Ténéré on Tour MotoVlog


  • MotoVlog Folge 005

    Unterwäsche im Helm & und was das mit dem Ton zu tun hat


    Heute geht es um den guten Ton. Im Helm. Auf der Fahrt vom
    Glaubenbielenpass Richtung Sörenberg erzähle ich euch von meinen
    Bastelarbeiten rund um das Mirkofon. Mit einem Popschutz Marke Eigenbau
    klingen Sprachaufnahmen im Helm nun wesentlich besser. Und auch für die
    Sprachaufnahmen Zuhause habe ich mir etwas gebastelt um die Stimme aus
    dem off besser klingen zu lassen. Aber seht und hört selbst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MotoVlog Folge 006
    Fahranfänger riskieren ihr Leben


    Heute mit einer Folge "Matz erklärt dir die Schweiz, odr?"
    Vor einer Woche sind wieder zahlreiche Motorradfahrer verunglückt. Viele
    davon waren Fahranfänger. In der fünften Folge erzähle ich euch wie
    schnell und unkompliziert man in der Schweiz ein Motorrad erwerben und
    fahren darf und wie ich selbst als Fahranfänger einen Unfall hatte.
    Zudem erfährst du, warum man keine TicTacs im Mund haben sollte, während
    man mit 80km/h auf Schotter die Zuschauer begrüsst. :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Deutschland darfst du beim Auto und beim Töff nur mit Fahrlehrer....(nicht Mutter/Opa/Oma/Vater/Katze..usw) fahren, erst wenn du die jeweilige Prüfung hast, darfst du alleine auf die Strasse....Fahrpraxis erwirbst du halt erst nach der Prüfung. Dafür bekommst du nicht irgend welche Fehler von den Eltern...Grosseltern...Hund und Katz bei gebracht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Dafür muss man in der Schweiz bei der grossen Prüfung soziussicher sein. Der Fahrprüfer fährt nämlich hinten mit.


    Die deutschen Prüfer sind dafür zu feige, die fahren mit Funk im Auto hinterher (nicht mal selber mit dem Töff. Können deutsche Fahrprüfer überhaupt Motorradfahren oder sind das nur Beamte?).


    Die Anfänger dort können nämlich nicht mit Sozius umgehen. Auch die Fahrlehrer fahren lieber hinterher. Oft nur im Auto. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • In der Schweiz gibt es im Fall auch Kantone wo es nicht geprüft wird mit Sozius zu fahren....z.B. Bern.


    Aber eben, es gab von mir keine Wertung welches System schlechter ist, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Und mit feige hat das sicher nichts zutun.


    Und ganz ehrlich.......da es ja nur (meistens zumindest) als Hobby betrieben wird.....muss man dann unbedingt Soziustauglich sein?? Dann wird halt im Ausweis vermerkt nur ohne Sozius fahren......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • In der Schweiz gibt es im Fall auch Kantone wo es nicht geprüft wird mit Sozius zu fahren....z.B. Bern.


    Wieso muss man dann explizit mit einem Zweiplätzer an die Prüfung?



    Für A1 wird schon seit 125er-Zeiten nur mit Funk und Auto geprüft, schweizweit.

    This Space Intentionally Left Blank

  • In Bern fährt der Prüfer nach. Ist so, und warum ein Zweiplätzer, keine Ahnung.
    Die Manöver werden in Bern auch nicht vorher abgefragt, sondern werden wärend der Fahrt irgendwo duch geführt, meist beschränkt sich dies auf die Vollbremsung und die Spurgasse.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Matz, tolles Intro, witzig gemacht und sogar ein sinnvolles Thema :top:
    Tja, aus meiner Sicht als alter Hase - welcher damals noch gar nix machen musste ausser irgendwann die Prüfung - tummeln sich heute einfach zu viele 'vermeintliche' Motorradfahrer auf unseren Strassen. Es ist halt trendy, jeder/jede will dabei sein und jedes Bike kann auch für kleine Personen angepasst werden. Früher gabs das alles nicht, es fand also eine 'natürliche' Auswahl statt.
    Warst du zu klein oder hattest keine Kraft, fuhrst du nicht Motorrad - basta!
    Mangelndes Talent wird heute einfach durch 'anfängertaugliche' Bikes kompensiert, Leichtbau sei Dank! Kommt InteressentIn mit beiden Latschen runter, ist ja alles okay, eben vermeintlich im Griff.
    Im Stehen passiert aber höchstens mal ein Umkipper - nicht tragisch.
    Während dem Fahren aber passieren dann die weitaus tragischeren Unfälle!!
    Aufgrund der Dichte an Motorradfahrern an schönen Tagen erlebt es mittlerweile jeder/jede von uns auch irgendwann, dass Entgegenkommende mit Problemen anzutreffen sind, welchen man ausweichen muss (falsches Kurvenschneiden, Überholen trotz Gegenverkehr etc). DAS ist mittlerweile meine grösste Sorge, dass ich als Motorradfahrer von einem entgegenkommenden Motorradfahrer abgeschossen werde :upside_down_face:


    In diesem Sinne: Allen eine tolle und unfallfreie Saison :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Matz, tolles Intro, witzig gemacht und sogar ein sinnvolles Thema :top:
    Tja, aus meiner Sicht als alter Hase - welcher damals noch gar nix machen musste ausser irgendwann die Prüfung - tummeln sich heute einfach zu viele 'vermeintliche' Motorradfahrer auf unseren Strassen. Es ist halt trendy, jeder/jede will dabei sein und jedes Bike kann auch für kleine Personen angepasst werden. Früher gabs das alles nicht, es fand also eine 'natürliche' Auswahl statt.

    So was ähnliches habe ich mal in einem anderen "Motorradforum" gepostet, im Sinne von "immer mehr Anfänger legen sich mit immeren dickeren Maschinen auf die Schnauze". Jamei, da wurde man fast gefressen. "Wer ein Motorrad hat, ist ein Motorradfahrer und als solches ein besserer Mensch" :winking_face:


    Schön, wenn es so wäre.

    This Space Intentionally Left Blank

  • oh ja jeannie.... dass man sich mit solchen Aussagen nicht nur Freunde macht, ist klar.... :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke Matz, witzig gemacht :top:
    Tja ... jeder fängt mal klein an ... hiess es vor Jahrzehnten ...
    Mit 18 2Jahre 125er fahren, ab 20 durfte dann jede gewünschte Maschine nach nochmaliger praktischer Prüfung mit dem Experten hintendrauf (SG), gefahren werden. Auch kleinere Fahrer fanden damals schon passende Töffs, Eric :winking_face:
    Schwere Unfälle gab es damals wie heute, Hin- und Umfaller wohl auch. Was sich völlig geändert hat ist das hohe Verkehrsaufkommen. Kleine und grössere Fehler haben schnell schwerwiegende Folgen. Kurvenschneiden gehört zum heutigen Strassenbild, obwohl alle Verkehrsteilnehmer während der Ausbildung explizit auf die Gefährlichkeit hingewiesen werden...


    Motorradfahren ist erschwinglich geworden. Viele Leute können sich heute mehrere Fahrzeuge inklusive passender Ausrüstung leisten. Versicherungen wurden deutlich billiger, Strassen sind sehr schön ausgebaut, Helferlein, wenn sie richtig eingesetzt werden, machen (fast) jeden Töff leicht fahrbar.Geschickte Werbung sugeriert Freiheit, Unabhängigkeit und Abenteuer.
    Für viele Leute ein kleiner Traum in unserer durchstrukturierten Welt. Dass der Traum nicht zum Alptraum wird, hat jeder von uns in seiner Hand... Und ja, jeder von uns macht Fehler, es sind nicht immer nur die andern ...
    In diesem Sinne ... allzeit gute Fahrt und lebt euren Traum so, dass er nicht zum Alptraum wird.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.


  • Danke! :smiling_face:
    Wie es früher war kann ich nicht sagen. Ich bin ja ein Spätsünder, wenn es um das Motorradfahren geht. Nebst den von dir aufgelisteten Dingen, spielen sicher auch die Kosten, bzw. der hohe Lebensstandard eine entscheidende Rolle. Motorräder sind erschwinglich geworden. Heute gehören zwei Autos und zwei Motorräder in der Garage zur Normalität.
    Das mit dem Trendy kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich nie von Trends leiten lassen. Bei mir war es die Reiselust und die Überlegung mit welchem Fortbewegungsmittel ich unabhängig, flexibel, schnell und doch nah an den Menschen bin.


    Nicht nur die Dichte an Motorradfahrer hat zugenommen. Auch die der Automobilisten. :thinking_face:

  • Gehört Verkehrskunde nicht zur Ausbildung?


    Manchmal habe ich das Gefühl, die Anfänger möchten sich absichtlich flachlegen lassen. Heute wieder mal: egal was ich im Auto gemacht hätte: der Töffler wäre flach gewesen ...


    Zur Situation: heute mit dem Lieferwagen zum Laden gefahren. Hinter dem Gebäude hat es Parkplätze, quer zum Gebäude. Keine Strasse oder Durchgang oder ähnliches. Ziemlich eng.


    Ich fahre hin, halte an um zu sehen, ob ich in den ersten Parkplatz reinkomme. Alle anderen sind schon besetzt, muss abschätzen ob ich mit dem Lieferwagen nicht schon zu weit vorne bin um einfach in den Platz reinzukurven.


    Notabene: die Parkplätze und Autos sind links von mir. Abstand zum nächsten Auto knapp. Muss also ganz langsam anfahren (6. Sinn!) und fange an am Lenkrad zu kurbeln.


    Ich bin keine 20 cm gefahren taucht links an meiner Türe irgend so ein Vollhonk mit dem Töff auf. War wohl ungeduldig und hat einfach dort überholt wo fast kein Platz ist.


    Eigentlich wäre normalerweise eins von beiden passiert: ich wäre ganz normal in den Parkplatz gefahren: der Idiot wäre mir in die Seite gefahren. Oder: ich wäre einfach losgefahren, geradeaus und ich hätte den lieben Idioten zwischen mir und den parkierten Autos zerrieben wie einst Max und Moritz. Denn mein Abstand beim Vorbeifahren wäre weniger als 50 cm gewesen. Das alles in der 20er-Zone!


    Meinte noch ausrufen zu müssen. Aber dafür war die Situation wohl zu eindeutig.


    Wer das als Töfffahrer nicht weiss hat nicht lange Freude am Hobby:


    1. wenn irgendwo ein freier Parkplatz ist und ein Auto auf der Strasse: das Auto wird in den Parkplatz fahren. Auch über vier Spuren hinweg!


    2. Wenn Irgendwo ein Auto auf dem Parkplatz ist, so wird es gleich unvermittelt auf die Fahrbahn preschen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • MotoVlog Folge 007
    Tipps für Fahranfänger #1-3



    Willkommen zum ersten NachtVlog. Heute gebe ich Fahranfängern drei Tipps mit auf den Weg. Weitere werden folgen. Hast auch du Tipps für Fahranfänger? Dann hinterlasse einen Kommentar. Wenn ich den Tipp nicht sowiso schon auf meiner Liste habe, werde ich ihn gerne mit Erwähnung in einer der nächsten Folgen nennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.