GSR 600 neuer Auspuff gesucht / G.P.R. Ghost Fahrer

  • Hallo zusammen


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir meinem Moped einen etwas lauteren Auspuff zu verpassen. Weil drum.


    Kriterien:

    • lauter als das Original
    • Kernigerer Sound
    • Legal
    • Keine bleibenden Hörschäden


    Der G.P.R. Ghost scheint da so ein Kandidat zu sein, der diese Kriterien erfüllen könnte. Viele in verschiedenen Foren berichten aber, dass der wirklich sehr laut sein soll und man sich nicht immer ganz sicher ist, ob das legal ist. Fast noch wichtiger für mich ist, dass das Moped auch ohne Gehörschäden gefahren werden kann. Für längere Fahrten Ohrenpfropfen einstecken ist aber OK.


    Frage
    Gibt es jemand im ~100km Umkreis um Zürich, der eine GSR 600 mit diesem (oder ähnlichen) Auspuff fährt? Gerne würde ich mal live probe hören.


    Danke vielmals!

  • hallo zim84
    ich hatte mal ne gsr und wollte so in etwa das gleiche wie du.
    lange gesucht und fündig geworden.
    leovinci
    lauter, kernig und legal.
    und wen dir danach ist kannst du die DB killer rausnehmen
    hoffe konnte etwas helfen

  • .... mit den entsprechenden Papieren heisst noch lange nicht legal!
    Was hörbar lauter ist als das Original ist schlicht und einfach zu laut.
    Lieber dezent leise und einen Tick schneller unterwegs und nirgends wird es Anwohner stören oder ärgern :winking_face:
    Ein Suzuki-Dealer kann dir genau sagen, was da passt und innerhalb der Lärmtoleranzen liegt.


    Und weil Lärm ein Dauerthema ist, gelten für alle ab 2016 typengeprüften Fahrzeuge nur noch 77 db(A) statt 80 db(A) Fahrgeräusch (NICHT Standmessung)
    Geregelt in der UNECE-R 41.04.....
    Und hier mal ein Auszug i.S. Lärmtest von Zubehör-Auspuffanlagen und deren Bewilligungsverfahren, die Resultate sind natürlich auch den Behörden bekannt, weshalb hier bei Kontrollen besondere Aufmerksamkeit gilt:


    Erschwerend kommt hinzu: Regelmäßige Produkttests der Redaktion MOTORRAD belegen, dass diese Nachrüstanlagen häufig höhere Fahrgeräuschpegel haben als erlaubt. Solche Schalldämpfer haben ihre Typgenehmigung meist im europäischen Ausland erhalten. Wie ist das möglich, wenn doch die Geräuschgrenzwerte in allen Ländern gelten? TÜV-Mann Philip Puls spricht von „Interpretationsspielräumen“ der jeweiligen Genehmigungsbehörden. Andere Branchenkenner vermuten, dass bei den vorgeschriebenen Produktionskontrollen (COP = Conformity of Production) geschlampert wird. Der Münchner TÜV-Experte Max Höhler sagt: „Bei den europäischen Genehmigungsbehörden gibt es unterschiedliche Qualitäten – ebenso wie bei den technischen Diensten, die die Anlagen ­prüfen.“ Nicht alle nationalen Institutionen seien so gewissenhaft wie das deutsche KBA, bevor sie eine Typgenehmigung erteilten. Ist der Stempel erst mal drauf, kann nicht mehr nachvollzogen werden, wie, in welchem Zustand sowie für welche Modelle und Varianten ein Schalldämpfer seinen Stempel bekommen hat.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos