Kettenkit wechslen - Yamaha FZ8NA/2011

  • Kettenkitwechsel an meiner Yamaha FZ8NA/2012


    So, heute war es so weit und meine FZ8 hat mit rund 30000km mal eine neue Kette bekommen. Sie hätte wohl noch 10000km gehalten aber das leichte klackern hat mich gestört. Die O-Ringe waren langsam hinüber und die Kette Hing nicht mehr schön sondern zeige Heifischzahn-Bildung. Der Ritzel und das Kettenrad waren aber grundsätzlich noch gut, wurden aber auch getauscht.


    Bestellt habe ich die verstärkte D.I.D 525ZVM-X Kette inkl. Ritzel und Kettenrad bei einem eBay Händler in Deutschland für rund 200€ und wurde innerhalb weniger Tage per Post geliefert.


    Benötigtes Material
    Das Werkzeug ist natürlich abhängig vom jeweiligen Motorrad:

    • Neue Kette mit Nietschloss
    • Ketten Niet- und Trennwerkzeug (zur Not nur Nietwerkzeug und mit Trennschleifer die alte Kette zerschneiden)
    • Diverse Inbus Schlüssel
    • Diverse Gabelschlüssel
    • Ratsche mit diversen Nüssen
    • Drehmomentschlüssel (empfohlen)
    • Montageständer/Zentralständer (empfohlen)
    • Loctite
    • Kettenfluchtlaser (empfohlen)


    Ausbau
    Zuerst habe ich das Motorrad auf den Montageständer gestellt damit das Hinterrad frei ist. Ich hab' schon gehört es geht auch mit einem Wagenheber unter dem Motor, aber das wär' mir etwas wacklig. Bei der FZ8 muss zuerst das Schaltgestänge abgeschraubt werden. Danach wird die vordere Ritzelabdeckung entfernt und die Ritzelmutter gelöst. Dabei kann man das Hinterrad mit einem Stock in den Speichen blockieren. Alternativ kann auch jemand heftig auf die Bremse treten. Die Kette alte sollte dabei aber auf jeden Fall noch dran bleiben.
    Ist das Ritzel lose kann die Kette getrennt und entfernt werden. Dies geht am Besten mit einem Ketten Trenn-Werkzeug um einen der Bolzen auszustossen.
    Ist die Kette entfernt kann das Hinterrad ausgebaut werden. Dabei sollte man darauf achten die Bremsanlage und eventuelle ABS-Sensoren nicht zu beschädigen.


    Ist das Rad ausgebaut kann man alles bequem reinigen. Dazu eignet sich natürlich Kettenreiniger oder auch Benzin oder Diesel. Besonders im Bereich des vorderen Ritzels und der Kettenführung auf der Schwinge sammeln sich gerne grosse Mengen an Schmutz und Kettenfett. Jetzt ist die Gelegenheit dort wieder mal sauber zu machen.


    Das Kettenrad am Hinterrad kann dann ebenfalls abgeschraubt werden.


    Jetzt ist schon alles wieder bereit für den Zusammenbau.


    Prüfen
    Wenn man schon alles ausgebaut hat sollte man gleich ein paar Verschleissteile prüfen. Die Radlager sollten sich kratzfrei drehen. Die Torsionsgummis/Anfahrtspuffer die unter dem Kettenradträger sitzen sollten auf Verschleiss geprüft werden und ggf. gleich ersetzt werden.


    Zusammenbau
    Ist alles geprüft kann mit dem Zusammenbau begonnen werden. Generell sollte man sich hier ans Service-Handbuch halten. Insbesondere die Anzugsmomente der Schrauben sollten eingehalten werden damit sich Schrauben später nicht von selbst wieder lösen und eventuell gefährliche Defekte hervorrufen können.


    Einige der Schrauben sollten gemäss Servicehandbuch ebenfalls mit Loctite gesichert werden.


    Kettenrad
    Bei meiner FZ8 stand im Handbuch auch ein Anzugsmoment von 80Nm für die Muttern des hinteren Kettenrades. Leider hielt einer der Gewindebolzen nicht einmal 60Nm aus und das Gewinde ging kaputt. Was dann eine Reparatur zur Folge hatte (die Bolzen liessen sich einzeln ersetzen, aber ich musste sie ausbohren was mich viel Zeit gekostet hat). Solche Sachen können halt immer passieren.
    Hierbei sollte man auch darauf achten welche Seite des Kettenrades innen und welche aussen ist da manche Kettenräder nicht symmetrisch sind. Bei der FZ8 gibt es aussen eine Vertiefung und innen nicht. Meistens sitzen auch die Beschriftungen auf der Aussenseite.


    Ritzel
    Ist das hintere Kettenrad am Träger montiert kann das vordere Ritzel eingesetzt werden und die Ritzelmutter handfest angezogen werden. Mehr geht zu dem Zeitpunkt nicht weil man sonst nur den Motor dreht. Daher bleibt die Ritzelabdeckung vorerst noch ab.
    Bei der FZ8 spielt so weit ich sehen konnte die Einbaurichtung des Ritzels keine Rolle. Ich habe die Beschriftung des JT Ritzels aussen beibehalten. Das Ritzel selbst scheint aber symmetrisch zu sein und könnte vermutlich gefahrlos auch anders herum eingebaut werden.


    Hinterrad
    Jetzt kann das Hinterrad mit dem neuen Kettenblatt wieder eingebaut werden. Das kann eine recht fummelige Angelegenheit sein mit dem lose herumhängenden ABS-Sensor, dem Bremszylinder und dem Rad. Es empfiehlt sich dies zu Zweit durchzuführen. Geht aber mit etwas Geschick auch alleine.
    Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass die Bremsklötze richtig sitzen (links und rechts der Bremsscheibe). Es soll schon fälle gegeben haben wo beide Bremsklötze auf einer Seite lagen nach dem Einbau, das ist dann nicht nur gefährlich sondern führt unter Umständen auch zu teuren Folgeschäden.


    Das Rad wird nur mit der Radnabe locker gesichert (noch nicht festgezogen). Jetzt sollten die Kettenspanner ganz nach vorne geschraubt werden damit das Rad ganz nach vorne rutschen kann.


    Kette
    Jetzt kann man die neue Kette einfädeln (sofern man sich für eine offene Kette entschieden hat). Die Kette kommt dann meistens gleich mit einem Nietschloss. Hier müssen zunächst auf dem Niet-Glied 2 Dichtungsringe auf die Bolzen geschoben werden. Dann wird das Nietschloss von hinten durch die Kette gesteckt um die Kette zu schliessen. Dann noch 2 Dichtungsringe auf der Aussenseite und dann das äussere Kettenglied aufpressen. Aufpressen und Vernieten sollte das vorhandene Ketten-Niet-Werkzeug unterstützen; sonst taugt das nix. In der Anleitung steht dann auch wie man mit dem Werkzeug zuerst das äussere Kettenglied aufpresst und danach die Nieten spreizt. ACHTUNG: Beim Aufpressen sollte man darauf achten das Nietschloss nicht zu eng zusammen zu drücken da dies die Dichtungsringe (O/X-Ringe) beschädigen kann. Beim Nieten muss man je nach Nietwerkzeug etwas Gewalt anwenden um die Nietbolzen ausreichend aufzuspreizen damit sie sich nicht mehr lösen können.


    Ritzel festziehen
    Da das Ritzel noch nicht festgezogen werden konnte kann das jetzt nachgeholt werden. Dazu wird wieder das hintere Rad blockiert (per Stock zwischen den Speichen oder über die Bremse) und die Ritzelmutter fest angezogen. Bei der FZ8 war das 85Nm + Loctite mit dem Drehmomentschlüssel.


    Kette spannen
    Die neue Kette sitzt ja nun und das Ritzel ist festgezogen. Jetzt kann die Kette über die Kettenspanner welche das Rad nach hinten schieben gespannt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass links und rechts gleich viel gespannt wird damit das Rad 100% gerade in der Schwinge sitzt. Die meist vorhandenen Markierungen an der Hinterachse helfen dabei, sind aber häufig nicht präzise genug. Besser ist ein Kettenfluchtlaser. Das ist eine Art Laserpointer mit rechtwinkliger Auflage. Dieser kann auf das Kettenrad aufgelegt werden und mit dem Laser kann man dann der Kette entlang fahren um zu sehen ob die Kettenflucht stimmt. Der Laser sollte entlang der ganzen Kette bis zum vorderen Ritzel an der gleichen Position der Kette sein. Weicht der Laser ab so muss das Rad durch einseitiges Spannen (links/rechts) gedreht werden.
    Ausserdem sollte der im Handbuch vermerkte Kettendurchhang (30-40mm bei der FZ8) eingehalten werden.
    Ist die Kette gespannt, dann kann die Hinterachse festgezogen werden. Hier ebenfalls wieder auf das korrekte Drehmoment (150Nm bei der FZ8) achten. Nach dem festziehen der Achse sollte die Kettenflucht nochmals geprüft werden da sich durch das festziehen diese verändert haben könnte. Ggf. muss nochmals korrigiert werden.
    Stimmt die Kettenflucht und der Kettendurchhang, so sollten noch die Kontermuttern an den Kettenspannern festgezogen werden damit sich diese nicht lösen.


    Kette fetten
    Die Kette ist nagelneu und kommt meistens mit einem speziellen Fett eingeschmiert damit sie nicht auf dem Transport rostet. Man sollte nach dem Einbau aber eine komplette Kettenschmierung durchführen und die Kette grosszügig einsprayen. Eine vorgängige Reinigung vom Original-Fett ist meines Wissens nach nicht nötig.


    Abschluss
    Die Kette ist nun gewechselt und es bleibt nur noch die restlichen Teile wieder anzubauen. Der Kettenschutz im Ritzelgehäuse kann eingesetzt und die Ritzelabdeckung aufgeschraubt werden. Bei der FZ8 kann danach auch das Schaltgestänge wieder verschraubt werden.



    So, das war's mit meinem Bericht zum Kettenwechsel an meiner FZ8. Und abgesehen vom kaputten Gewinde hat mich das schreiben des Berichts mehr Zeit gekostet als der Wechsel des Kettenkits. Wenn man sich ran hält ist es in 1-2 Stunden erledigt (unerwartete Probleme ausgenommen).




    Hinweis: Dies ist ein Bericht meiner persönlichen Erfahrung und ich übernehme keinerlei Garantie für Nachahmungstäter. Da auch sicherheitsrelevante Teile wie die Bremse und ABS hier zwangsläufig angefasst werden sollte man entsprechend Vorsicht walten lassen. Wer sich die Arbeiten nicht zutraut soll sich Hilfe holen oder die Arbeiten von einem Händler machen lassen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Sky , du muesch besser schmere , ech ha 65000 km gmacht :grinning_squinting_face:


    Vermutlich. Hab's anfangs nicht so genau genommen und den Öler erst seit kurzem dran. Ausserdem hätte die Kette wohl noch 10-20000km gemacht wenn ich gewollt hätte, aber ich mag dieses kleine klicken in gewissen Lastsituationen nicht. Also wechseln.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Der Kettenkit meiner FJ 1100 war 2011 nach knapp 50'000 km fällig, bei Vlada 350.- bezahlt inkl. Ritzel, Kranz, Arbeit.
    Mittlerweile auch etwas billiger dank tiefem Euro :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos