Navi,

  • hallo töff gemeinde,
    wer kann mir ein gutes navi empfehlen,
    ich bedanke mich schon vorab für gute tips
    mfg.thor :smiling_face:

    -
    :thumbsup: Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Es sind alle etwa gleich gut oder schlecht. Für Motorräder würde ich allerdings ein spezifisches Navi für Motorräder nehmen, da diese normalerweise robuster gebaut sind (wasserdicht) und spezielle Software haben (Routenplanung, Bedienbarkeit mit Handschuhen). Was einem eher liegt, ist dann Geschmackssache. Die normalen Verdächtigen sind TomTom und Garmin. Von Vorteil ist es, wenn das Navi von der Speicherkarten Routen lesen, zumindest einlesen kann. Bei den heutigen Karten sind 2 Gigabite Speicher das untere Limit bzw. knapp genügend. Im Zweifelsfall nimm das teurere bzw. bessere. Sofern den Testberichten entnehmbar, schau, dass das Navi möglichst schnell den aktuellen Ort angibt. Ist vor allem in den Pässen nervig, wenn das Navi mit den Kurven nicht mehr nachkommt.

  • danke für das schnelle info Limmat Tiger,
    hat jemand dieses Model Tomtom Rider PremPack EU
    und wie sind die erfahrungen damit,
    mfg.thor

    -
    :thumbsup: Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mich würde dies auch sehr interessieren.


    Wie sind die Erfahrungen? Was gibt es für Befestigung Möglichkeiten wo auch noch was etwas aussehen? :grinning_squinting_face:

    Bis bald... im Schwarzwald!! :thumbup:

  • Ich habe lange nach einer befriedigenden Navi Lösung gesucht. Bin jetzt schlussendlich bei google maps und einem Cardo Rider Headset gelandet. Handy in der Jacke und somit keine optische Ablenkung mehr. Musik im Helm die ab und zu durch Frau Navi unterbrochen wird. Die Touren lassen sich am pc planen und in google maps exportieren

  • Mein setup sieht genau so aus. Cardo Scala Rider, Android Handy, Google Maps. Aber kannst du mir

    Die Touren lassen sich am pc planen und in google maps exportieren

    genau erklären? Hab ich bis heute nicht hinbekommen.

  • Vielleicht mal eher das Gegenteil:
    Kenne zwei Kollegen, die das neue TomTom Rider gekauft haben - beide fluchen, der eine hat es zurückgegeben.
    Warum?
    Kritikpunkte der beiden sind:
    - keine Importfunktion für am PC geplante Routen
    - schlechte Routenführung
    - wenig Funktionen
    - eingegebene Wegpunkte müssen exakt überfahren werden, lassen sich nicht wegklicken, Navi bleibt stur: Änderungen führen zu manueller Neuplanung
    Lies mal Reviews im Netz, aber ich habe nix gutes gehört. TomTom spricht von einem bald folgenden SW-Update, welche das beseitigen soll...
    Der eine Kollege hat sich dann das neue Garmin Zümo geholt und ist happy.
    Ich selbst habe ein altes Garmin oder mein iPhone mit der TomTom App.
    Nachteil beim iPhone:
    Es überhitzt sich gern und frisst sehr viel Strom, ist also mit Bildschirm nur mit externer Stromversorgung und guter Kühlung brauchbar, an heissen Tagen auf ner Tasche montiert kann es schonmal wegen Überhitzung aussteigen.
    Ich will es jetzt noch mal ohne Bildschrim, nur mit Kopfhörern probieren.
    Zu de Google Maps Usern ist einfach zu sagen, dass das im Ausland recht ins Geld gehen kann, da die Daten über Mobilfunk runtergeladen werden...

  • CBR-K da muss ich leider sagen das deine Freu de kein Ahnung vom Navi hatten.
    Fahre auch mit den TomTom Rider herum ist ein PERFEKTES Navi
    Routen kann man locker am PC zusammenstellen und schön auf das Navi laden (habe ich sogar so bei unsere USA reise gemacht).
    Die Routenführung ist wie bei jedem Navi von A nach B
    Wegpunkte muss man Exakt "überfahren" kann man aber auch schön überspringen (zum nächsten Wegpunkt gehen"
    Also das Navi hat auch in Amerika seinen Dienst perfekt getahn.
    Praktisch ist man kauft die benötigten Karten (in meinem Fall war es Amerika) über das Internet, das TomTom wird am PC angeschlossen und die Karte die drauf ist wird vom Navi gelöscht, wird aber auf dem TomTom Account von dir gespeichert. Dort sind alle Karten immer abrufbar.

  • Beim Navi muss man, wenn man nicht einfach nach Punkt A fährt sondern eine Route abfährt, das Neurouting ausschalten.


    Für Befestigungsmöglichkeiten hat touratech.ch gute Vorschläge.

  • Beim Navi muss man, wenn man nicht einfach nach Punkt A fährt sondern eine Route abfährt, das Neurouting ausschalten.


    Das ist Garmin-spezifisch. Richtige Navis haben so was blödes nicht nötig :face_with_tongue:

  • Kann mich über den BMW Navigator V auch von Garmin nicht beklagen! funktioniert alles Tipp Top nur die PC Software ist nicht so der Hit. Plane die Ruten über http://www.motoplaner.de
    damit funktioniert alles so wie es soll!

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Interessant. Sprichst du auch vom neusten TomTom Rider 40, das jetzt erst rauskam?
    Falls nicht, dann würde ich deine Aussagen verstehen.
    Leider habe ich hier keine Erfahrungen aus erster Hand, sondern nur von zwei Vielfahrern (und ich meine schon, dass die sich mit Navis auskennen).
    Jedenfalls war mein Original-Statement auf den derzeitigen Softwarestand des seit April erhältlichen Geräts gemünzt.
    Ältere Geräte habe ich auch benutzt und war auch immer zufrieden, aber anscheinend sind mit dm neuen Gerät Verschlimmbesserungen umgesetzt worden, die Unmut bei meinen Kollegen der Sektion ultralange Solotourenfahrer auftraten.
    Aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Lenker - ehm - Fenster lehnen, es sind nicht meine persönlichen Erfahrungen...

  • Ich habe den Garmin Zümo 390 und am PC plane ich die Touren mit Tyre. Grundlage meiner Touren ist die Schweizkarte für Biker vom Hallwag Verlag.
    Am Anfang habe ich über das Garmin geflucht, weil ich das Teil eben nicht kannte, einige Details musste ich mit viel Zeitverlust am Tourentag schmerzlich kennenlernen, z.b. dass der Neuberechnungsmodus dir die ganze Tour versauen kann, also muss man es abstellen. Das Navi ist sicherlich wasserdicht und kann die Vibrationen vertragen, d.h. er funktioniert immer noch. Top finde ich die vielen Daten, die er hat: Supermärkte, Tankstellen sind alle gespeichert, auch welche Marken sich dahinter verbirgen. Probleme hat das Teil im Detail: Z.b. sind die Zoomfelder versteck und sind in zu vielen Abstufungen. Auf dem Motorrad ist es also ziemlich heikel mal etwas herumzuzoomen, aber manchmal muss man dies. Wenn mehrere schnelle Abbiegungen erfolgen sollen, ist das im Navi nicht sichtbar, das hat mein Ex Navi von Becker besser geregelt, weil er dies angezeigt hat. Wenn man stark herauszoomt, zeigt das Navi unwichtige Dörfer an, grössere Städte aber nicht, das nervt stark, ist aber nur fürs Auto auf der Autobahn wichtig. Was fällt mir noch ein? Ah ja, scheisse finde ich auch, dass man nicht einstellen kann, welche POIs man nicht angezeigt haben will. Restaurants, Hotels oder Banken interessieren mich kein Stück und will ich auch nicht sehen, kann es aber nicht abstellen, es sei denn ich lösche die Daten, aber manchmal braucht man sie ja doch. Diese POIs würde ich aber lieber speziell suchen und als Ziel definieren und nicht als POI anzeigen lassen. Ihr merkt also, das sind Details.
    Tyre und die Schweizkarte sind btw. perfekt.