Ducati 600 ss stripen

  • hallo Zusammen


    Ich besitze eine Ducati 600 ss Jahrgang 1995 und möchte diese umbauen. Unter anderem möchte ich die Verschalung entfernen und den Motor so freilegen. Als ich beim Stva. angerufen habe meinten die aber dass das Motorrad danach zu laut sei. Ich müsste eine Lärmmessung durchführe und so schauen ob die Lärmnormen ohne Verschalung noch eingehalten werden. Diese Test sind Bekannterweise ja auch sehr sehr teuer. ;(


    Stimmt das wirklich? Macht die Verschalung so einen grossen unterschied? ist es nicht irgendwie möglich dies eingetragen zu bekommen? Und wieso darf mein Motorrad nur 82 db haben und halt nich noch ein paar mehr? :confused_face:


    Das Motorrad hat eine X-Zulassung und im Ausweis steht das es bei 6180U/min 82 db hat, was ja immer noch weit unter den neuen Superbikes ist.


    Schonmal danke für eure Hilfe. :grinning_squinting_face:


    Gruss Tom

  • Hi Tom


    Ist so, weil ist so.... Die SS wurde mit Verschalung homologiert....


    Kauf dir ein kleines Monster, wird sicher einfacher und günstiger....


    Du kriegst das Ganze sehr wohl eingetragen..... Lärmmessung mit entsprechendem Gutachten....
    Das Monster ist günstiger....


    Grusssugus

  • Also meinst du das ich die ss mit Lärmmessung und entsprechendem Gutachten eingetragen bekomme oder die Monster? Wenn ich die ss ohne Verkleidung messen gehe, würde sie dann durch kommen oder ist da doch ein Unterschied?

  • Die Angaben im Typenschein sind relevant - ob die einem gefallen oder nicht, interessiert die Zulassungsbehörde nicht.
    Die Angaben werden durch die Hersteller (und Importeure) gegeben, die einen sind da etwas lockerer drauf, die anderen halt strikter. So kommt es, dass die einen Marken Lautstärken eingetragen haben welche echt heftig sind (und somit viel Luft, z.B. für Nachrüsttüten lassen), bei anderen ist es praktisch unmöglich eine andere Abgasanlage als Original zu verbauen, weil die bei Nachmessungen schon so arg an der Messtoleranz kratzen und jedes Mü mehr zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen.


    Will man wenig Probleme sollte man sich
    A: entweder eine echt alte Kiste zulegen (also eine wo es noch keine Lärm-Normen gab, ist schon viele Jahrzehnte her)
    B: eine Maschine nach EU-Normzulassung (wurde in der Schweiz ab 1998 übernommen und gilt für alle ab dann NEU erstellten Typenzulassungen)
    kaufen.


    Vor 1998 war das Problem nicht nur der Lärm sondern auch völlig schräge KW-Zulassungen (z.B. Fireblade mit 48Kw) , auch Afrika Twin, Super-Tenere oder sportliche Enduros wie die XR600 oder TT600 hatten Zulassungen welche nur einen Bruchteil der ordentlichen Leistung abdeckten - das war der damals sehr speziellen CH-Vorschrift betreffend Lärm und Abgas zu verdanken (Vorteil: die Super-Tenere hatte z.B. eine "Schweizer Bedüsung" und brauchte demzufolge deutlich weniger Sprit als das normalerweise üblich war).


    Ausser Du nimmt das alles in Kauf, schraubst nicht am Mopped rum und fährst einfach bis die Kiste auseinanderfällt, bist Du gut beraten wenn Du die Maschine liquidierst und dir ein neueres Modell (mit EU-Zulassung) zulegst. Gibt genug Ducadi-Fans welche für eine gut erhaltene 600SS noch was zahlen werden, aber selber wird man da eher als Sammler statt Fahrer glücklich.


    Ob die Monster jetzt das ist was Dir gefällt, weiss ich nicht - gibt ja genug andere Maschinen (und gedrosselte auch gleich noch dazu). Zudem wäre ein ABS für einen Einsteiger eventuell eine Überlegung wert und wenn man sich einer freiwilligen Km/h Begrenzung unterwerfen will, wäre es vielleicht auch nicht schlecht von den Sport-Maschinen Abstand zu nehmen - die machen es einem halt schon ziemlich schwierig mit den CH-Tempolimiten.

  • Hallo


    Ich habe mir vor einem halben Jahr selbst eine Ducati 600 SS gekauft, erste Inv. 1999. Sie wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer unverschalt und nach Umbau vorgeführt im Tessin. Da gab es keine Probleme soweit ich weiss wegen Lärmbegrenzung. (Siehe Bild). Muss auch kein Beiblatt oder sonstiges mitführen. Dennoch habe ich alle Teile noch auch wenn nicht mehr alle dranpassen würden, da der Sitz auch umgebaut wurde wie du siehst, war aber alles überhaupt kein Problem. Nur den Auspuff habe ich den Originalen wieder drangemacht, da der auf dem Bild ziemlich Illegal ist :grinning_face_with_smiling_eyes: auch wenn er besser klingt. DIeses Modell hat einen recht stabilen Werterhalt, da eher selteneres Modell und mit einem Umbau vielleicht noch eine Wertssteigerung. Wie es bei einer wiedervorführung aussehen wird kann ich dir nicht sagen, da diese ja erst in 2 Jahren wieder ist und ich wohne im Kanton Solothurn, keine Ahnung wie streng die sind :).


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen


    Gruss