Und wie lange hast du jeweils geladen?
Und findest du auf den Pässen auch Lademöglichkeiten oder eher nur "im Flachland"?
Beim Hotel Kaiserstuhl (Bild) habe ich jeweils knapp eine Stunde geladen.
Dort ist eine Ladegeschwindigkeit von ca. 9.6 kWh bei mir möglich.
Wenn die Säule noch etwas mehr geboten hätte, hätte ich mit 12 kWh laden können, was die Ladezeit auf gut 3/4 h reduziert hätte. Die Aussicht ist schön, das Essen gut dort, der Service toll - und der Strom gratis*.
AUF den Pässen kann man eher nicht laden. Bei meiner Tour wäre allerdings das Grimselhospiz die Ausnahme gewesen.
Pausentechnisch würde es Sinn machen, AUF dem Pass laden zu können. Ladetechnisch macht es nicht gleich viel Sinn, weil: Wenn du mal oben bist, kommst du auch ohne Ladung wieder runter. Resp. du kommst vermutlich unten mit mehr Ladung wieder an, als du oben abgefahren bist, da du rekuperieren kannst. Das schont die Bremsen ungemein.
AC-Laden (Wechselstrom) ist hierzulande kein Problem. So hätte ich notfalls z.B. auch in Andermatt (Saviris lässt grüssen) noch laden können, was aber längst nicht nötig war.
Anders ist es (momentan noch) mit CCS-Schnellladesäulen. Die findet man in den Bergen kaum, eher im Flachland.
Ich könnte auch gar nicht CCS laden. Die Energicas (welche die bisherigen Moto-E-Töffs gebaut haben), oder die Harley Livewire, können schnell CCS laden, dafür viel langsamer als ich AC.
In den Gegenden wo ich fahre (z.B. auch oft im Schwarzwald), bin ich - aus meiner Sicht - mit meiner Lösung deutlich im Vorteil. Kommt dazu, dass ich in Gegenden, wo es allenfalls knapp ist mit offiziellen Ladesäulen, auch meine (leicht schwerere) Ladelösung mitnehmen kann, mit der ich notfalls an jeder Industriesteckdose (Drehstrom), z.B. bei einem Gewerbebetrieb, Bauern, ebenfalls schnell laden kann. Notfalls auch ab einer normalen Steckdose, dann dauert es aber vieeel länger - drum der Begriff 'notfalls'.
Aber da scheiden sich die Geister.
Es gibt viele Elektromotorradfahrer, die unbedingt CCS wollen und Zero Vorwürfe machen, weshalb sie dies nicht auch schon eingeführt haben ...
*für die ca. 500 km habe ich nur für den Strom bezahlt, den ich zu Hause nachgeladen habe. Das waren CHF 2.20.
Zugegeben: Die Gratislademöglichkeiten werden immer weniger. Ist ja auch verständlich. Früher (vor 2 Jahren), war man als Elektromobilist noch Exot. Das hat sich inzwischen deutlich verändert.