Lärmmessung für Rennstrecke

  • Hallo miteinander


    Ich habe dieses Jahr wieder vor auf die Rennstrecke zu gehen und habe dabei zum ersten mal einen Zubehörtopf drauf. Da gewisse Strecken strikte Lärmbeschränkungen haben, wollte ich vorab messen wie Laut denn der Auspuff ist. Somit könnte ich schon zu Hause den Serientopf anbringen und nicht erst an der Piste.


    Weiss jemand von euch wo ich den Schalldruck der Anlage messen kann? Gibt es Händler in der Umgebung von Aarau, die das machen können?

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Denke das sollte dir weiterhelfen:


    http://www.racing-bikers.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=3392


    Auf was für Strecken willst du denn gehen? Also bei AdR würde ich mittlerweile einfach die 30 min. investieren und kurz den originalen Topf draufhauen. Dijon würde ich den originalen einfach sicherheitshalber mitnehmen. Lédenon, Misano sollten kein Problem sein mit db-Killer (aber auch dort den Originalen sicher mitnehmen).

  • Wenn sich mal eine Ausfahrt ergibt und du mich dran erinnerst, kann ich mein Messgerät mitnehmen. Hab damals auch lange gesucht aber niemand gefunden der mal eben so eine Messung machen kann, drum hab ich mir eins gekauft. Gilt aber nur als Anhaltspunkt, denn z. B. auf AdR messen sie einfach IRGENDWAS...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Den Originaltopf sicherheitshalber mitnehmen ist immer eine gute Idee.

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!