Wann Motorrad einlösen?

  • Also wenn ich für das Motorradfahren wählen müsste, ob ich die unterste Zeile beim Optiker lesen kann oder ob ich Farben gut unterscheiden, bewegende Objekte gut erkennen kann und ein weites Sichtfeld habe, müsste ich nicht lange überlegen.


    Die unterste Zeil? Scheiss drauf. Aber, hier geht es nicht um die unterste (wobei das relativ ist, siehe ganz am Ende)...


    Mit Mühe und Not die 2. Zeile….


    Die VZV verlangt für,Kat. A, B, A1, B1. F, G und M :
    http://www.admin.ch/opc/de/cla…/19760247/index.html#app1

    Zitat


    Ein Auge korrigiert minimal 0,6, das andere korrigiert minimal 0,1. Gesichtsfeld minimal 140° horizontal. Kein Doppelsehen. Einäugige oder einseitig Erblindete: korrigiert oder unkorrigiert minimal 0,8. Keine Einschränkung des Gesichtsfeldes. Für Einäugige ferner eine Wartefrist von minimal vier Monaten nach Zustandekommen der Einäugigkeit und eine Prüfung durch den Verkehrsexperten unter Vorweisung eines augenärztlichen Zeugnisses. Nach Staroperation ist für Einäugige eine Wartefrist von vier Monaten festzusetzen.


    Am strengsten ist Kat D mit:

    Zitat


    Sehschärfe unkorrigiert oder korrigiert ein Auge minimal 1,0, das andere minimal 0,8. Korrigierende Gläser konkav maximal 4, konvex maximal 3 Dioptrien. Astigmatismus maximal 2 Dioptrien. Keine Einschränkung des Gesichtsfeldes. Keine Störung des Dämmerungssehens. Kein Doppelsehen. Keine wesentliche Einschränkung des stereoskopischen Sehens. Kein Schielen (paralytisch und konkomitierend). Keine Aphakie, ausser bei ganztägiger Korrektur mit Kontaktglas und Binokularsehen. Kein Lagophtalmus. Keine Ptosis höheren Grades. Keine Pupillenstarre, auch einseitig nicht


    Für Piloten gelten: http://www.lw.admin.ch/interne…ntly_asked_questions.html
    Beruf:

    Zitat


    Fernvisus unkorrigiert: keine Limiten
    Fernvisus korrigiert: einäugig je 0.7, beidäugig 1.0


    Die Dioptrien müssen bei der Erstuntersuchung für ein Class 1 Medical innerhalb folgender Grenze liegen: +5/-6


    Es gelten die medizinischen Regeln und Limiten der JAR-FCL 3.


    Militär:

    Zitat


    Fernvisus unkorrigiert: einäugig gemessen je 0.5 für jedes Auge
    Fernvisus korrigiert: einäugig gemessen je 1.0 für jedes Auge, beide Augen zusammen 1.5


    Die Dioptrien spielen keine Rolle. Entscheidend ist der unkorrigierte Visus


    Die medizinischen Limiten für Militärpiloten werden vom FAI festgelegt und sind im "Operations Manual (OM) der Luftwaffe aufgeführt. Sie entsprechen mindestens den LImiten aus den JAR-FCL 3 und gehen häufig darüber hinaus.


    Ein umrechnen von Fernvisus/Sehschärfe auf Dioptrien ist nicht 1:1 möglich. Die Sehschärfe besagt aus was man tatsächlich mit den Augen sehen kann. Die Dioptrie hingegen beschreibt die Krümmung des Brillenglases. http://de.wikipedia.org/wiki/Sehschärfe



    Eines wissen wir aber nicht. Wie gross war die zweite Zeile bei Corsairs Optiker und welchem Visus entspricht das nun?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Der Augenarztbesuch wird auch vo der Grundversicherung übernommen (im Gegensatz zum Optiker(?))


    Der Untersuch des Optikers wird kaum übernommen, ausser die Krankenkasse machts aus Kulanz. Bei mir hat der Optiker nichts verlangt (bin aber auch ein guter Kunde :()

  • Keine Ahnung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also eben, ich musste ein Auge zu tun, dann das andere.
    Danach hat sie eben diese 0.8 aufm Formular eingetragen, was auch immer das bedeutet.


    Alles andere (Farbtest, Wahrnehmung, etc. PP) ist alles einwandfrei.

  • geblinzelt? Ich checks grad gar nicht haha :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich musste ein Aug zuhalten und hab entsprechend dann einfach diese Zeilen gelesen, und um "besser" zu sehen hab ich meine Augen etwas zusammen gekniffen, dann wurde es schärfer.


    Und was bedeutet 0.8? ist 0 = alles paletti 1 = durchschnitt und 0.8 = relativ gut oder wie interpretiert man das?

  • geblinzelt? Ich checks grad gar nicht haha :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich musste ein Aug zuhalten und hab entsprechend dann einfach diese Zeilen gelesen, und um "besser" zu sehen hab ich meine Augen etwas zusammen gekniffen, dann wurde es schärfer.


    Und was bedeutet 0.8? ist 0 = alles paletti 1 = durchschnitt und 0.8 = relativ gut oder wie interpretiert man das?


    0 = Du siehst gar nichts.
    1 = Normal.
    1.2 = Gut
    1.6 = Sehr gut
    2.0 = "Alderaugen"
    ab 2.5 = Echte Adler Augen.


    0.6 Brauchst du mindestens auf einem Auge, und 0.1 auf dem anderen. Oder 0.8 auf dem einen und 0 auf dem anderen. Wenn das nur mit Brille geht, brauchst du eine Brille.


    0.8 ist also noch o.k. Mit dem Wert dürftest du sogar einen Airbus ohne Brille fliegen, falls du mit beiden Augen zusammen auf 1.0 kommst.
    Möchtest du einen Car chauffieren bräuchtest du aber eine Brille.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Oder muss man dann innert 1 Monat oder so?


    Nope, einfach solange der Lernfahrausweis noch gültig ist. Achtung: du kannst nicht unbegrenzt oft an die Prüfung ;). Glaube schon ab dem dritten Mal wird's mühsam... ist aber im Forum genau nachzulesen (mag jetzt nicht suchen).

  • Mein Tip vielleicht noch an dich.


    Zieh die Prüfung an einem Stück durch. Sprich mach die Kurse zum beginn der Saison und die Prüfung Ende Saison. Denn wenn du im herbst findest ach kommich mach Sie im Frühling 2016, dann hast du bereits wieder eine Gewisse zeit wo du nicht auf den Hobel sizt und gerade am Anfang denke ist eine Winterpause eher kontraproduktiv.

  • Hallo


    Letzten Sommer (wenn man das einen Sommer nennen darf) hat meine bessere Hälfte die Prüfung gemacht. Sie wusste rein gar nichts von Motorrädern....ok wie "Frau" drauf sitzt aber mehr nicht. 1500km Fahrparxis haben ihr gereicht (und das mit meiner Diva)


    Immer wieder die Prüfungsrouten abfahren (auch mit Sozius) und einige Stunden an den Manövern feilen dann kommt alles gut.
    Die Prüfung in einer Saison ----> kein Problem :sleeping:


    Gruss Sniper

  • So, morgen ist es soweit und ich kann (oder muss^^) mein Töff abholen......
    die letzten 2 Tage so prachtvolles Wetter und morgen.....SCHEISSE!!!!


    Ach mann, ich hoffe es schiffed ned voll abe, für meine erste Fahrt werde ich genug aufgeregt sein und dann noch Probleme mit dem Wetter...

  • So, morgen ist es soweit und ich kann (oder muss^^) mein Töff abholen......
    die letzten 2 Tage so prachtvolles Wetter und morgen.....SCHEISSE!!!!


    Ach mann, ich hoffe es schiffed ned voll abe, für meine erste Fahrt werde ich genug aufgeregt sein und dann noch Probleme mit dem Wetter...

    ..so ging's mir auch. Kannte es praktisch nur vom youtube - praktisch keine Praxis. Vom Bündtnerland durch Vollschiff nach Basel.

  • Sooo, hat geklappt :)))


    Bin trocken angekommen und zum grossen Erstaunen konnte ich problemlos fahren, trotz 4Jähriger Pause :smiling_face: