Yamaha MT-09 oder Aprilia Shiver

  • Hallo Zäme.


    Die Überschrift sagt schon ziemlich viel aus aber ich werde meine Frage noch ein bisschen konkreter stellen.


    Im März möchte ich die Kategorie A in Angriff nehmen und dazu möchte ich auch ein Bike kaufen. Nun leider wie das so bei mir ist, kann ich mich zwischen den besagten Modellen nicht entscheiden. Die Aprilia gefällt mir äusserlich wie auch vom Sound her sehr gut. Bei der Yamaha ist der Preis für die kleine Mehrleistung attraktiv. Da ich leider noch keine von beiden Testen darf bin ich auch andere Meinungen angewiesen. Mir wurde in meinem Freundeskreis die Yamaha empfohlen da sie Anfängerfreundlich sein soll. Jedoch wenn ich mir die Werte der Aprilia anschaue, sollte es bei ihr auch der Fall sein.


    Was denkt ihr so? Vielleicht durfte ja jemand von euch schon mit beiden Motorrädern Erfahrungen sammeln. :smiling_face:


    Über eure Feedbacks freue ich mich sehr.


    Danke und Gruss


    Röbu

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • naja wenn du dich auf die shiver beziehst würd ich da die mt-07 auch mit einbeziehehn, da es ein 2 zylinder ist und 700ccm was sich meiner meinung nach besser mit der 750ccm 2 zylinder der aprilia vergleichen lässt als der 900ccm dreizylinder der mt-09. Aber wenn ich die auswahl zwischen mt-09 und shiver ziehen müsste wär ich zu 100% bei der mt-09, leichter und mehr power, die shiver ist einfach ein bischen fett mit ihren 230kg oder was sie hat.


    Aber zu sagen dass die mt-09 offen anfängerfreundlich sei ist ziemlich falsch, bischen zu wenig gas und das vorderrad ist direkt oben, sicher dass dir nicht die mt-07 empfohlen wurde, weil das ist wirklich ein gutes einsteigerbike.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Bei Aprilia muss man noch immer bei Neufahrzeugen und Ersatzteilen mit Lieferschwierigkeiten rechnen. Dies nur zur Info...


    Preis/Leistung ist bei Yamaha sicher besser. Günstiger, leichter und stärker. Optisch aber nicht mein Fall.
    Die Shiver gefällt mir besser. Kaufen würde ich trotz persönlicher Aprilia-Vorliebe aber die MT...


    Anfängertauglich sind (vermutlich) beide in ähnlichem Masse. Ob nun 95 oder 115 PS macht kaum einen Unterschied.
    Wenn du mit Vernunft an die Sache ran gehst, musst du dir keine Sorgen darüber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von dja ()

  • Schliesse mich der Meinung von frosties an.
    Vielleicht noch was zusätzlich. Wenn du noch keine Motorraderfahrung besitzt, würde ich dir eher die Mt07 empfehlen. Hast du schon einmal längers ein Motorrad, dann kannst du auch die Mt09 nehmen. Aber teilweise kann ich mir vorstellen, dass gewisse Anfänger mit der Mt09 stark überfordert sind. Allerdings könnte man auf jeder Maschine als Anfänger rumkurven, wenn man besonnen fährt.
    Und zu guter Letzt: Niemals ein Motorrad kaufen, dass man nicht zur Probe gefahren ist. Hat man keine Erfahrung muss man vielleicht mehrere probefahren und dann entscheiden welche dir am besten zusagt.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Zugegeben, die Shiver bin ich nicht gefahren. Wenn du beide kennst, bestehe ich natürlich nicht auf meiner Prognose.



    Die MT09 hab ich mal ausprobiert. Ich würde die auch einem Anfänger anvertrauen, sofern er nicht zur Übermut neigt. Vernunft ist bei der Shiver aber wahrscheinlich auch nötig...


    Ich halte den Einstieg mit kleineren Hubräumen oder gedrosselten Töffs generell für besser. Es ist jedoch absolut machbar, auch mit starken Motoren nicht zu sterben...

  • Hallo Robi


    Auch ich empfehle dir aus all den schon genannten Gründen die MT und zwar gleich die MT 09 oder sogar die Tracer.
    Als Familienvater hast du sicher genügend Verantwortungsgefühl um die rassige, aber doch sehr handliche MT09 zu fahren. Du wirst länger an ihr Freude haben als an der 07, ist ein echtes Spassmobil mit viel Power... Übrigens ...Sie steht auch in unserer Garage :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Als erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken für die umfangreichen Antworten.


    Ich möchte als erstes klarstellen das ich sehr verantwortungsvoll bin. Wie Donna schon erwähnt hat habe ich eine Verantwortung gegenüber meiner Familie. Ausserdem fahre ich schon sehr lange Auto was natürlich nicht das selbe ist. Ich war aber noch nie in einem Unfall verwickelt oder hatte noch nie eine Busse (ausser Parkbussen :grinning_squinting_face: ).


    Donna. Du bringst es eigentlich auf den Punkt. Ich möchte ein Motorrad haben was Power hat und Langzeit spass garantiert. Da ich eher langsam Fahren werde traue ich mir dies auch zu. Ich habe grossen Respekt vor den Motorrädern. War beim Auto auch so nur das jetzt natürlich die Erfahrung natürlich was ausmacht. Das einzige was mich an der MT stört ist der Sound. Aber das ist eher Nebensache.


    Ich habe gesehen das es mehrere Versionen der MT-09 hat. Nur leider ist mir da der Unterschied nicht ganz klar :confused_face:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Muss mich kurz verbessern, die shiver ist doch dry unter 200 kg, als ich sie von nem Kollegen offen fahren durfte hat er mir da was anderes erzäht. Was dir Spass macht musst du wissen, Donna verbindet es hier anscheinend mit viel Power, ich hab jedoch auch auf meiner MT-07 Spass :winking_face: und wenn du auch mal im Alltag damit rumkurven willst sind ein paar ps weniger vielleicht nicht mal schlecht. Ausserdem hatte ich den grössten spass den ich bisher in meinem Leben auf nem Motorrad hatte auf ner KTM 690 SMC und da ist auch nicht mehr vorhanden als 70 ps ;). Aber wie oben schon angesprochen wenn es nur um die entscheidung zwischen MT-07 und Shiver geht würd ich mich jederzeit für die MT entscheiden, macht einfach viel mehr Spass und du hast due Zuverlässigkeit eines Japaners :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Also ein Japaner fahre ich ja schon mit meinem Auto :grinning_squinting_face: .


    Zu den verschiedenen MT Modellen ist es ja so das die sogar anders aussehen. Ich bevorzuge eher der Naked Bike Stil. Darf ruhig aggressiv aussehen. Das Model was mir persönlich am meisten gefällt ist die MT-09 ABS. Die Shiver sieht auch richtig Super aus. Die Tracer sieht mir mehr nach Enduro aus zumindest für mich.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Das ist eine sehr schöne Seite und noch ein schöneres Motorrad. Sieht richtig gut aus. Ist leider nicht um die Ecke :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Diese muss ich mir merken. Vielleicht kann ich da in Zukunft vorbeischauen :winking_face:


    Nun muss ich sagen das mir die MT-09 mit einem Preis von knapp 9'000.- schon zusagt. Ich denke damit werde ich bestimmt auf Dauer spass habe.Danke nochmals für die hilfreichen Feedbacks. :thumbsup:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Ja dann muss nur noch der März kommen. Wenn ich das dann richtig verstanden habe muss ich mich bei einem Fahrlehrer melden und die 12h Lektionen absolvieren bevor ich die Prüfung ablegen darf. Danach sollte ich die MT-09 Probefahren können.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley