MT-07 - Ruppige Gasannahme, harter Lastwechsel

  • Hallo Leute,


    ich fahre meine MT-07 nun schon seit knapp 2000km und fand bisher die ruppige gasannahme und den harten Lastwechsel eher unangenehm. Da es mein erstes Motorrad ist, dachte ich, es sei normal. Es ist schlichtweg nicht möglich rollend im Standgas im 1. Gang das Gas aufzudrehen ohne das es einem fast vom hobel reisst. Und auch wenn ich noch so voooorsichtig und laaangsam dreh. Die ersten paar mm kommt nichts und dann auf einmal ein heftiger Ruck und es geht vorwärts. Im Stadtverkehr echt mühsam. Fühlt sich an wie ein Hammerschlag aufs Hinterrad. Genauso wie bei einer Ausfahrt im Kreisel, oder noch schlimmer bei einer spitzkehre bergab im 2. Gang mitten in der Kurve wieder vorsichtig! gasgeben jedesmal den (nicht ungefährlichen?) Ruck auf dem ganzen antriebsstrang. Bis zum gestrigen Tag hab ich mit dieser "eigenheit" gelegt...


    Nun bin ich gestern eine R6 gefahren (2012er, 25k km). Die übergänge von Motorbremse zu wieder beschleunigen waren seidenweich, kein ruck nichts.. Auch beschleunigen aus dem Standgas rollen im 1. Gang ging problemlos ohne ruck. Bin gerade mal 10km mit der R6 gefahren.


    Ich weiss, dass die MT-07 nur 2 Zylinder hat und diesbezüglich nicht ganz so sanft ist wie die 4 Zylinder einer R6, aber ist der unterschied so extrem? Kanns doch nicht sein - oder liegt es doch an mir?!


    Die Yamaha war vor einer Woche im Service. Es wurde nach dem Service zwar etwas besser, aber kein vergleich zu der obengenannten R6.

  • Geht doch nichts über ne ordentliche Rennsemmel :face_with_tongue:


    Stell mal das Standgas etwas höher ein, falls das möglich ist. Das kann helfen.


    Und, zwar nur Symptombekämpfung: benutz halt den 1. Gang nicht ausser zum Anfahren . Ist mein Ernst!

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das ist auch im 2. Gang so. Den 1. brauch ich auch nur zum anfahren.

  • Hat die MT 07 wie die MT 09 elektronisch gesteuerte Gasannahme? Wenn ja musst du mal zu deinem Mech und nen neues Map draufspielen lassen. Glaub mal gelesen zu haben das bei der MT 09 es alle paar Monate mal nen neues Map gab für die Motorsteuerung

  • Das ist die Schubabschaltung in Verbindung mit der Lamdasondenregelung. Der Töff reagiert dann "bockig". Möglich das dass durch ein Update weniger wird. Das hatte meine original auch, bis ich Ihr den Zahn etwas gezogen habe :winking_face: Ganz weg bringst das nicht, weil die Schubabschaltung im Steuergerät fest programmiert ist.

  • Hat die MT 07 wie die MT 09 elektronisch gesteuerte Gasannahme? Wenn ja musst du mal zu deinem Mech und nen neues Map draufspielen lassen. Glaub mal gelesen zu haben das bei der MT 09 es alle paar Monate mal nen neues Map gab für die Motorsteuerung

    Nein, die MT-07 hat den klassischen Gasbowdenzug mit 2 zügen

  • Das ist die Schubabschaltung in Verbindung mit der Lamdasondenregelung. Der Töff reagiert dann "bockig". Möglich das dass durch ein Update weniger wird. Das hatte meine original auch, bis ich Ihr den Zahn etwas gezogen habe :winking_face: Ganz weg bringst das nicht, weil die Schubabschaltung im Steuergerät fest programmiert ist.

    Die MT-07 gibt es seit anfangs 2014, meine ist aus dem Jahre 15, also nigelnagelneu. Falls es da Update's gibt, sollten die doch bereits aufgespielt sein.


    Kann es sein, dass da einfach irgendetwas nicht richtig eingestellt ist? Gasseilzug?

  • Evtl. müssen die Drosselklappen nochmal synchronisiert werden, das Gasspiel würde ich auch mal überprüfen (lassen).
    Ansonsten ist das eher bockige Verhalten bis ca. 2500 U/min normal bei der MT-07, kein Wunder bei dem heftigen Drehmoment.


    Ein sehr tolles Gerät mit richtig viel Rumms, mein nächstes Baby wird dann wohl aber trotzdem eine SACHS Roadster 800 V2

  • Ansonsten ist das eher bockige Verhalten bis ca. 2500 U/min normal bei der MT-07, kein Wunder bei dem heftigen Drehmoment.

    das verhalten ist auch definitiv über 2500U/min stark zu spüren. Deine Suzuki VX 800 hat ja noch mehr Drehmoment :grinning_squinting_face:

  • das verhalten ist auch definitiv über 2500U/min stark zu spüren. Deine Suzuki VX 800 hat ja noch mehr Drehmoment :grinning_squinting_face:


    Und zwar übers gesamte Drehzahlband :thumbup:
    Aber irgendwann gibt's keine Teile mehr darum das "überdenZaungucken" :face_with_tongue:


    Bockig auch über 3000 U/min klingt nicht gesund. Ich tippe aufs Gasspiel

  • Stell mal das Standgas etwas höher ein, falls das möglich ist. Das kann helfen.


    Und, zwar nur Symptombekämpfung: benutz halt den 1. Gang nicht ausser zum Anfahren . Ist mein Ernst!

    Würde mich interessieren, warum es helfen kann dass die Gasannahme
    weicher wird wenn die Drehzahl beim Standgas etwas höher ist, Danke :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich weiss nicht wie gut dass nismo schon fährt, aber ich als Anfänger, kann mir nicht vorstellen den 1.Gang nur zum Anfahren zu gebrauchen, sei es für die Manöver, eine Spitzkehre, oder auch kurven nehme ich NOCH im 1.Gang (nicht alle, aber einge :grinning_squinting_face: )


    Nismo was meint dein Mech dazu, dein Bike ist ja schliesslich neu :smiling_face:

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

  • @VXler


    Ich werde das Gasspiel überprüfen lassen. Hab ja den Gasgriff selbst schon beanstandet, das Teil sitzt sowas von Locker und hat Spiel in ALLE! richtungen.


    @BB


    soo schlecht fahr ich nun auch wieder nicht, und schaffe es in den 2. zu schalten :grinning_squinting_face: manchmal sogar in den 3.


    Ich werd den Mech diese Woche eh noch aufsuchen.

  • Hi nismo,


    Hast du deine Kette nachgespannt?
    Meine MT war auch sehr ruppig in den tiefen Gängen (1. und 2.), dies hat sich nach dem Kettenspannen aber enorm verbessert.
    Habe 2000km drauf und bei 500km und bei 1300km nachgespannt.

  • Die MT-07 war ja letzte Woche im Service, ich denke mal der Mech hat das gemacht. Aber ich werde es prüfen. Danke für den hinweis.

  • soo schlecht fahr ich nun auch wieder nicht, und schaffe es in den 2. zu schalten :grinning_squinting_face: manchmal sogar in den 3.


    Na das schaff ich auch, nicht das alle denken ich fahre nur im 1. rum :grinning_squinting_face:

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy: