unklarer Haltebalken

  • Hallo miteinander



    Ich habe kürzlich eine Situation erlebt, bei welcher ich mir nicht sicher war, wie hier zu handel ist...


    Bestehend ist eine Ampel. Ca. 50 m vorher hat es ein weisses Schild (Bei Rückstau hier anhalten, danke) und eine Haltelinie, welche nicht so dick ist, wie z.B. beim einem Stopschild. Da diese Linie offensichtlich da ist, um vor der Ampel den einbiegenden Fahrzeugen die Eingliederung zu ermöglichen, wusste ich nicht, ob ich diesen Balken überfahren darf um vor der Ampel abzubiegen oder nicht.


    Kann mir jemand mit sicherheit sagen, wie hier vorzugehen ist? Warten bis die Ampel grün ist oder darf ich vorher drüber und abbiegen?



    besten Dank und Gruss

  • Da musst du stehen bleiben, bis die Ampel 2 Mal grün geworden ist. :winking_face:


    Nein, im ernst: Das dient eigentlich in der Regel lediglich dazu, dass querende Fahrzeuge passieren können. Wie z.B. hier:


    https://www.google.ch/maps/@47…!2e0!7i13312!8i6656?hl=de


    Du sollst einfach soviel Platz lassen, dass die von Rechts kommenden und nach Links abbiegenden Fahrzeuge Platz haben. Wenn vor der Ampel aber noch Platz ist, dann darfst, ja sollst du auch nach vorne fahren.

  • bei grün darfst du da so oder so drüberfahren, also auch zum abbiegen. bei rot nur zum abbiegen, da der vordere bereich ja für allfällige fahrzeuge die einbiegen möchten reserviert ist. nur asis fahren bei rot nach vorne. wo ist das denn genau?

  • Die Balken gibt es auch vor viel frequentierten Ein- bzw. Ausfahrten. Habe es auch schon gesehen, wo gleich nach einer Poststelle eine Ampel steht. Da hat man es auch gemacht, damit die Leute nicht die Einfahrt verstopfen und Kunden so immer noch zur Post abbiegen können bzw. auch wieder vom Platz wegfahren können. Wenn du jetzt in diesem Beispiel ja eh zur Post wolltest (oder eben eh abbiegen), kannst du das natürlich. Egal ob Ampel rot oder nicht.

  • nur asis fahren bei rot nach vorne


    Nanana, warum denn gleich so heftig? :grinning_squinting_face:
    Das ist natürlich Quatsch. Da würdest du dich, wärst du einer hinter dem Wartenden, ganz schön ärgern, wenn es (in meinem GoogleMaps-Beispiel) vor der Ampel noch genügend Platz hat und du nur rechts abbiegen möchtest. Oder wenn die Ampel auf dem Linksabbieger rot, geradeaus aber grün ist, jener der an der weissen Linie wartet, weil er links abbiegen will und nicht zur Ampel aufschliesst, weil du gesagt hast, er sei sonst ein Assi.

  • Zum Problem wird es werden, weil der hintere auch ein Assi ist, indem er den Blinker nicht stellt und somit niemand um ihn herum seinen Wunsch kennt :face_with_tongue:

  • Ich geb jetzt meinen Senf auch mal noch dazu.


    Ich bin der Meinung das die Haltelinie dazu da ist eine Einfahrt frei zu halten da die meissten nicht so weit studieren und etwas Abstand zum Fordermann lassen wenn die Ampel auf rot steht damit man noch in die Querstrasse rein oder raus fahren könnte. Kurz gesagt, einer steht vorn an der Ampel (oder mehrere, je nach dem wie viel Platz da ist) und die anderen hinter dieser Linie.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Es gibt da auch in Solothurn so eine Linie. Auffàllig hierbei ist, dass die Firma zur Rechten welche diese Einfahrt benutzt, einen ziemlich eigenartigen Geschmack besitzt bezüglich Corporate Identity ihrer Farzeugflotte. Ich erinnere mich da regelmässig Fahrzeuge in den Farben Weiss/Leuchtorange hinein und hinausfahren zu sehen Wink_SmileyHappy_SmileyHappy_Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Hallo zusammen,
    Lustigerweise hat mich mein Experte an der Motorradprüfung genau aus diesem Grund fast durch die Prüfung fallen lassen.
    Ich war das erste Fahrzeug, welches sich der roten Ampel genähert hat und bin daher nach vorne gefahren. Mein Experte meinte anschliessend, dass ich an der HINTEREN Linie hätte anhalten sollen, er mich aber durchkommen lässt, weil ich das erste Fahrzeug war. Offensichtlich verwirren diese Linie also auch Experten :thumbsup:


    Hier übrigens ein Bild meiner Situation: https://goo.gl/maps/A1tahR28EX22.


    Gruss, Che

  • Zitat von Che Pässefahrer

    Offensichtlich verwirren diese Linie also auch Experten


    Nein. Offensichtlich gibt es "Experten" die nicht alles wissen. :winking_face:

  • Das Problem ist, dass wenn ein Fahrzeug zum zweiten Balken vorfährt, der zweite oft nachzieht. Meiner Meinung nach hat das halten in solchen Situationen etwas mit Respekt zu tun, der fehlt leider bei vielen.

  • Das Problem ist, dass wenn ein Fahrzeug zum zweiten Balken vorfährt, der zweite oft nachzieht. Meiner Meinung nach hat das halten in solchen Situationen etwas mit Respekt zu tun, der fehlt leider bei vielen.


    Und andere überholen dich schnell links und fahren vor :thumbdown: (nein ich war nicht mit dem 2Rad unterwegs... sondern mit der Blechbüchse)

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki: