Neues Forum 2016 - Änderungswünsche, Fehler & Probleme

  • Hallo Nightwind


    Vom ipad aus kann ich die Box nicht bedienen, d.h. smylies kann ich nicht setzen und den Text nicht schicken ...
    Alles andere funktioniert bestens

    habe immer noch das gleiche Problem ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Shoutbox aktuelisiert sich schlecht oder gar nicht, wenn man eine andere Seite liest, z.B. durch einen weiterführenden Link

    Ich glaube das ist absicht. Im Hintergrund wird die Session angehalten und wenn man das Tab wieder aufruft und mit der Maus über die Shoutbox fährt werden die Nachrichten nachgeladen. Hat einfach den Vorteil, dass nicht alle Sessions im Hintergrund Resourcen brauchen nur weil alle den Browser offen lassen aber gar nicht mitlesen. Als Nachteil dauert es natürlich dann ein paar Sekunden bis die Shoutbox wieder aktualisiert wird wenn man sie wieder anzeigt. Ich empfinde es auch eher als störend aber das liegt daran, dass die Shoutbox als Chatbox benutzt wird.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Hoi Zäme


    Soo, nun melde ich mich auch wieder einmal zu Wort :smiling_face:

    Dann noch einen nice-to-have verbesserungsvorschlag:
    - Ajax-Reload der "Leztzte Beiträge" Liste im Dashboard- und/oder Ajax-Reload der "Ungelesene Themen" Liste im Dashboard

    Hab ich mal auf meine liste aufgenommen.. -> Die Idee gefällt mir.. wird sich aber nicht so leicht umsetzen lassen, da zur Zeit kein passendes Modul dafür vorhanden ist :frowning_face: (ich behalte es aber im Hinterkopf)


    Ausserdem finde ich die Blöcke sind redundant:
    - Letzte Beiträge
    - Ungelesene Themen
    - Letzte Aktivitäten

    Ich werde mich heute Abend noch der Sortierung annehmen ... Lass dich überraschen :winking_face:


    Hallo Nightwind


    Vom ipad aus kann ich die Box nicht bedienen, d.h. smylies kann ich nicht setzen und den Text nicht schicken ...
    Alles andere funktioniert bestens

    Vom ipad aus kann ich die Box nicht bedienen, d.h. smylies kann ich nicht setzen und den Text nicht schicken ...

    Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:


    Bei der Shoutbox wird die Eingabe-Textbox teilweise von den Buttons überlagert. Auf dem PC nur wenn man mit der Maus über dem Eingabefeld bleibt. Auf dem Handy hingegen kann man die Buttons nicht ausblenden. Dummerweise wird das Textfeld nicht verkürzt wenn die Buttons eingeblendet sind sondern der Text läuft hinter den Buttons durch und wird davon verdeckt. Das ist am Handy doppelt ungeschickt weil dort naturgemäss das Eingabefeld eh schon kürzer ist. Somit schreibt man alles was länger als ein paar Worte ist blind hinter den Buttons.


    Am PC habe ich mir damit beholfen die Buttons teiltransparent zu machen. Am Handy geht das aber nicht so einfach.

    Jup, Problem ist bekannt und in Arbeit: -> Es wird eine komplett neue Shoutbox geben..
    Alle bis jetzt bekannten Probleme sollten damit behoben werden -> Auch das Problem mit den sporadisch auftretenden Fehlenr mit der ID xyx, sollten dann der Vergangenheit angehören
    .


    Ich bitte aber in dem Zusammenhang noch etwas um gedult, da zur Zeit noch ein kleines Problem in zusammenhang mit Windows 10 & dem EDGE Browser ausgebügelt werden muss, bevor wir mit der neuen Shoutbox Online gehen können.




    Kann man in der Bilder Gallerie den Zoomeffekt abschalten?

    Öhm.. guter einwand -> von Haus aus leider nicht möglich.. Ich werde das aber noch im Code anpassen :smiling_face:


    Shoutbox aktuelisiert sich schlecht oder gar nicht, wenn man eine andere Seite liest, z.B. durch einen weiterführenden Link

    Wie bereits @SkyBeam erwähn, ist das Absicht und hat damit zu tun, dass die Verbindungen nicht offen bleiben... Hat mit der Performance und unserem Provider zu tun :grinning_squinting_face:


    Sooo, werde ab heute Abend noch ein bischen am Forum arbeiten, so dass die eine oder andere Änderung dann noch Publiziert werden kann :smiling_face_with_sunglasses:


    Hoffe, das reicht einmal fü's erste.


    Schöne Ostern
    Euer Admin Team

    The answer to life, the universe and everything = 42

  • <p>Gerade festgestellt das beim erstellen eines Beitrages der Vorschau Button nicht recht funktioniert. Als ich den Beitrag danach versucht habe zu ändern, schien dies aus irgendwelchen Gründen auch nicht zu funktionieren. Smilies funktionierten auch nicht, dies war heute Nachmittag jedoch noch möglich. Ausprobiert habe ich es gerade mit Firefox und jetzt noch mit dem IE. Habt Ihr irgendwas geändert?</p>

  • <p>Gerade festgestellt das beim erstellen eines Beitrages der Vorschau Button nicht recht funktioniert. Als ich den Beitrag danach versucht habe zu ändern, schien dies aus irgendwelchen Gründen auch nicht zu funktionieren. Smilies funktionierten auch nicht, dies war heute Nachmittag jedoch noch möglich. Ausprobiert habe ich es gerade mit Firefox und jetzt noch mit dem IE. Habt Ihr irgendwas geändert?</p>

    Sorry, war ein Sprachvariabelfehler :frowning_face:


    -> wurde Korrigiert

    The answer to life, the universe and everything = 42