Leichte Supermoto für A beschränkt

  • Hi leute vll kennt mich noch der ein oder andere von meinem Zwiebacksägen thread :winking_face:


    bei mir kommt der 18 dann auch langsam aber sicher mal näher und wollt mir da ich im Winter erst 18 werde auf nächste Saison eine grössere holen bei der ich nich wie im moment bei kleineren Waldfahrten im ersten gang bei OVER 9000 Upm bleiben muss um nich stehen zu bleiben :upside_down_face::whistling:


    Ich hab vor mir ne Gebrauchte zu kaufen welche ich dann fahren will bis ich A unbeschränkt habe. Dann wird eh ne andere kommen.
    Wie im Titel zu lesen solls ne Sumo werden. Am besten so leicht wie nur möglich, Agil und am besten so nah wie möglich an 34 Ps drann kann natürlich auch gedrosselt sein/werden. ich werds zum auf die Arbeit und wieder heim fahren benutze (sind nur rund 20Km) und dann halt auch ma ne kleine Tour aber eher selten. Wichtig is mir das ich sie auf Feldwegen benutzen kann und das sie wie schon gesagt leicht ist da ich Sehr leicht bin (um die 65 Kilo) und 1.70 Gross. Wenns geht noch mit der Möglichkeit jemanden hinten drauf zu nehmen. Vom Geld her wären jetzte bis 8'500 noch alles machbar (für irgendwas spar ich ja schliesslich :grinning_squinting_face: ) Service kann auch ein bissl teurer sein da ichs als mein ''Hobby'' sehe geb ich dafür auch gern mehr Geld aus :motorrad15:
    Welche könnt ihr mir empfehlen?? ich bedank mich schonmal fürs Lesen und die kommenden antworten :thumbsup:

  • naja, die sumo die momentan sicher am meisten empfohlem wird, ist die ktm 690 smc, hat auch seine Gründe, einfach das brauchbarste, verlässlichste was man im bereich supermoto finden kann. Nicht gedrosselt könntest du die yamaha wr250x fahren. Als drittes, gäbe es da noch die guten alten braaper also die drz 400 sm, auch sehr verlässlich, aber mittlerweile halt schon ein bischen älter. Wenn es dir nichts ausmacht viel in Wartung usw zu investieren, kannste dir sicher auch mal ne husky oder ne ktm exc (ist wegen der zulassung immer ein bischen kompliziert) anschauen, aber von diesen Maschinen hab ich echt zu wenig Ahnung und will dir deshalb hier auch keinen scheiss erzählen.


    Ich selber würd die 690 smc nehmen, selber werd ich mir bald ne duke 690 holen, die den gleichen motor drinn hat, aber halt einfach ne naked ist :winking_face:


    Gruss
    Cyril

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • naja, die sumo die momentan sicher am meisten empfohlem wird, ist die ktm 690 smc, hat auch seine Gründe, einfach das brauchbarste, verlässlichste was man im bereich supermoto finden kann. Nicht gedrosselt könntest du die yamaha wr250x fahren. Als drittes, gäbe es da noch die guten alten braaper also die drz 400 sm, auch sehr verlässlich, aber mittlerweile halt schon ein bischen älter. Wenn es dir nichts ausmacht viel in Wartung usw zu investieren, kannste dir sicher auch mal ne husky oder ne ktm exc (ist wegen der zulassung immer ein bischen kompliziert) anschauen, aber von diesen Maschinen hab ich echt zu wenig Ahnung und will dir deshalb hier auch keinen scheiss erzählen.


    Ich selber würd die 690 smc nehmen, selber werd ich mir bald ne duke 690 holen, die den gleichen motor drinn hat, aber halt einfach ne naked ist :winking_face:


    Gruss
    Cyril


    Ktm 300 exc wär ja mein Traum aber die geht leider nur mit 8kw eingetragen und wer kauft sich ne exc 300 um sie mit 8kw zu fahren :xD: die drz hab ich mir auch schon angeschaut sieht mir aufm blattt aber dann schon n bisl schwer aus (wiegt trocken gleichviel wie die wr vollgetankt) also fahrbereit vollgetankt sollte's schon nich über 140 Kilo gehen die exc wiegt ja immerhin nur 106 :pinch: ich werd mir die Wr mal genauer anschauen danke für den tip :thumbup:


    Ps: die 690er hab ich auch schon seid geraumen zeitraum im visier ich bezweifle allerdings das man damit gut durchs gelände kommt (oder?)

  • Ich würd auch ne 690er SMC oder die neue 690er Duke nehmen.


    Klar kommst du mit der auch durch den Dreck.... aber will man das? :grinning_squinting_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Naja wenn du wirklich was fürs Gelände suchst wieso nicht gleich ne enduro? eine 690 enduro kann man auch auf der strasse fahren, macht aber viel mehr Sinn wenn du dich vorallem aufs gelände konzetrieren willst. Ich denke die 690 smc kannste genau so im gelände fahren wie ne wr250x sind beides jah nur schwestern ihrer enduro versionen, denen das fahrwerk gestrafft wurde und strassenreifen aufgezogen wurden.


    MadVector empfiehlt dir hier noch die Duke, würd ich nicht unbedingt nehmen, denn so wie ichs jetzt seh willst du schon was cross artiges, die duke ist zwar richtig cool, jedoch kommt da nicht wirklich wie bei der sumo oder der enduro das bein, sondern eher das knie raus :smiling_face: und gelände willste damit eher nicht fahren :winking_face:

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Ok danke für die vielen antworten ich wohne ebne in der nähe des Waldes und 2 Leute mit denen ich manchmal fahre wohnen im Wald passend dazu sind 40km entfernt noch mehr Waldstücke und ne Enduro Piste würd jetz natürlich nich wie n Profi fahren wollen aber so all Monat mal ne runde fahren... also aus den gründen keine Duke.. dann ist die frage yamaha oder ktm... also vorteil von der Ktm wäre das ich sie später offen fahren kann die Qualität und die Power unten raus (is ja elektronisch gedrosselt soweit ich weiss) nachteil sind die Anschaffungs/Reparaturkosten und Gewicht.
    Bei der Yamaha ist der Vorteil das Gewicht Preis (Wartungskosten?) und dann vll noch Benzinverbrauch. Nachteil ist das sie ''nur'' 30 PS hat und nich so gut untenraus zieht wäre dann ein nachteil für Kurven fahren.
    gibts noch andere? stimmen die überhaubt? :lol_new1232:

  • Naja wenn du wirklich was fürs Gelände suchst wieso nicht gleich ne enduro? eine 690 enduro kann man auch auf der strasse fahren, macht aber viel mehr Sinn wenn du dich vorallem aufs gelände konzetrieren willst. Ich denke die 690 smc kannste genau so im gelände fahren wie ne wr250x sind beides jah nur schwestern ihrer enduro versionen, denen das fahrwerk gestrafft wurde und strassenreifen aufgezogen wurden.


    MadVector empfiehlt dir hier noch die Duke, würd ich nicht unbedingt nehmen, denn so wie ichs jetzt seh willst du schon was cross artiges, die duke ist zwar richtig cool, jedoch kommt da nicht wirklich wie bei der sumo oder der enduro das bein, sondern eher das knie raus :smiling_face: und gelände willste damit eher nicht fahren :winking_face:


    Wegen Enduro kaufen wird schwer für die ne strassenzulassung zu kriegen ;D deshalb sonst hät ich mich für die 300 exc entschieden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: oder die svx 550

    Einmal editiert, zuletzt von Smoothy ()

  • Also ich habe schon mehrere ktm 690 enduros mit strassenzulassung gesehen.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Also ich habe schon mehrere ktm 690 enduros mit strassenzulassung gesehen.


    is ja aber auch die gleiche wie die sm mit enduro mein ich was was wirklich nur für offroad entwickelt wurde like ktm 300 oder Aprilia svx 550


    Ich werd mir denk ich mal die Wr250 holen :thumbup: