• Hallo zusammen :smiling_face:
    Hat jemand Erfahrung mit der Honda VFR800x oder der VFR1200x? Ich habe die heute gesehen und finde die optisch recht toll (ich weiß typisch Frau). Habe aber noch nie was von der gehört oder gross gelesen.
    Ich suche ja was neues für meine Yamaha FZ6 und es soll etwas ähnliches sein mit mehr pfupf.
    Könnt Ihr mir dazu was sagen?
    Danke für eure Inputs :grinning_squinting_face:
    Lg
    Dani78

  • Hallo Dani


    ich fahre selbst ne Fireblade CBR 1000 RR und habe über den Töff in einem Frauenforum von einer cbr Pilotin gelesen:
    Die CBR ist leicht, handlich nicht hoch also auch für zierlichere Frauen geeignet und last but not liest ein Töff mit Pfupf, mit dem man auch mal die Jungs ärgern kann.
    abgesehen davon ist das Motorad absolut kompromisslos und tut genau das was man ihm aufträgt.


    im Bezholz habe ich mal beim Bremstest auf 200m versucht so lange und stark zu beschläunigen wie möglich das ich es noch schaffe wieder auf NULL abzubremsen vor Ende der 200 meter... ca 95 m auf dem Hinterrad und anschliessend 95 m auf dem Vorderen... Spitze am Tacho ca 150 kmh alles im ersten Gang.
    Vollbremsungen beherscht man nur, wenn man diese regelmässig (je öfter desto besser) übt. speziell ohne ABS! wer dies allerdings beherscht bremst besser als mit ABS.


    ich bin der Meinung, dass Anfänger mit dem Besten Material lernen sollten.
    Wer mit einem unzuverläsig instabilen Motorrad lernt, verliert rasch die Freude, und interpretiert fehlverhalten des Töfs als eigenes Fehlverhalten.


    Dich bin die VFR 800 und die VFR1200 probe gefahren und war von beiden endteuscht. mit Schlupf, und Wheehly protection spielt es keine Rolle mehr wieviel PS eine Maschine hat... es wird auf ein vernünftiges Mass gedrosselt. ich habe neben der CBR noch 2 VFR 750 F Jg 1987 mit ca 100 PS . der Töff hat mir viiel mehr Fahrspass gegeben als die beiden neueren Modelle der VFR...


    meine Ansichten sind vieleicht etwas kompromisslos, aber fahrsichheit und fahrspass sind mir extrem wichtig. mit der CBR bin ich nicht schneller aber viel sicherer. die schwächste Komponente war bis jetzt immer ich, und ich weiss in jeder Kurve meine Limite ist vieleicht erreicht, die CBR ist noch nicht mal gefordert.


    ich wünsch dir den Fahrspass und die Sicherheit die dir eine Fireblade geben kann.
    Gruss Jürg

    Einmal editiert, zuletzt von woodstock () aus folgendem Grund: fehler korrigieren

  • Ähmm... Woodstock, glaube mir sie KANN fahren, und sucht ganz sicher keinen Anfänger Töff für zierliche Frauen.


    Dany... Hast du die FZ1 Fazer auch ins Auge gefasst, oder lehnst du diese Option ab? Die hätte bestimmt genügend Leistung, sieht ja ähnlich aus wie die FZ6 und die neueren Modelle haben auch ABS. FZ8 Fazer empfehle ich dir mal nicht, weil die Leistung in etwa gleich ist. Diversion Finde ich auch nicht schlecht und hat ein angenehmes Drehmoment. Allerdings etwas langweilig, aber mit ausgeprägten Reisegenen ausgestattet.
    Leider kann ich dir nichts zu deiner Auswahl sagen. Nur noch etwas; geh die doch mal Probefahren :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Zitat

    Vollbremsungen beherscht man nur, wenn man diese regelmässig (je öfter
    desto besser) übt. speziell ohne ABS! wer dies allerdings beherscht
    bremst besser als mit ABS.

    Einfach nur ein Seich;) Ein Computer IST schneller im berechnen von optimalem Bremsverhalten.
    Ich weiss nicht wie die neuen CBR1000 sind, meine sc44 900er ist jedenfalls super zum fahren. Als Schwiergermutter drauf wollte, hatte sie wegen der Höhe Mühe, weil sie recht klein ist (ca 1m55).
    Weiss ja nicht wie gross du bist - einfach so als Erfahrungswert.

  • Guten Morgen Jungs, danke für die Inputs. Die CBR ist eher nicht mein Ding. Ich suche kein Anfänger Motorrad (Greywolf danke für die Blumen), ich suche etwas mit guter Leistung und da ich mit 180cm auch die Norm einer Frau übersteige suche ich etwas größeres. Die FZ 1 steht auch schon auf meiner Probeliste. Mal schauen was sonst noch für Tipps kommen. Gruss Daniela

  • http://www.toeff-magazin.ch/te…/honda-vfr800x--1306.html


    Die Frage ist halt, was man genau sucht. Eine Enduro ist der Crossrunner nicht, aber eben auch keine Tourenmaschine - und auch keine Supermoto.
    Ich war zwar lange Zeit Fan von Honda (CBR, VTR-SP, Africa Twin, Deauville), aber irgendwie wird der neuere Kram einfach immer mehr "Mainstream".
    Man bedient sich aus dem Baukastensystem (wie andere auch) um die Kosten im mittleren Segment erträglich zu halten, dabei verlieren die Möppsi aber so ziemlich jede Eigenständigkeit. Optisch mag das ja teilweise noch gehen (man mag die Crossrunner-Serie - oder eben nicht), aber beim Fahren merkt man eigentlich keinen Unterschied welche Version mal gerade unter dem Hintern fährt. Auch klar: die neuen Abgas- und Lärmvorschriften sowie die Kunden welche immer weniger bereit sind viel zu zahlen machen viele Einschränkungen nötig, die Frage darf erlaubt sein ob denn wirklich so "langweilig" enden muss...


    Preislich ist Honda gewaltig gesunken (ich erinnere mich noch an den Neupries der VTR-SP - da musste man echt hart im Nehmen sein) was ja nett ist, aber leider hat auch die (ehemals) legendäre Zuverlässigkeit ein bisschen gelitten. Nicht, dass es gravierend wäre, aber wenn der Rotstift angesetzt wird, dann ist das eben an vielen Kleinigkeiten bemerkbar. Im Gegenzug (jedenfalls nach meiner Einschätzung) hat Yamaha im mittleren Sektor deutlich zugelegt, die Ewig-Dauerschrauberei an meiner Tenere hat z.B. mit der neuen 660er XT ein doch recht schnelles Ende gefunden (wobei die Qualität OK ist, aber die ganze Konstruktion irgendwie schräg ist - ist wie BMW Elche ein Wüsten-Touren-Mopped anbietet was keine 300 Kilometer Reichweite hat...)


    Will man "einfach ein Motorrad" ist es inzwischen ziemlich egal welche Marke man nimmt (meine Frau hatte mal eines gekauft, nur weil ihr die Farbe gefallen hat), setzt Dich halt drauf und schau ob Dir bei einem die Proportionen besser passen bzw. sich die Sachen entsprechend einstellen lassen (evtl. Lenkerversatz, höhere Sitzbänke usw). Wer auf automatische Schaltung steht, bekommt zudem bei Honda ein gut funktionierendes System - ich würde da nur mal den Händler fragen wie es in Sachen Servicekosten aussieht (wollte mal eine VFR 800 - als ich den Preis für die 40'000 Inspektion hörte, hatte sich die Sache schlagartig erledigt, da muss der halbe Motor auseinandergebaut werden).


    Wenn's "etwas" spezieller sein darf, kann man mal bei Ducati (z.B. Hyperstrada, Multistrada oder gar 1200er Enduro) vorbeischauen - die Italiener haben halt schon ein gewisses "Etwas" und sind nicht ganz so Mainstream (je nach Geschmack muss der aber auch da nicht getroffen werden). Ebenfalls aus Italien wären die Aprilia zu haben (z.B. Dorsoduro 750 wenn man auf etwas leichtes / luftiges steht). Gerade die neueren Modelle sollten weitgehend Beschwerdefrei sein - zwischendurch mal ansatzweise ein klein wenig zicken gehört bei solchen Schönheiten halt einfach dazu (dass die Ladys nicht grad günstig sind, ist eine andere Geschichte, wer verheiratet ist, sollte sich überlegen ob das Budget für 2 Lady's reicht...)


    Ebenfalls etwas "spezieller" sind natürlich die KTM's - egal ob 690er SMC, Duke oder Adventure - jede hat etwas besonderes und hebt sich von der Masse ab (was eben auch nicht jeder mag). Auch wenn die fetten Enduros auf den ersten Blick angsteinflössend sind - sitzt man mal drauf, wird man oft eines bessere belehrt (hab's irgendwo mal geschrieben: die 1200er Tenere fand ich sehr viel angenehmer als die 660er - man könnte sich für das Budget allerdings auch fast 2 660er kaufen).


    Muss / soll / darf natürlich jeder für sich selber das suchen was ihm gefällt, aber ich finde, dass ein Motorrad schon mal etwas spezieller sein darf - und das nicht nur wegen der (markentypischen) Farbe. Wichtig ist halt, dass man das Einsatzgebiet möglichst genau trifft - will man mit einem Supersportler Reisen ist das gennausowenig lustig wie wenn man mit einer 450er Sportenduro und Stollenreifen hunderte von Kilometer über die Autobahn hoppelt. Ob 1 (z.B. KTM), 2 (BMW, z.B. 800er Modelle), eventuell 3, z.B. Triumpfh 800er Tiger oder eben all die diversen 4-Zylinder-Modelle - alle haben seitens Motor einen gewissen Charme welchen man mag oder eben weniger.


    Wenn einem die grossen 4-Zylinder etwas "mau" erscheinen (200 PS bei 18'000 Touren ist eben auch nicht jedem sein Ding), dann einfach mal ähnliche Kubik auf weniger Zylinder verteilen - fühlt sich gleich ganz anders an.


    Sollen ja bloss paar Vorschläge sein - die Auswahl ist gigantisch.