den Schnitt anpassen, sodass es wieder für mehr Leute passt. Einleuchtend? :winking_face:

    Von 100% redet ja niemand. Auch bei einem Massanzug gibt man die Masse für genau eine Stellung an. Sich verlängernde Ärmel, die sowohl für angewinkelte wie auch durchgestreckte Arme perfekt passen, sind mir jedenfalls nicht bekannt. Was gleich der springende Punkt ist: Ein Rennkombi muss für deine Fahrposition auf deinem Rennmotorrad passen. Ich kann in meinem weder etwas hochgelegenes aus nem Regal nehmen, noch bequem aufrecht gehen. Auf nem Stuhl sitzen geht sowieso nicht, da ist der Höcker im Weg. Aber auf dem Rennmotorrad sitzt es perfekt und ist bequem. Deshalb: Anprobe am besten mit deinem Rückenpanzer, deinen Stiefeln und deinen Handschuhen und auf deinem Motorrad.


    Jawoll, Känguru ist dünner und somit leichter und geschmeidiger bei gleicher Abriebfestigkeit. Das musst du selber entscheiden, was dir das wert ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur