Import von einem Occasion Cafe Racer

  • Hallo
    Ich möchte mir einen Occasion Cafe Racer importieren. Jedoch wie Cafe Racer es schon sagt wurde an dem Motorrad was umgebaut etc. jedoch ist alles vom Tüv bestätigt und in dem Fahrzeugausweis erfasst. Nun bin ich erst 20 und müsste noch eine Drosselung haben auf 25kw. Jetzt ist meine frage, wie muss ich da vorgehen. Ich nehme an einen COC Ausweis gibt es da nicht. Weiss irgendwer zufällig was ich alles organisieren muss und wie ich vorgehen muss, bis ich das Motorrad benutzten kann?
    Freundliche Grüsse :smiling_face:

  • Ein paar Angaben wären vielleicht noch hilfreich: was für ein Modell, Jahrgang, was gemacht wurde, aus welchem Land willst du den Hobel importieren (TÜV lässt zwar auf DE schliessen)?

  • Hallo
    Ich möchte mir einen Occasion Cafe Racer importieren. Jedoch wie Cafe Racer es schon sagt wurde an dem Motorrad was umgebaut etc. jedoch ist alles vom Tüv bestätigt und in dem Fahrzeugausweis erfasst. Nun bin ich erst 20 und müsste noch eine Drosselung haben auf 25kw. Jetzt ist meine frage, wie muss ich da vorgehen. Ich nehme an einen COC Ausweis gibt es da nicht. Weiss irgendwer zufällig was ich alles organisieren muss und wie ich vorgehen muss, bis ich das Motorrad benutzten kann?
    Freundliche Grüsse :smiling_face:



    Wenn er in Deutschland eingelöst ist, kannst du mit dem nur über den Zoll und natürlich verzollen (beim Zoll kriegt du dann auch den schweizer Fahrzeugausweis) , danach musst du dich beim STVA anmelden. Das sollte eigentlich klappen ohne vorführen zu müssen. Bei einem Neufahrzeug müsstest du sonst einen Termin zum Vorführen abmachen. Für die Drosselung würde ich mal einen Händler dieser Marke anfragen. Sollte wohl kein Problem sein.


    Für den Fall, dass er in Deutschland nicht eingelöst ist, musst du ihn auf nem Anhänger mit in die Schweiz nehmen und hier einlösen lassen.



    Meine Infos können aber auch falsch sein :whistling:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ein paar Angaben wären vielleicht noch hilfreich: was für ein Modell, Jahrgang, was gemacht wurde, aus welchem Land willst du den Hobel importieren (TÜV lässt zwar auf DE schliessen)?

    Also es handelt sich um eine Honda cx 500. Folgendes wurde Umgebaut
    • Freies Rahmendreieck mit offenem Radlauf und Batterie (12Ah).
    • Batteriehalter mit Scharnier zur leichten Batterie Entnahme
    • Mit offenen Sport-Pilz-Luftfiltern (natürlich eingetragen :smiling_face:
    • Vergaser generalüberholt, neue Bedüsung, synchronisiert und CO eingestellt
    • Austauschzündspulen
    • U.a. neue: Blinker (sw getönt), Hupe mit Halter, Spiegel, Streetbar-Lenker, Gabelsimmerringe & Gabelstaubkappen, Soziusfußrasten, Auspuffband, Mini-Tacho mit Meldeleuchten (Fernlicht, Neutral, Öl, Blinker) (Stand vorheriger Tacho: 3260km), Rücklicht & Kennzeichenhalter mit Reflektor uvm.
    • Honda org. Chrom-Auspuff (kurze Version)
    • Kurze Chrom-Fender (vorne & hinten)
    • Gabelstabilisator (natürlich eingetragen)
    • Haupt- & Seitenständer
    • Stoßdämpfer mit Chromblenden (Federvorspannung einstellbar)
    • Zündschloss unterm Tank
    • Modifizierter Kühlergrill
    • Kardan
    • Chrom-Tankschloss
    • Direkte Öltemperaturmessung
    WIe gesagt ; 8-Seiten-TÜV-Gutachten & org. Dokumentation werden mitgegeben
    Und er hat alles eingetragen



    Gruss und vielen Dank für die Antwort :smiling_face:

  • Also muss ich das Motorrad nicht vorführen wenn es Occasion ist?
    Gruss

  • CX 500 ist die alte Güllenpumpe, wie sie liebevoll genannt wurde, bis in die mitte der 80er gebaut.
    All die TÜV-Eintragungen bringen dir hier gar nichts...... für die MFK gilt der alte Typenschein (gab es ja in der CH und gibt es noch immer) und sämtliche Abänderungen müssen nach hiesigem Recht (und nicht deutschem) abgenommen werden.
    Bei Umbauten wird oft am Heckrahmen rumgefräst, was in D offensichtlich geht, hier aber bereits für Ärger sorgen kann, dito mit den offenen Luftfiltern (Pilzen), den kurzen Auspuffrohren (ob orig Honda oder nicht, hier waren die langen montiert) etc etc


    Am besten lässt du dir eine Dokumentation zukommen und erkundigst dich mal beim für dich zuständigen Strassenverkehrsamt, wie es mit einer Abnahme aussehen könnte.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ich würde vom import abraten...


    wollte damals mein auto...
    von deutscher zulassung auf schweizer papiere umtragen lassen...
    habs glücklicherweise rechtzeitig abgebrochen...
    war damals noch ein ford orion (optisch aus der letzten Baureihe)
    mit dem 1.8l /130ps dohc motor der offiziell (hier in der CH) erst beim nachfolger escort verbaut (bzw.importiert) wurde...
    hat sich rausgestellt das das fahrzeug genau so nur 600mal produziert wurde...
    kein einziger in der schweiz so zugelassen...
    dazu allein die optisch sichtbaren umbauten...
    fahrwerk, luftzufur, abgasanlage, bremsanlage...
    die anderen erwähne lieber nicht


    hab mich schweren herzens von dem wagen getrennt....
    weil ich nicht länger mit deutscher nummer fahren durfte...
    und auch einfach nicht bereit war die kosten für die einzelabnahmen zu tragen...


    das würde Dir mit all den umbauten blühen...
    für jede änderung ein entsprechendes schweizer papier besorgen...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali