wo sind die yamaha mt09 fahrer?

  • Sind alle beim mech wegen dem Rückruf


    Huch. Ich dachte das sein ein Scherz. Trotzdem kurz gegoogelt und gleich mehrere gefunden:


    Und dann ganz aktuell:



    Was ist denn da los? Ich hatte mal eine MT07 als Ersatzfahrzeug. Abgesehen von den ultrabilligen neuen Lenkerschaltern ist mir aber nicht viel aufgefallen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Yamaha halt Suprised_Smiley jo


    Oder Kostendruck wie bei jedem Hersteller. Ich hatte bisher noch keine gravierenden technischen Probleme und auch die Rückrufaktionen scheinen eher trivial zu reparieren sein. Trotzdem ärgerlicht, dass dies bei der Qualitätskontrolle nicht auffällt.


    Mir haben sie ja mal den falschen Töff verkauft aber das ist eher ein Händlerproblem, da kann Yamaha nix dafür.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • In unserer Familie gibt es eine MT 09 und seit neustem die Tracer. Rückrufe gibt es immer und überall, gehören heute dazu.
    Hauptsache dass bei Problemen alles subito erledigt wird, ohne Ärger und Kosten für den Käufer.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ohne Ärger und Kosten für den Käufer.


    Das wär' ja noch schöner. Wenn ich schon Zeit opfere um in der Garage vorbei zu fahren verliere ich dabei zumindest wertvolle Zeit. Da ist es das Mindeste mir ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Im Falle des zu kurzen Anschlusskabels für den Scheinwerfer hätte s mir aber gereicht, wenn sie mir einfach einen Zwischnstecker oder Verlängerungskabel zuschicken (vermutlich machen die in der Garage eh nix anderes, die werden ja kaum einen neuen Kabelbaum einbauen).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wenn ich schon Zeit opfere um in der Garage vorbei zu fahren verliere ich dabei zumindest wertvolle Zeit.


    ... Also ich fahre gerne bei meiner Garage vorbei, da gibt es immer einen Kaffee, nette Leute und gute Gespräche ... Waii_Smiley

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.


  • ... Also ich fahre gerne bei meiner Garage vorbei, da gibt es immer einen Kaffee, nette Leute und gute Gespräche ... Waii_Smiley


    Oh cool. Kaffi und Gipfeli gabs zwar bei meiner auch. Aber Kompetenz leider nicht. Lustig, der wusste beim Verkauf nicht mal wo die Batterie meiner XT660Z montiert ist. Ausserdem mach' ich das Zeug lieber selber (bis auf den nötigen Service für die Garantie), dann weiss ich auch was und wie es gemacht wurde.


    Beim letzten Mal haben sie mir 2 Schrauben des Motorschutzes vor die Nase gehalten: "Siehst du, waren total zerkaut, haben wir auswechseln müssen". Meine Antwort war dann nur "Sorry, den Motorschutz habt ihr montiert und wurde von mir noch nie entfernt, die Schrauben habt ihr also kaputt gedreht!". Naja, auf der Rechnung war's dann trotzdem drauf.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Mühsam, solche Geschichten ...
    Bei der YamahaWerkstatt waren wir jahrzehnte lang Kunde, vor 2 Jahren hat sie nun mein Cousin übernommen.
    Den Ducmeche kenne ich seit 15 Jahren. Er ist ein echter Schrauber, kennt nicht nur die alten Modelle in- und auswendig, sondern auch die neuen.
    ... Und beide sind keine 10km entfernt ... Da haben wir echt Glück :thumbsup:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ja bin denn ein Testfahrer?


    Das ist man immer. Was im Labor funktioniert muss nicht zwingend bei jedem Einsatz bei jedem Wetter oder klimatischen Bedingungen funktionieren. Schwachstellen zeigen sich immer erst in der Praxis. Da ist keine Marke frei von. Deswegen werden auch häufig neue Motorräder aus bewährten Teilen zusammengesetzt und keiner ändert essentielle Komponenten oder entwickelt diese dauernd von Grund auf neu.


    Ausserdem steigt die Komplexität im Fahrzeugbau stetig an. Das liegt an Komfortfunktionen und auch an gesetzlichen Regelungen. Die korrekte Schaltung von Tagfahrlichtern, Abbiegelicht, Blinker... alles schon beinahe eine Wissenschaft wo man je nach lokalen Gesetzen auch programmierbare Steuergeräte entwickelt. Dass das Zeug dann anfälliger wird ist klar. Jetzt kommen dann langsam die Bikes mit sündhaft teuren LCD-Monitoren anstelle der üblichen Tachos. Dass diese den Vibrationen und Wetterbedingungen nur etwa bis zum Ende der Garantiezeit trotzen wird man noch herausfinden müssen.
    Auch ABS wird gesetzlich vorgeschrieben bei neuen Modellen usw. Als nächstes kommen dann Crash-Recorder, Black-Boxes und automatische Alarmierungs-Systeme wie sie bei Autos nächstens Pflicht werden. Sehr toll finde ich diese Entwicklung insbesondere für günstige Bikes die durch solche Regelungen gleich mal 50% teurer werden für Systeme die der Kunde gar nicht haben möchte. Ausserdem machen diese die Fahrzeuge schwerer. Leichte Materialien kompensieren das teilweise, sind aber teuer und ggf. weniger langlebig. Keiner baut mehr "unkaputtbare" Motoren.


    Aber um nicht ganz abzuschweifen: Fahrzeuge sind heute extrem komplexe Systeme welche natürlich Schwachstellen enthalten. Ein Hersteller kann nur versuchen diese konsequent auszumerzen. Nur verlangt der Markt bis dahin wieder ganz neue Modelle.


    Ich hätte ja gerne als Reise-Motorrad eine neue Ténéré in der 800er Klasse oder mit MT07 oder MT09 Motor gesehen. Allerdings hätte ich ein nagelneues Modell nicht haben wollen um damit auf Weltreise zu gehen. Die XT660Z ist bewährt und "Rock Solid". Schwere Fehler sind nicht zu erwarten und das wurde schon zur Genüge in Extremsituationen getestet.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!


  • Ist heute vermehrt so. Maschinen werden immer komplizierter und der Preisdruck steigt. Ausserdem wird das heute viel offener komuniziert als noch vor 10 Jahren (nicht nur dank Internet). Ist bei fast allen Herstellern gleich, ausser wenn es BMW betrifft wird ein riesen Tamtam gemacht bzw. meine gewisse Leute es sei nur bei BMW der Fall ;-).

  • bei BMW wird eben KEIN riesen TamTam gemacht. Die Leutchen dort dulden das und ertragen es auch den 3. Motor drinn zu haben... :wacko: und halten BMW immer noch die Stange :whistling:
    Guck mal in die Jap. Foren, wenn da einer nen Motorschaden hat, dann ist die Hölle los :winking_face:

  • Ist das jetzt ein Einzelfall oder von was sprichst du? Hat vielleicht auch mit der Kulanz bei BMW zu tun, dass auch mal ein Motor ersetzt wird, der schon über die Garantiezeit hinaus ist bzw. auch schon einige Male auf der Rennstrecke war.


    Naja, als bei der Gixxer vor ein paar Jahren der Rahmen gebrochen ist (gab auch ne Rückrufaktion) wurde auch nicht so viel Lärm darum gemacht. Und ein Rahmenbruch ist jetzt doch noch ein bisschen sicherheitsrelevant :whistling: