Zitat von »Ducati4Life« Zitat von »gedankenverbrecher« Zitat von »Ducati4Life« Nochmals Danke.
Ich hab ja alles im Legalen Bereich. Ich höre jedoch immer wieder das wenn der Auspuff komplett ausgebrannt ist, dies zum teil massiv lauter ist und obwohl alles Eingetragen ist, bzw. Homologiert und B-Blatt dabei, es trotzdem zu Probleme führen kann. Was natürlich eine Absolute schweinerei ist. Das Motorrad auf den Prüfstand zu setzen, am besten alle paar Wochen, kann sich ja jeder leisten. Ausserdem ist man in der Schuld der Ingenieure, welche die Auspuffanlage so konzedieren, das Sie EIGENTLICH legal sein sollte. klar. macht sinn...Hauptsache die Bullen haben was zum kassieren und die Grünen wieder was zu Meckern, obwohl es EIGENTLICH alles legal wäre Ich war beim technischen Dienst vom STVA und fragte ob ich mit dem Beiblatt allles legal wäre für den Sportauspuff. Seine Antwort: Auf Papier ist vieles legal, aber mittlerweile werden soviele verkauft die nach kurzer Zeit ausgebrannt und lauter wie erlaubt sind. Konkreter konnte er sich zu meinem Auspuff leider nicht äussern..
Und der Kreis schliesst sich...Amen Ja ne Schweinerei....die Hersteller sollten 2 Jahre Garantie auf die Dezibel geben müssen und wenn vorher was passiert, dann die Rechnung vo Polizei und STVA übernehmen müssen.
Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, das die Emissionen sowie der Lärmpegel bestimmt und eingehalten wird, so dass auch ein B-Blatt ausgestellt werden darf?
Edit: Ich meine: wenn man eine Anlage im Ausland kauft und der Importeur in der Schweiz für ein B-Blatt knapp 200.- für ein Stempel verlangt, aber danach doch DU die Busse bezahlen musst wenn es doch zu laut war, wo genau ist da die Sicherheit für den Kunden gewährleistet?