Hallo usem Rüebliland

  • Hallo an alli!
    Ich be de Flavio und chome vo nöchi Baden. werde jetzt denn 22i und wot min erschte Töff jetzt denn chaufe :thumbsup: .
    Es wäri mini erscht grossi Maschine (für de Afang muess es 25kw-Kit dri) und het au grad en Frag a euch.


    Nach langem hin und her hani mi entschede für es Naked-Bike.. (het jo so wenig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ) und ben zom schloss cho dases entweder en Honda CB 600 F Hornet ABS oder en Triumph Street Triple 675 söll werde.. Jetzt zode eigentleche Frag.. Was esch besser füren Fahrafänger.. lieber mit ABS oder Ohni? Das wäri zemmli usschlaggebend wel Triumph jo kei ABS ahbietet ;(
    Ehr chönnt mer secher d Vorteil und d Nachteil ufzeige met dere Erfahrige woner hend :whistling: :whistling:


    Danke für euchi Tipps :thumbsup:


    Gruess
    Flamo

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt! :troll:

  • Hallo und Willkommen bei uns.


    Ich bin ebenfalls noch Anfänger jedoch mit einer Offenen Honda CB650F.
    Begonnen habe ich mit einer alte BMW F650 ohne ABS.
    ein dummer Fahrfehler und Die Falsche reaktion (Griff zur bremse) habe mich auch gleich im ersten Monat zum ersten Sturz gebracht. Da die BMW kein ABS hatte verlor ich sofort die Kontrolle über das Motorrad.
    Als das Motorrad in Reparatur war hatte ich zum ersatz und für den Grundkurs die Honda CB650F mit ABS. Es waren Welten, nich nur zwischen den Motorrädern das ist ja klar sondern auch zwischen dem Verhalten beim Bremsen.
    ABS finde ich ist ein wichtiges Sicherheitsfeature gerade für Anfänger welches ich nicht mehr missen will. Schon oft war ich froh darum.
    Das ist meine Erfahrung.
    Ich hoffe es bring tdich ein bisschen weiter


    Gruss
    Nick

  • Danke für deine superschnelle Antwort! Ich tendiere auch eher mit ABS also für die Honda.. Ohne als Anfänger schreckt mich schon ein bisschen ab :wacko:

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt! :troll:

  • Ciao Flamo und herzlich willkommen :welcome: .


    Gibt schon genügend Threads zum Thema Anfänger Töff und auf was man achten muss inkl. der ABS-Frage.

  • Hi - würde am Anfang auch mit ABS. In den ersten Gewöhnungsphasen ist es sicher einfacher.. :face_with_tongue: ...so wegen Split etc..

  • Vielen Dank für eure super Antworten!


    Ich denke auch dass es eher die Hornet wird, kann auch eine Ende des Monats probefahren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hoffentlich sieht man sich bald auf der Strasse! :troll:

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt! :troll:

  • Hallo und :welcome: hier im Forum


    Ich selber habe kein ABS an meiner Duke.


    Mit oder ohne ist aber ein riesen Unterschied. Mit ABS bist Du definitiv auf der sicheren Seite :!:


    Es git ganz wenige Nasen, die es tatsächlich hinkriegen, einen kürzeren Bremsweg ohne ABS zu machen.
    (Leider finde ich das Video nicht mehr, werde aber die Suche nicht aufgeben)


    Mach den Test und Du wirst es merken.


    Gruss Sniper

  • Mit oder ohne ist aber ein riesen Unterschied. Mit ABS bist Du definitiv auf der sicheren Seite :!:


    Es git ganz wenige Nasen, die es tatsächlich hinkriegen, einen kürzeren Bremsweg ohne ABS zu machen.
    (Leider finde ich das Video nicht mehr, werde aber die Suche nicht aufgeben)


    Also habe es glaube ich schon mehrmals geschrieben:
    Wenn du einigermassen bremsen kannst, dann schaffst du auf trockener Fahrbahn den gleich guten Bremsweg ohne ABS wie jemand mit. Konnte/musste das schon zweimal testen und es ist gar nicht so schwer. Einmal davon war sogar eine klassische Schreckbremsung. Und ich bin jetzt nicht der Wahnsinnsbremser. Aber: auf nasser oder rutschiger Fahrbahn sind es wiederum Welten. Da hast du mit ABS ganz klar die besseren Chancen. Das muss einem Bewusstsein, abgesehen davon kann man auch ohne ABS sehr gut Töff fahren ;).

  • Für mich ist ABS vorgegaukelte Sicherheit. Nur das direkte und ungetrübte Bremsverhalten eines Nicht-ABS Motorrads lässt einen lernen was da möglich ist und was nicht.


    Das Ziel von ABS ist ein Umfahren des Hindernisses ohne blockierende Räder.
    Um das zu machen braucht es in dieser Schrecksekunde so oder so schon eine gewisse "Kaltblütigkeit" die man durch Erfahrung erlangt - fehlt diese, ist es unweigerlich eh schon zu spät.




    Verlässt man sich mit dieser einfachen Denkensweise quasi "blind" auf das ABS, hört man auf vorausschauend zu fahren, oder fängt gar nicht erst damit an - "Ich hab ja ABS, mir passiert nix!".



    Man muss sich einer Tatsache ganz bewusst sein:


    Mit ABS verzögert man schlechter als ohne ABS. Heisst also, mit ABS man keine Bessere Bremse, der Bremsweg wird im Notfall effektiv länger.


    Anders hingegen ist es natürlich bei Nässe, Split, usw. ein Segen. Für mich ist aber auch das kein Grund für ABS, denn aufgrund meiner mehrheitlich flotteren Fahrweise rechne ich so oder so mit schnell ändernden Strassenverhältnissen wie Schmutz oder Nässe, und VOR ALLEM IMMER mit den Fehlern der anderen.


    Edit: Und natürlich noch ein herzliches Willkommen hier! :grinning_squinting_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Zitat

    Für mich ist ABS vorgegaukelte Sicherheit. Nur das direkte und ungetrübte Bremsverhalten eines Nicht-ABS Motorrads lässt einen lernen was da möglich ist und was nicht.



    Hmmm... mal überlegen...
    Wann greift das ABS shcon wieder ein? Im perfekten Fall (soweit ist die Technik noch nicht ganz, aber schon ziemlich nahe) genau dann, wenn das Vorderrad anfängt zu rutschen. Also dann, wenn es ohne ABS nicht mehr viel braucht bis das Vorderrad einklappt. Einverstanden?
    Mal ein Gedankenexperiment.
    Zwei Fahranfänger bekommen zwei identische Maschinen mit abschaltbarem ABS.
    Der eine muss das ABS immer ausschalten, der andere darf es nach Belieben ein- oder ausschalten. Nun dürfen beide 10 Testbremsungen üben und dann gibts einen Vergleich, wer ohne ABS den kürzeren Bremsweg hinlegt. Was denkst du, wer gewinnt? Derjenige, der sich gaaanzz langsam rantasten muss, weil er bei einem Fehler gleich nen Abflug macht, oder derjenige, der die ersten paar Male voll reinlangen kann um sich an die (annähernd) maximale Verzögerung des Motorrads zu gewöhnen?
    Das ABS ist in diesem Fall nichts anderes als eine Sicherheit für den Fall des zu starken bremsens. Man DARF also auch mal übermütig sein. Ohne ABS wird Übermut sofort hart bestraft.


    Zitat

    Das Ziel von ABS ist ein Umfahren des Hindernisses ohne blockierende Räder.

    Uiuiui...
    So weit ist die Technik noch lange nicht. Die ersten kurventauglichen ABS Systeme für Motorräder sind erst in der Anlaufphase. Was du da schreibst, gilt bisher erst für Autos!

    Zitat


    Man muss sich einer Tatsache ganz bewusst sein:
    Mit ABS verzögert man schlechter als ohne ABS. Heisst also, mit ABS man keine Bessere Bremse, der Bremsweg wird im Notfall effektiv länger.


    Wer ist "man"? Formulier es doch besser so: Ohne ABS ist es MÖGLICH, besser zu verzögern als mit ABS. Das schafft aber geschätzt EIN Fahrer von 100 bei EINER unvorbereiteten Vollbremsung von 100. "Man" schafft das aber nicht mal eben so :winking_face:

    Zitat

    Anders hingegen ist es natürlich bei Nässe, Split, usw. ein Segen. Für mich ist aber auch das kein Grund für ABS, denn aufgrund meiner mehrheitlich flotteren Fahrweise rechne ich so oder so mit schnell ändernden Strassenverhältnissen wie Schmutz oder Nässe, und VOR ALLEM IMMER mit den Fehlern der anderen.



    Hmmm...Weiss denn das ABS, ob es nass ist oder nicht, oder ob da Splitt liegt? Bei perfektem Einsatz der Bremse ist es auch im Nassen oder bei wechselndem Belag möglich, ohne ABS besser zu bremsen als ohne. Es ist nur noch viel schwieriger.
    Und warum du sagst, dass dir ABS im Nassen etc. helfen würde, du es aber wegen "vorausschauender Fahrweise" (denkst du übrigens, andere/lagsamere Fahrer fahren nicht vorausschauend?) trotzdem nicht brauchst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur weil du damit rechnest, dass es nass oder rutschig werden kann, verhinderst du es ja noch lange nicht ;).

    Zum Schluss das Wichtigste. Ich bin alles andere als ein bedingungsloser Verfechter des ABS. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ich war auch noch nie in einer Situation, wo mir ABS geholfen hat/hätte, ganz im Gegenteil. Aber mir stäuben sich totzdem immer wieder die Haare, wenn ich lese, welchen Sinn und Unsinn gewisse Leute hinter dem ABS sehen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • MadVector


    Du argumentierst jetzt aber schwer FÜR das ABS. Wie Du selber festhält, ist (nur) der geübte und erfahrene Motorradfahrer in der Lage, noch besser als das ABS zu bremsen (wär mal interessant, Dich gegen das neueste ABS von KTM zu testen ;)).


    Hier hat aber ein Neuling gefragt, was besser sei. Und der ist eben gerade nicht geübt und erfahren, sonst wäre er ja kein neuling mehr. Also ist er mit einem ABS besser bedient. Wenn er dann wie Du zu den Töff-Assen gehöhrt, kann er es ja wieder ausschalten, damit er noch sicherer unterwegs ist als mit ABS.

  • Also dann ist mein ABS Baujahr 2000 wohl nicht so weit entwickelt. Wenn ich voll zulange ohne das der Reifen blockieren würde schaltet sich das ein. Und das nervt mich manchmal wie die Sau.


    Die Sicherung ist schnell gezogen und zur Not tuts auch eine Zange, welche die Verbindungsdrähte kappt - und aus ist die Nervensäge :winking_face:


    Es ist nicht verboten, OHNE dem ABS rumzukurfen.

  • Werde jetzt mal eine Hornet probefahren gehen (Lernfahrausweis habe ich bekommen :thumbsup: :thumbsup: ) mit einem erfahrenen Töff-fahrer.


    Und hab gesehen dass der gleiche Händler auch eine Street Triple ohne ABS vorhanden hat dann hätte ich gerade den direkten Vergleich.


    Aber wie oben bereits erwähnt tendiere ich eher für die Hornet, auch aus euern Kommentaren raus spürt man dass das ABS als Fahranfänger praktisch nur Vorteile und wenig Nachteile hat.


    Ihr seit Super! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt! :troll:

  • Hallo Flamo
    ... auch ich bin der Meinung, dass du als Anfänger mit dem ABS auf der sicheren Seite sein wirst, ist aber keine Lebensversicherung ...


    Du machst alles richtig: Probefahren und einen erfahrenen Töffahrer mitnehmen, vergleichen und dann entscheiden. Das neue Motorrad wird dir sicher viel Freude machen. Die Hornet wie die Speed Triple haben ihren Charme...


    Viel Spass und gute Fahrt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.