Töff-Testtage 2016 vom SA 23.04.2016- SO 24.04.2016, Derendingen

  • Hab ne CB 1000 R gefahren. :love: Motorisierung super.


    Leider passt mir meine Sitzposition nicht.... Hab 5 cm zu kurze Arme. ;(


    Tja ich hab ja noch einbisschen Zeit und suche nun weiter nach meinem zukünftigen Bike. :grinning_squinting_face:

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Leider passt mir meine Sitzposition nicht.... Hab 5 cm zu kurze Arme.

    lässt sich das nicht mit einem entsprechenden Lenker der Dir ein wenig entgegenkommt korrigieren?


    Oder Plan B nach dem Motto es gibt noch manchen Hersteller mit hübschen Bikes


    Weil ne Honda Dein erstes Bike war muss es ja nicht zwingend so bleiben?


    Ich weiss wass Du jetzt hörst, hörst Du nicht gerne:


    Honda setzt im Rennsport alles daran zu gewinnen - den Kunden verkaufen Sie Antiquitäten :winking_face:

  • Schon was ins Auge gefasst in Derendingen?


    Also ich meinerseits bin nach der vielen Testerei bedeutend schlauer geworden in Bezug was ich möchte - oder was eben auch nicht :smiling_face:

  • Honda setzt im Rennsport alles daran zu gewinnen - den Kunden verkaufen Sie Antiquitäten :winking_face:

    ja bravo :top: da hab ich doch richtig gewählt :grinning_squinting_face:

  • Nein ich hab noch nichts gesehen. Habs aber auch nicht pressant muss zuerst mal das blaue Ding an meinem Heck los werden das hat nun Priorität

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • War am Sonntag auch fleissig am Testen :toeff17::thumbsup:
    Bin viele gängige Naked Bikes gefahren: Bei der Monster von Ducati hatte ich immer ein wenig Angst beim Beschleunigen runterzufallen, da mir das Fahrwerk nicht sehr stabil erschien. Die Z 1000 von Kawasaki ist echt super geschmeidig zu fahren mit genügend Power, aber dafür sitzt man fast auf dem Lenker :winking_face: Dafür war die 1290 Super Duke R von KTM die Wucht! Das Ding geht ab wie Schmidts Katze (172 PS..) und macht extrem Laune :DD Das einzige Problem, dass vermutlich der Check nach spätestens 1 Woche weg is....


    Zu meiner Überraschung war eines der coolsten Bikes eine Speed Triple von Triumph. Unglaublich präzise und angenehm zum Fahren und hat erst noch genügend Dampf von unten und mit Einarmschwinge, Brembo Bremsen und und....!


    @ Tami: Mein Favorit war schliesslich ganz knapp die CB 1000 R. Kaufen würde ich das Ding allerdings nie. Es wurde 2008 auf den Markt gebracht und hat daher 9 Jahre auf dem Buckel. Wenn in naher Zukunft ein Nachfolger lanciert wird mit ein wenig mehr Power könnt ich für nichts mehr garantieren :grinning_squinting_face:

  • @Freser Ich habe mich auch durch die grossen Nakeds getestet, mir gefiel die GSX-S 1000 Yoshimura Edition am besten :grinning_squinting_face:
    Und bei der Z1000 habe ich NICHTS vom Bike gesehen als ich sie fuhr, schon speziell.
    Monster 1200s war vor allem der sound erste sahne 8o vom Fahrgefühl her war sie mir aber irgendwie zu klobig, hätte sie aber gerne mal bei trockenen strassen bewegt...
    Die SuperDuke gefiel mir auch recht gut, hatte da die weisse spezial version mit dem akra drann, machte auch nen höllen lärm :grinning_squinting_face:

  • ...ich hab dort mein bike gefunden :thumbsup:
    auch wenn niemals damit gerechnet hätte...
    dass dies bike mich so beeinflussen könnte...

    und von anderen... eher ernüchtert war...
    die super duke hab am ende nie geschaft drauf zu kommen... hat mich ehrlich gesagt auch genervt so lange Voranmeldungen...
    die speed triple kann alles grandios...
    nur leider so grandios dass es scho wieder erschreckend langweilig is... (wenn jemand den grossen schein machen will und sich an das bike rantraut... :top: )


    die anderen sind alle eine Kategorie für sich...
    alle auf ihre art und weise gut...
    nur wie gesagt... nix was mich annähernd reizt

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Axcon: Die blaue GSX-S war echt ein Blickfang. Mehr dazu kann ich nicht sagen - konnte sie leider nicht ausführen... Aber danke, werde ich die bei Gelegenheit noch nach-testen :winking_face:
    Hab mich wohl ein bissl zu lange bei den BMWs rumgetrieben :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr Deredingen :motorrad8:

  • Die blaue GSX-S war echt ein Blickfang.

    Nicht nur ein Blickfang! Bin Sie gefahren, war zwar die Joshimura aber ist ja dass selbe.


    Das Bike glänzt für mich vor allem durch den extra auf Drehmoment hin entwickelten Motor. Es ist bemerkenswert wie elastisch dieser reagiert, jedoch dann doch recht zubeissen kann. Der Sound ist sonor und kernig was mir auch sehr gefällt an der GSX-S. Fahrwerk bzw. Fahrverhalten und Bremsen sind gut und bieten genügend Reserven. Sitzposition Ergonomie, da wünschte ich mir noch ein weniger besser lesbare Instrumente.


    Einziger Kritikpunkt ist die Gasannahme bei geschlossener Drosselklappe die etwas feiner von statten gehen sollte, ansonsten im Teil- bis Vollastbereich arbeitet das System gut.


    Die Optik finde ich bei beiden Modellen gelungen, in wie weit die blaue von etwas weiter betrachtet mit dem Markenschriftzug so aussehen soll wie die GSX-R was sie auch tut.


    Für den Preis ein wirklich gefälliges und gutes Bike mit einer Prise japanischem Individualismus.

  • ...ich hab dort mein bike gefunden

    Daniela, bevor Du eine kaufst gib Yamaha auch noch ne Chance. ich könnte mir vorstellen, dass Dich auch eine V-Max faszinieren könnte :winking_face:

  • @ Bidu: Hesch ou öppis für di gseh a de Töfftest tag? oder bisch mit dire Maschine voll zfride?

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Das ist ne lange Geschichte Tamara :smiling_face:
    Ich hab da die ganze Reige der Supersportler durchprobiert und bin nun wirklich etwas schlauer, bzw. geweckt worden.


    Yamaha R1 RN32:
    viel zu langer erster und zweiter Gang für normalen Strassenbetrieb und die Leistungsentfaltung ist etwa 1000 RPM höher angesiedelt als beim Vorgängermodell RN22, daher schlechter für Leute die nicht auf den Track fahren. Das Bike lässt sich kaum schlau im 50/60-er Bereich bewegen. Elektronik bietet sehr viel Einstellmöglichkeiten insbesondere bei der R1M was jedem helfen mag, für sich auf dem Track die beste Abstimmung zu finden, jedoch ist ein Nur-Strassenverkehrsnormalo damit wahrscheinlich überfordert.
    Der Sound bei tiefer Tourenzahl ist emotionslos flach und leise und man vernimmt deutlich die Ventilbetätigungsgeräusche des neuen Motors, welcher nun über Schlepphebel die Ventile betätigt. Dies mutet in meinen Ohren an, wie eine Husquarna Nähmaschine mit der eine lange Naht genäht wird - eben klackend störend.
    Ist man da allerdings bei etwa gut 8000 1/min angelangt, geht's richtig zur Sache und auch der Sound entwickelt sich wie man es erwartet. Der Durchzug dort oben ist brachial und das Drive by Wire Stystem System arbeitet, soweit ich das beim Strassentest verantworten wollte, wirklich gut.
    Das Display ist mir zu klein und trotz, oder wahrscheinlich wegen Farbdarstellung, erscheinen mir die Kontraste zu gering. Im besonderen möchte ich besser informiert über die Drehzahl. Gut es gibt andere Ansichten auf dem Display die nahezu frei konfigurierbar sind. Wen es interessiert, findet auf rn32.de den Simulator was sich da alles einstellen und ändern lässt. Ansonsten in Kurzform: Super Handling, Fahrverhalten wie der TGV, Optik schön aber polarisierend.
    Fazit: Für auf den Track wahrscheinlich bald nahezu MotoGP Feeling und Eigenschaften, bzw. Rossi und Konsorte näher. Wer nur auf der Strasse fahren will damit, sollte besser zu etwas anderem oder einer RN22 greifen.