Und sie lernen es nie :thumbdown:
Statt eine leichte, langlebige, sportliche 1-Zylinder-Enduro welche noch ewig langt um mit 80 Km/h durch die Gegend zu fahren oder mit 100 Km/h über Pisten zu fahren,
muss es wieder so ein Eisenschwein werden mit einem bleischweren, wartungsaufwändigen 2-Zylinder-Motor, unterdimensionierter Gabel und hohem Verbrauch (beim rumeiern nicht, aber fahr mal mit der vermutlich weit über 200 Kilo schweren Kiste durch Tiefasnd-Dünen - da hat sogar eine lc4 über 20 Liter auf 100 Kilometer gezogen) - wenn's hoch kommt, muss man schon eine Stunde schrauben, nur damit man an den Luftfilter kommt. Mit der XT bzw. XTZ 660 konnten sie ja schon mal üben wie man es (nicht) machen sollte, statt jetzt auf unkaputtbaren Leichtbau mit einem Top-Modernen Agregat fürs Gelände zu setzen und auf die Umbau-Spezialisten zu hören welche schon längst rausgefunden haben was alles im Gelände nicht richtig funktioniert, muss man unbedingt eine Strassenmaschine in Gelände-Optik bauen welche nirgends richtig funktioniert.
Ich begreiff das einfach nicht, da haben die von Yamaha mit der YZ/WR 450 ein Bike im Programm welches mit wenig Modifikationen zu einem Top-Rallyebike wird und statt die Entwickler, Techniker, Testfahrer und Designer mal so was "in grösser" bauen zu lassen, wird irgend ein Schwermetall-Arbeiter dazu gezwungen die günstigt mögliche Versionen eines Eisenrahmens zusammenzuschweissen, nur damit man dann die 800er Klasse (von BMW und Triumpf voll ausgelastet) mit noch weniger Hubraum mit einem günstigen Agregat aus dem Strassensektor beglücken kann.
Dass es schwierig ist einen zulassungsfähigen, sportlichen, aber langlebigen 1-Zylinder mit den heutigen Abgas- und Lärmvorschriften zu bauen bestreitet ja keiner, aber dass man das Feld ohne wenn und aber KTM überlässt, gibt dann schon zu denken (wobei auch die irgendwie Grössenwahn haben - die Super-Adventuer hat mittlerweile auch schon fast 1300 Kubik, möchte mal wissen wer damit noch "Enduro" fährt oder auch nur schon heftige Pisten-Passagen ausserhalb europas Asphaltstrassen).
Mal sehen wie das Ding mal aussieht (und wie es sich fährt) wenn's fertig ist, aber nach der Super-Tenere (welche zum Reisen auf befestigen Strassen ja ganz nett ist) noch ein 2-Zylinder mit weniger Hubraum dürfte nicht das sein, wass die Tenereisti so erwartet haben - da kann eigentlich nur der Preis entscheidend sein und wenn der richtig günstig ausfallen soll, dann wird das im Geländeeinsatz noch viel unbrauchbarer als es die 660er schon war. Die Zubehör-Industrie wird es freuen ;(