Musik hören im Motorradhelm mit MP3 Player

  • Bin gespannt ob es jemand genau weiss


    Ich habe mich mal durch die Gesetzestextesammlung durchgelesen. Leider habe nichts gefunden, in dem stehen würde, dass es verboten ist, Musik mit einen oder zwei Kopfhörer im Helm zu hören.
    Natürlich darf man dadurch nicht abgelenkt werden und muss den Verkehr um sich herum wahrnehmen, also auch nicht volle Lautstärke eher so als Hintergrund berieselung auf EINEM Ohr.


    Habe schon mitbekommen das einige bei einer Kontrolle gebüsst worden sind. Darum meine Frage:wie ist das genau geregelt laut Gesetz?

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

  • Du sagst es selbst:


    Zitat

    Natürlich darf man dadurch nicht abgelenkt werden und muss den Verkehr um sich herum wahrnehmen, also auch nicht volle Lautstärke eher so als Hintergrund berieselung auf EINEM Ohr.


    Letztendlich ist gesunder Menschenverstand wichtig. Im Auto ist es auch nicht verboten Musik zu hören, die Umgebung muss aber wahrnehmbar sein, insb. Notsignale/Sondersignale von Einsatzfahrzeugen. Viiiiiel besser als einen Kopfhörer mit Knopf im Ohr ist jedoch ein Helmset, welches fix darin verstaut wird - egal ob Kabel oder Bluetooth. Damit besteht bereits eine Distanz zwischen Ohr und Musikquelle/Hörmuschel, hierbei wird das Gehör nicht gedämpft wie bei einem In-Ear-Kopfhörer. Ausserdem ises angenehmer, da nix im Ohr klemmt. :thumbup: Wenn dann die Lautstärke auf einem vernünftigen Niveau gehalten wird (und idealerweise während der Fahrt geändert werden kann, auf der AB brauchts schliesslich mehr "dampf" als innerorts), steht der Verwendung nix im Weg.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hintergrundberieselung gibt es gar nicht bei 97% aller Schutzhelme (Ausnahme ev Schuberth, die gelten als besonders leise), weil die Windgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werden und somit die Lautstärke auch angepasst werden müsste!
    Unsere Wahrnehmung der Aussengeräusche wird bereits durch das alleinige Tragen des Helms beeinträchtigt, weshalb das Hören von Musik eine weitere Beeinträchtigung darstellt und ein gefundenes Fressen für jede Versicherungsgesellschaft im Falle eines Unfalles ist!
    Unser Hobby gilt als relativ gefährlich, weil wir im Falle eines Unfalls (oft unverschuldet) immer den Kürzeren ziehen - daher gilt dem Verkehr unsere VOLLSTE Aufmerksamkeit!
    Aus diesem Grunde ist für mich das Hören von Musik auf dem Motorrad einfach nur ein No-Go!


    Bei einem alten routinierten Hasen wir Port lasse ich das gerade noch so gelten :grinning_squinting_face:
    Auf keinen Fall aber bei einem Anfänger/einer Anfängerin :!: :whistling: :wacko: :sleeping: :pinch: :confused_face: 8| Tongue_Smiley

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Irgendwie kann ich mich nicht ganz des Eindrucks erwähren, dass uns BB einfach ärgern will.


    ... Sie sammelt doch Punkte und Sterne ...


    BB, ich schenke dir gerne alle meine Punkte und Sterne, sollte ich mal irgendwelche irgendwoher haben... Sobald du deinen Löli los bist, werde ich SERVER darum bitten! Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Angebot motiviert habe, jeden Tag zu fahren und zu üben. Hast du die Prüfung geschafft, wirst du erleben, dass du weder Sterne noch Punkte noch Berieselungsmusik im Helm brauchst.
    Die Musik kommt von unten, die Sterne hast du dir vom Himmel geholt mit der Yamaha und Punkte sammeln, z.B. Im Schwarzwald lohnt sich nicht.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

    Einmal editiert, zuletzt von Donna ()

  • Ich weiss nicht mehr wer das war, aber ein MotoGP Fahrer wurde mal gefragt, ob er sich Funk wünsche wie in der F1 und seine Antwort war: Nein, sicher nicht, denn das Gleichgewichtsorgan liegt im Ohr und das würde durch Kopfhörer gestört und wäre eine unnötige Gefahr.


    Ich weiss nicht ob da was dran ist, aber einer, der den ganzen Tag seine Runden dreht wird wohl wissen von was er da spricht

  • Ich weiss nicht mehr wer das war, aber ein MotoGP Fahrer wurde mal gefragt, ob er sich Funk wünsche wie in der F1 und seine Antwort war: Nein, sicher nicht, denn das Gleichgewichtsorgan liegt im Ohr und das würde durch Kopfhörer gestört und wäre eine unnötige Gefahr.


    Ich weiss nicht ob da was dran ist, aber einer, der den ganzen Tag seine Runden dreht wird wohl wissen von was er da spricht


    So schnell ist BB noch nicht unterwegs ;-).


    Aber das ganze Thema wurde eh schon zur Genüge diskutiert. Mit der SuFu sollte der Thread meines Wissens leicht gefunden werden...

  • Eigentlich wollte ich eher wissen ob ich bei einer Kontrolle gebüsst werde wenn ich auf einem Ohr Musik höre :face_with_tongue:


    Na ja, ich konnte das noch gar nicht ausprobieren ob mich die Musik stört beim fahren und da eher negatives darüber geschrieben wird, werde ich mir da jetzt nicht extra was anschaffen.
    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass wenn ich alleine unterwegs bin, das noch ganz schön wäre ab und zu mit dem sound durch die Kurven zu fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Beim fahren, heisst es ja auch eher vorausschauen und nicht voraushören :face_with_tongue:

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy: