Ténéré on Tour MotoVlog

  • Sehr lustig, mein Vater sagt Haargenau dasselbe wie du.


    Und ich unterschreib das auch doppelt!


  • MotoVlog Folge 008
    Tipps für Fahranfänger #4-6


    Nach Wochen endlich wieder ein MotoVlog und die lange Pause hat seine
    Gründe. Mehr dazu im Video.
    In dieser Folge geht es weiter mit den Tipps für Fahranfänger. Vom
    Supersportler auf Schotter bis zu Mördern auf der Strasse. Mehr Tipps
    werden folgen und wie immer freue ich mich, wenn ihr die Kommentare mit
    euren ganz persönlichen Tipps füttert. Wenn dir die Folge gefallen hat,
    dann lass ein Däumchen nach oben da. :winking_face:
    Übrigens gibts Ténéré on Tour nun auch auf Instagram. Schau mal rein▸http://www.instagram.com/tenereontour


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich erzähl dir gleich mal was, von wegen 'ältere Generation', du Vogel... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Fahren im Kies: Auch für Anfänger mit der Königsklasse (Supersportler) empfehlenswert, mal auf einem grossen Kiesparkplatz bei niedriger Geschwindigkeit und leicht steigernd das Gefühl für harmlose Rutscher zu bekommen. Denn auf den Passstrassen, aktuell gerade Flüelen, gibt's immer wieder mal Baustellen, wo man einfach durch mehrere Meter Kies MUSS!! Wer das dann nicht kennt, hat Schiss und ein Umfaller ist programmiert :thinking_face:
    Mein Tipp für stehende Fahrzeuge, welche sich in den Verkehr einfügen wollen: Schaut weder das Auto selbst noch den Fahrer (insbesondere Fahrerinnen haha) an, sondern das VORDERRAD. Ein Bewegen des Rades wird sofort erkannt und ihr könnt frühzeitig reagieren. Andernseits kann euch 'sehenden Auges' der Vortritt genommen werden!!
    Und last but not least die dümmste Kombination überhaupt: Schwarzes Moped mit schwarzer Kleidung und schwarzem Helm!!! Immer wieder zu sehen, wohl der vermeintlich coolen Optik wegen.... drauf geschissen, achtet auf gute Erkennbarkeit, denn der alte für uns Motorradfahrer reservierte Bonus mit dem Tagfahrlicht existiert leider nicht mehr, seit alle Dosenfahrer ebenfalls mit Tagfahrlicht unterwegs sind und wir vor lauter Lichter untergehen..... :whistling:


    In diesem Sinne: Linke zum Gruss, knitterfreie Fahrt und Dank an Matze :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • tja.. nicht jeder Modetrend ist sinnvoll und Mode kommt und geht... in den 90igern hatte wir farblich besonders 'sehr männliche' Kombinationen, wie hier z.B. (zog sich bis zur Farbgebung der Motorräder durch..)
    Eine Foto aus 90ern auf dem Sustenpass

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich erzähl dir gleich mal was, von wegen 'ältere Generation', du Vogel... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    [...]
    Und last but not least die dümmste Kombination überhaupt: Schwarzes Moped mit schwarzer Kleidung und schwarzem Helm!!!

    ...Die "Vortrittsregel im Kreisel kenne ich nicht - Generation" ist nun mal älter. Wenn du dich angesprochen fühlst, kann ich nix dafür. :grinning_squinting_face: Natürlich gibt es auch die, die sich unabhängig vom Alter einen Dreck darum kümmern ob sie Vortritt haben oder nicht. Bei der SUV Schultaxifraktion erlebe ich das sehr häufig. :upside_down_face:


    Das mit den Kleidern sehe ich etwas anders. Ich hatte mir nach unfreiwilligem Zerstören der ersten Töffkombi extra eine helle Jacke zugelegt. Übersehen wurde ich trotzdem. Meine bessere Hälfte hat noch einen gewissen Rotanteil in der Jacke und auch das sieht man nicht viel besser. Es kommt auf den Hintergrund an und insbesondere im Stadtverkehr gehst du mit bunten Jacken farblich unter und tarnst dich eher als besser gesehen zu werden.


    Einzige Lösung wäre komplett neongelb- oder orange. Wobei es da auch auf das Motorrad ankommt. Bei meiner hohen Frontscheibe bringt eine auffällige Jacke nicht viel und wenn jemand den Scheinwerfer nicht sieht, bringt auch ein pinkfarbenes Neonmänchen dahinter herzlich wenig. Ich habe nun als Zweitjacke wieder zu schwarz gegriffen da ich sowiso immer davon ausgehe, nicht gesehen zu werden. Zudem hat schwarz einfach den Vorteil, dass man den Schmutz nicht so schnell sieht. Bei Endurofahrern kann das ein Argument für den Kauf sein. :winking_face:


    Helle Kleidung hat aber einen ganz anderen Vorteil. Im Sommer wirst du darin nicht gegart sondern nur etwas angedünstet. :thumbsup:

  • Haha so macht jeder seine Erfahrungen Matze :winking_face:


    Tiger: Jaaa, gibt's heut nicht mehr... zu viele Köfferli-Fahrer, welche den Proviant mitführen???

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zitat von Matz

    Bei der SUV Schultaxifraktion erlebe ich das sehr häufig.

    Ja aber das betrifft nicht blos die fraktion... Generell leute mit Dicken Autos achten sich weniger im verkehr... praktisch = 0 so alle Schneepflug achtung jetz komm ICH...


    I

  • Es ist eigentlich schon noch recht mies, alle Leute in irgend welche Schubladen zu stecken........


    Wird mir recht einseitig diese Sichtweisen.......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ;(
    mein auto is nicht dick...
    es is nur breit gebaut...


    aber ich kann ja die Spiegel einklappen dann sinds 4cm weniger :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali