Wenn sie Mal wieder hintendran kleben

  • Hey Zusammen


    Bin jetzt seit ca. 4 Tagen im schweizer Verkehr unterwegs. Erst gestern ist mir was vorgekommen:


    Ich fahr mit ca. 85km/h auf der Landstrasse und seh im Rückspiegel schon so nen grossen ami Pickup Truck der mir extrem nah am Arsch klebt. Hätte ich schnell bremsen müssen, wär er mir hinten drin gehangen, oder besser gesagt auf mir drauf gestanden.


    Jetzt die frage, wie verhalte ich mich in der Situation richtig, soll ich davon beschleunigen (nicht wirklich legal, da ich schon 85 in 80 fahre) oder soll ich ihm irgendwelche Handzeichen geben, worauf er warscheinlich in den Arschlochmodus wechseln würde und nur noch näher auffahren würde. Was ist richtig?


    Freue mich über jeden Input.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Bremse 2-3 mal kurz betätigen, so dass deine Rückleuchte im das Signal gibt, ansonsten kannst du auch jeder Zeit anhalten und ihn an dir vorbeilassen. :grinning_squinting_face:

  • Einfach normal weiterfahren und darauf konzentrieren was vor dir passiert...

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Alles was im Rückspiegel auftaucht, ist eigentlich schneller (irgendwie). Falls es nicht bei erstbester Gelegenheit überholt, mir aber am Arsch hängt, winke ich es bei erstbester Gelegenheit nach vorne.


    Wenn Dich jemand auf der Strasse plagen will, ist es wichtig nicht mitzuspielen :).

  • SG1990 Ich hab ihn ja nicht versucht zu behindern beim vorbeifahren, aber auf dem Velostreifen will ich auch nicht unbedingt fahren damit mich der Typ überholen kann. Aber es hat nicht so gewirkt als würde er mich überholen wollen, eher als würde ers gerne das Heck meines Motorrades beschnuppern.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Danke für die Antworten, ich werds das nächste mal mit der ganzen Lichtpalette und einem strengen Blick probieren :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Der wollte sich bestimmt bloss dein Moped anschauen :winking_face:


    Ich fahr in solchen Situationen rechts in die Fahrspur und zeige an dass überholt werden kann. Wenn er oder sie dann nicht überholt fahr ich normal weiter.

  • Ok, wenn die ganze Lichtpalette, das böse anschauen oder das vorbeiwinken nicht wirken, werd ich einfach rechts ranfahren. Das rauchen lass ich lieber weg, da kann ich mich auch gleich so gut überfahren lassen :face_with_tongue:

    A ride a day keeps the stress away.


  • Ich fahr in solchen Situationen rechts in die Fahrspur und zeige an dass überholt werden kann. Wenn er oder sie dann nicht überholt fahr ich normal weiter.


    Aber das nützt dir ja dann nichts, wenn du normal weiter fährst!?
    Du willst ja einen Sicherheitsabstand zwischen dir und deinem Nachfolger...
    Also entweder das Überholen forcieren oder dein Anliegen deutlich machen. Ich könnte mein Ungutes Gefühl vor einem Drängler jedenfalls nicht ignorieren, denn im GAU fährt er MIR hinten drein.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • ..einfach Bremsen antippen, dass das Rücklicht aufleuchtet. Hatte eine ähnliche unangenehme Situation erlebt, als ein Auto den Roller von hinten fast über den Haufen fuhr.


    Es gibt schon sehr sehr viele Autofahrer, die einfach meinen sie seien die Einzigen auf der Strasse. Meistens kleben sie am Handy, keine Reaktionsfähigkeit, können nicht einparken...Mehr lästere ich jetzt nicht mehr über die Idioten. Die Meisten haben den Lappen halt irgendwie erhalten und schieben alle Schuld von sich.... :face_with_tongue: Die Wenigsten haben leider die grosse Töffprüfung, geschweige das Fliegerbrevet bestanden....