Optimales 25kW Motorrad?

  • Hallo miteinander


    Ich bin neu hier und hoffe ich bin mit meiner Frage am richtigen Platz - sonst :strafe:
    Und zwar, nach sehr - sehr langen 2 Jahren mit 8PS darf ich mich nun auf was grösseres wagen...


    Meine Fahrweise wird, falls ich bis es mal einigermassen schönes Wetter gibt, nicht normal werde - sportlich bis :suchend:
    Darum wäre für mich eine SuMo mit Dampf eigentlich 1. Wahl...bin bis jetzt Sportler und Enduro gefahren, halt nur 50ccm, aber das Gefühl vom draufsitzen ist halt schonmal ähnlich wie bei der grossen. Mir gefiel beides.
    KTM SMC690-R oder die Vorgängerin wären schon was, auch ne Suzuki DR-Z 400 würde mir zusagen. Wobei diese leider schon älters ist und man diese in der Schweiz eher selten antrifft.
    Naked Bikes wären auch was...ne MT-07, Duc 848 Streetfighter, etc.
    Sportler wäre die YZF-R6 mein absoluter Favorit (neueres Modell um die 2010) - MV Agusta 675 wäre auch was.
    Wenn die kleine Vernunft spricht wäre auch ne Kawasaki Ninja 250R oder ne z300, 300 was.


    Nun mein Problem und da habe ich natürlich absolut keine Erfahrung:
    Ich werde viel und weit fahren, suche desshalb was das hält und auch nicht all zu alt ist. Neufahrzeug kommt auch in Frage...je nach Preis versteht sich.
    Auch werde ich sicher ab und zu 200+km Autobahn fahren, um mal ans Ziel zu kommen. Da ist so wie ich gelesen habe, bei SuMos schon der erste Knackpunkt. Naked ists unangenehm über längere Zeit auch 130/140km/h+ zu fahren und bei Sportlern weiss ichs nicht so genau.


    Das Beste wäre ein Tourer - hab ich ne Kawasaki Versys650 oder eine Honda NC750 gefunden. Da hab ich nicht gross gesucht, da es - glaube ich jedenfalls - zwar das Beste für mich wäre, aber wahrscheinlich einfach nicht zu meinem Fahrstil passt.


    Wie ihr seht, habe ich ne sehr grosse Auswahl (klar, nicht jede welche ich oben aufgezählt habe wird mir passen, ich möchte mich aber schonmal ein wenig auf die "theroetisch passenden" eingrenzen) und kann mich absolut nicht entscheiden. Wäre mal schön zu hören was jemand mit ein paar Jährchen auf dem Buckel dazu meint.


    Preislich wären etwa 10k drin, weniger geht auch - dann bleibt mehr für ne schöne Schutzkleidung.


    Vielen Dank im voraus :smiling_face:

  • ideales 25 kw bike? hahahaha


    Tut mir leid, es ist spät und habe das englische abgekürzt da ich sowieso schon nen Roman geschrieben habe. Ich will natürlich nicht dass sich jemand durch das wort "Bike" gestört fühlt. :troll:

  • Eigentlich hast du schon einiges aufgezählt, was man bei der Entscheidung beachten muss. Es liegt also an dir, was du letztendlich kaufst.


    Als Ergänzung vielleicht folgendes:


    Eine grosse SuMo oder eine grosse Supersportler fühlt sich KOMPLETT anders an als eine 50er, auch wenn sie ähnlich aussehen. Das, was du bisher an Fahrgefühl kennst, wirst du alles neu lernen müssen beim Umstieg. Was gleich bleibt ist nur die allgemeine Bedienung und das Verkehrsverhalten.


    Dann zur Fahrtechnik:
    SuMos sind kinderleicht zu fahren. Danach kommen Enduros, dann die Tourer, die Nakedbikes und am schwierigsen zu handhaben sind Supersportler.
    Jetzt hat diese Auflistung (ja, die ist nur nach mein persönliches Empfinden erstellt) für jeden Typ Vor- und Nachteile.
    Im Extremfall und übertrieben gesprochen fährst du entweder ne SuMo, beherrschst sie ziemlich bald ziemlich gut, fühlst dich wohl und bist auf engen Strecken fast allen anderen Fahrzeugen (v.a. mit 25kW) mit normalsportlichen Fahrern grundsätzlich überlegen (was leider öfters mal zu Selbstüberschätzungen führt). Auf der anderen Seite quälst du dich vielleicht auf einem Supersportler ab, bis du einigermassen ne Kurve kriegst, legst sie beim Rangieren vielleicht mal hin, was definitiv am Ego kratzt und wirst mit dem eigentlich als superschnell geltenden Fahrzeug eher zu den Langsameren gehören. Bis zu dem Zeitpunkt, wo du sie gut beherrschst (bei manchen tritt dieser Zeitpunkt garnie ein!). Erst dann lernst du die Vorteile der Highend-Technik zu schätzen und kannst sie sogar ausnützen, und dir fällt das Fahren mit jedem anderen Motorrad extrem leicht. Mit den anderen Motorradtypen ist es halt so ein Zwischending.


    Jetzt musst du, wenn ja wie du schreibst eigentlich jeder Motorradtyp in Frage kommt, selber entscheiden, welchen Weg du lieber gehen möchtest. Vielleicht liegt dir aber auch von Anfang an ein gewisser Typ besser als andere, das kannst nur du beim Probesitzen und -fahren entscheiden. Es gibt kein richtig oder falsch. Für die extremeren Typen muss man halt auch die Nachteile in Kauf nehmen (keine Leistung und unbequemer Sitz auf der SuMo, gebückte Haltung auf dem Sportler).


    Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Such dir was zum Budget von 6Mille was der Markt her gibt. Nimm den Rest für sonstige Anschaffungen, Kosten, Service und Reparaturen. Geh auf Motohandel.ch und ruf die Händler an ob es möglich ist mit Lernfahrausweis eine Probefahrt zu machen. Ich gehe mal davon aus dass du das hin bekommst mit der Rollererfahrung.


    Das werde ich sicherlich auch mal machen. Leider ist das Wetter ja nicht all zu schön und wenns mal schön ist habe ich keine Zeit.
    Sicherlich mal Moto-Mader nen Besuch abstatten und schauen was die dort so dazu meinen und ob eine Probefahrt möglich wäre.
    Möchte eigentlich schon was "teureres" holen, je nach dem mit Garantie und nicht zu viele km, da ich dieses Motorrad auch nach der 25kW sperre noch fahren möchte.


    Service mache ich selber und Ausrüstung habe ich schon zur Hälfte, bzw. ganz da ich auch mit den "Rollern" 26k km in bisschen mehr als 1 Jahr gemacht habe und ich auch, seit ich 13-jährig bin auch sehr oft auf grossen Motorrädern unterwegs bin- Duc 748, div. Tourer, Harley Nightrod. Nur was schönes in Leder wäre mal was anderes.


    Ich werd mal wieder wegen meinen 50ccms gemobbt, dabei sind diese so schön. Übrigens haben mich zu 90% der Motorradfahrer als ich in Vollausrüstung (geliehenes Lederkombi in gleicher Farbe) auf einer schön lackierten Aprilia RS 50 Bj. 2010 unterwegs war, gegrüsst.
    Die meisten haben sich umgedreht als sie nen Staubsauger gehört haben. 8-)
    Ich würde es also nicht Roller nennen, eher Motorradverkleidung mit Staubsaugermotor.


    Stell ich mich halt im Frage-Thread vor :smiling_face:


    Und vielen Dank an Boo für den ausführlichen Text. Dachte mir auch schon fast dass es anders werden könnte...man fährt ja auch andere Geschwindigkeiten in Kurven und kriecht nicht mit 35 ein Hügelchen hoch.
    Ich denke ich werde mal wirklich alles was mir in die Hände kommt probefahren...so wie du das beschrieben hast wird dies wohl nötig sein.

  • ....da ich auch mit den "Rollern" 26k km in bisschen mehr als 1 Jahr gemacht habe....

    Bei solchen jährlichen Laufleistungen würde ich mal grundsätzlich keine Neufahrzeuge kaufen. Du wirst dein Gefährt wohl regelmässig wechseln müssen. Da schmerzt der Wertverlust im ersten Jahr schon sehr, wenn die Abstände kurz sind.




    Zitat

    Meine Fahrweise wird, falls ich bis es mal einigermassen schönes Wetter gibt, nicht normal werde - sportlich bis [Blockierte Grafik: http://www.xn--tff-forum-07a.ch/forum2/images/smilies/search.gif]

    Zitat

    Ich werde viel und weit fahren, suche desshalb was das hält und auch nicht all zu alt ist. Neufahrzeug kommt auch in Frage...je nach Preis versteht sich. Auch werde ich sicher ab und zu 200+km Autobahn fahren, um mal ans Ziel zu kommen.

    Klingt für mich eindeutig nach Sporttourer.
    Bietet Windschutz auf der Autobahn, ist ausreichend bequem für lange Touren und kann trotzdem recht sportlich bewegt werden.

  • Nimm eine KTM Duke 390 (neu momentan 5550 CHF!) und bau das original grössere Windschild dran.
    Optional noch Crashpads an Vordergabel/Motor/Schwinge, Handguards, kurzes Heck, ....


    Haftpflicht, Teilkasko und Kollisionskasko ca. 450 CHF pro Jahr (bei 44 PS).


    Nur so: das ist das bestverkaufte Motorrad von KTM und seit 2 Jahren praktisch nicht gebraucht zu haben - weil es keiner mehr hergibt.
    Mehr Infos dazu im KTM Forum....

    the tragedy of life is not that it ends so soon but that we wait so long to begin it...

  • Nimm eine KTM Duke 390 (neu momentan 5550 CHF!) und bau das original grössere Windschild dran.
    Optional noch Crashpads an Vordergabel/Motor/Schwinge, Handguards, kurzes Heck, ....


    Haftpflicht, Teilkasko und Kollisionskasko ca. 450 CHF pro Jahr (bei 44 PS).


    Nur so: das ist das bestverkaufte Motorrad von KTM und seit 2 Jahren praktisch nicht gebraucht zu haben - weil es keiner mehr hergibt.
    Mehr Infos dazu im KTM Forum....


    Wenn ne Duke, dann gerade die 690er. (Obwohl die 390er wirklich billig wäre) Ich werde voraussichtlich auch auf gesperrten Strecken unterwegs sein um Erfahrung zu sammeln und ein wenig an meiner Fahrtechnik zu schleifen. Da bin ich froh wenn ich entdrosselt was mit ordentlich Leistung habe. Mir sind auf öffentlichen Strassen einfach zu viele Volldödel und Rentner unterwegs, da bin ich doch auch recht gemütlich unterwegs. Zum offen weiterfahren wär sie dann halt auch besser.
    Gefällt mir sehr gut, KTM Powerparts hat da einiges an Zubehör für...
    450.- sind schon nett...Wobei ich dann auch noch "Neulenkerbonus" zahlen darf, denke ich mal...


    Danke auch an dich und dja :thumbup:

  • Hmm als SuMo Fan wünsche ich mir natürlich mehr KTM Duke / SMC / SMR Fahrer in der Schweiz ... :grinning_squinting_face:


    Bisschen Offtopic, aber willst du dann auch zufällig die Aprilia verkaufen?
    Da gibt es einen Thread in nem anderen Forum von einem Jüngling, der die Frage stellt ob Scooter oder Aprilia 50ccm ...
    Für die Aprilia müsste er bei seinen Eltern wohl etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten, vielleicht kommst du ihm da gerade recht und es gäbe für die Beteiligten eine super Win-Win Situation ...
    Aber schau doch bitte selbst... http://www.mototreff.ch/forum/…cooter-oder-Aprilia-SX-50


    Sorry fürs posten eines Links in ein anderes Forum, aber das ist finde ich für den Fall nicht unangebracht. Wenn es ein Problem ist bitte ich das zu entschuldigen!! Es ist im Sinne für den Jungen Kerle.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • KTM wäre wirklich was, sind optisch recht gelungene Motorräder.


    Bei den Duke`s, vor allem bei den Jahrgängen so wie du eine hast, gefällt mir die Front einfach nicht. Aber da hab ich bei KTM Powerparts auch was schönes gefunden. (Meine Meinung, ist alles Geschmackssache :grinning_squinting_face: )
    Je nach dem sieht man sich im sommer vielleicht mal Waii_Smiley


    Ich möchte dir jetzt ein wenig was über 50ccm SCHALTmopeds erzählen:
    - Sie nerven unglaublich
    - Und sind extrem gefährlich


    Es geht immer irgendetwas kaputt, meistens wenn mans am wenigsten braucht. Die Motoren sind für die Katz, überhitzen sehr gerne mal und mein Favorit - der Kolbenklemmer.
    Kolbenklemmer = Kolben frisst sich in den Zylinder - blockiert Kurbelwelle - blockiert das ganze Antriebssystem - blockiert Hinterrad.
    Passiert einem das bei 40km/h in einer Kurve, mit Jeans natürlich, fliegt man ohne wenn und aber. Als ich das Moped nach Hause schob und mal auf mein Knie guckte weils so schön warm wurde dachte ich schon :thumbsup: doll haste das gemacht.
    Die Narben hab ich n Leben lang, als Erinnerung an die schöne 50ccm Zeit.
    Ist mir übrigens noch 2 mal passiert, zum Glück auf der geraden...ging also ganz gut aus.
    Ausserdem bin ich schon oft fast frontal in ein Auto gebrettert weil ich komische Autofahrer, meist Alter 120+ mit 40 im 60er, überholen wollte und die dann Gas gegeben haben. Du hast keine Chance noch mehr Gas zu geben als Vollgas. (sprich 1/16 was du so an Gas gibst um anzufahren)
    Und noch viiiieles mehr.
    Beim Roller hast du nicht so das Bedürfnis "schnell" zu fahren, sie sind Mittel zum Zweck und halten auch einiges mehr aus als geschaltete. Sind also in Reparaturen nicht so anfällig - sprich billiger.


    Nun fragst du dich, warum fährt der denn so dämlich trotzdem geschaltete?
    - Weil ichs brauch :love: Ich liebe Motorrad fahren, ich sehe gerne die Welt und die Natur. Nachts rumfahren und man vergisst die Welt. Mit nem Roller, ohne schalten, ohne nichts. es ist bequem...da hast du so ein Gefühl nicht - das Fahren hat keine Emotionen.
    Und für das nahm ich die ständigen Reparaturen und alles andere gerne in Kauf.


    Beides ist auf ne Art "peinlich", es ist ja kein wirklicher Sound vorhanden und man schläft bei fahren fast ein. Aber auch mit den Mini-Motorrädern kann man Spass haben - jeder fängt mal klein an. Ausser die Älteren Semester - die durften sofort auf ne grosse.
    Ich werde 50ccm Fahrer mit anständiger Schutzkleidung immer respektieren, auch wenn ich ne grosse fahr. Das ist leider so bei vielen Motorradfahrern noch nicht angekommen.


    Lange rede kurzer Sinn:
    Wenn mans braucht - Schaltmoped. Da muss man wirklich schrauben können und ein wenig Spass dran haben. sonst ist das nix.
    Wenn mans ned braucht - Roller
    Ich werde meine beiden 50er die ich noch hab für 2700 und 3500.- verkaufen, ich denke nicht dass seine Eltern dies unterstützen werden...doch recht teuer. Dafür beide mit Carbonkupplung und neuem Zylinder. Die eine hat sogar ne Rennkurbelwelle und wird noch schwarz matt/neon gelb lackiert.


    Du kannst ihm den oben stehenden Text gerne ins Forum posten, evtl. hilft das ihm bei der entscheidung :thumbsup: