Regenbekleidung

  • Da ich täglich mit meinem Motorrad unterwegs bin, muss/darf ich auch bei Schlechtwetter fahren. In jedem Jahr löse ich ein weiteres Problem bei der Bekleidung. Vor wenigen Wochen hab ich mir eine Regenjacke von Held gekauft. 100% Nylon sollten gleichzusetzen mit 100% wasserdicht sein. So wurde mir das verkauft. Gut ok, heute Morgen hat es schon extrem geschüttet. Nach 45min war ich klatschnass! Das sollte eigentlich nicht sein, oder? Wie habt ihr das Regenproblem gelöst? Und kommt mir jetzt ja nicht mit "ich bin nur ein Schönwetterfahrer" :grinning_squinting_face:


    Bei den Handschuhen bin ich bereits etwas weiter. Gore-Tex und Regen ist keine gute Paarung. Die Dinger halten den Regen nur bedingt ab und trocknen zudem fast nicht. Einfache Handschuhe mit Schutz plus Silikonhandschuhe oben drüber könnten das Problem lösen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder einen anderen Vorschlag?


    Hosen von Dane sind wasserdicht und atmungsaktiv. Aussen nass, innen trocken. Nach 6 Stunden wieder voll einsatzbereit. Problem gelöst. Die Schuhe von Daytona sind Gore-Tex und 100% wasserdicht. Problem ebenfalls gelöst.


    Bin für Vorschläge wirklich froh. Es gibt nichts schöneres als nass bei der Arbeit anzukommen :smiling_face_with_sunglasses:

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • bin völlig zufrieden mit meinen goretex sachen...
    bin bis jetzt. ..abgesehen von den händen.. immer trocken geblieben...


    bei den Handschuhen sind halt die vielen nähte der Schwachpunkt. .. jeder stich eine Option für das wasser einzudringen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Also ich habe von Dainese goretex Jacke und Hose 100% Wasserdicht (bin jedes mal trocken angekommen. Schuhe von Daytona auch nie nass geworden, handschuhe von IXS (so übergangs/regenhandschuhe) auch nicht einmal wasser durchgekommen.. was ich zusätzlich bei regen noch anziehe ist ein sturmhaube und so ein einteler schal

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt! :troll:

  • Joggighose, T-Shirt. Das hab ich an wenns regnet :grinning_squinting_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Wieso? Ich fahr im 2ten Gang, halte den Schirm links und rechts gebe ich Gas. Muss aber unbedingt ein Knirps sein. Die brechen am schönsten.

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • Also was ich festgestellt habe, sind die Bekleidungen dicht, die ein wind-und wasserdichtes Inlett zum rausnehmen haben und bei den heutigen leichten Materialien, ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn sich die eigentliche Bekleidung vollsaugt, die trocknet dann auch wieder schneller. Habe das an meiner REVIT-Sand und an der IXS-Eagle Bekleidung festgestellt. Habe aber auch richtige Regenüberzieher und nachdem ich schon zig Modelle ausprobiert habe, bin ich bei den sehr robusten ICON-Zweiteiler gelandet, die man auch auf der Hochsee anzieht. Die Hose hat den Vorteil, einen sehr guten wasserdichten Reisverschluss, bis hoch zum Schritt zu haben, da kommt man auch mit Waldbrandaustretter in Endurostiefel noch rein.
    Für Handschuhe würde ich aus der Chemiebranche die schwarzen Lattexhandschuhe nehmen, die sind robust und dicht, sowie in grossen Grössen auch über dem normalen Handschuh zu tragen. Bei den Stiefeln gibts schon gute wasserdichte Modell, wobei man da nicht auf den Preis achten soll. Ansonsten auch dort gibts Überzieher aus der Töffbranche, aber Vorsicht mit den Dingern, die hinten zusammengeknöpft werden. Die haken sich bei einigen Maschinen gerne am Raster ein und man kriegt den Fuss beim anhalten nicht mehr rechtzeitig runter...........was dann passiert, kann sich jeder ausmalen.
    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Wasserdichte Laminat Kleider. Beides von BMW, nach 5 Stunden regen auf der Autobahn kein Tropfen drinn. Was ich auch empfehlen kann ist Stadler.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Kann dir gerne zeigen was ich benutze zum fahren. Ich fahre jeden Tag mit dem Roller (jaja töff forum und so) aber ich brauche eigentlich nur eine IXS Jacke mit Goretex (Oder ist glaub ich nicht einmal goretex, müsste ich nachschauen), normale Lederhandschuhe, die sind dann immer am Nachmittag trocken wenn man sie wieder anziehen will, und für die Hosen nehm ich entweder meine wasserdichten Hose auch von IXS für längere Fahrten oder ich benutze normale Jeans mit einer Regenhose obendrüber um arbeiten zu gehen. Die Schuhe benutze ich zurzeit noch meine Winterstiefel (nicht Saisongemäss, naja... :face_with_tongue: ) aber dazu kann ich dir erst mehr sagen, wenn ich mehr mit Motorrad unterwegs bin als mit Roller.
    Aber ich kann dir sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin und auch immer Trocken ankomme :thumbup:


    Meine Ausrüstung sieht also mehr oder weniger so aus:
    -Textiljacke IXS wasserfest
    -normale Töff Lederhandschuhe
    -IXS wasserfeste Textilhosen oder Jeans mit Regenhose drüber
    -"normale" Schuhe


    Ich hoffe es hilft. :thumbsup:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Besten Dank. Ich werde wohl etwas mehr ausgeben und mir eine wasserfeste Motorradjacke kaufen. Laut Hersteller ist sie bereits aussen 100% wasserfest, sodass die "Aussenhülle" alles abhält. Silikonhandschuhe könnten wirklich bei Dauerregen eine Option sein. Schwer trägt man an denen ja nicht. Und ein Platz zum mitnehmen ist bestimmt auch zu finden.

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.