R6 springt nicht an

  • Hallo zämä!


    so, ich erklär euch kurz mein problem:


    - heute morgen um 06:40 bike normal gestartet und im leerlauf gehabt bis ich die handschuhe angezogen habe
    - als ich dann den 1. gang eingelegt habe, ging sie aus (ständer war noch unten)
    - nun ja, jetzt springt die nicht mehr an!


    meine Frage nun: was tun? gestern lief sie noch einwandfrei und heute früh konnte ich mich nicht genauer drum kümmern da ich einen zug am bhf bern zu erwischen hatte..


    Danke schon mal für jede hilfe ;(

    i think i Spider

  • Kill Switch? Ständer? An und abschalten und nochmals probieren mit hochgeklapptem Seitenständer und Kill Switch auf ON position :smiling_face: ?

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • habe es bei meiner Babygs auch schon bemerkt, dass sie danach etwas "zickt" beim anspringen, wenn ich den Ständer vergessen habe...
    ebenfalls springt sie auch nur ungern an, wenn ich sie mit dem Killschalter ausmache...


    Bei mir brachte es den Schlüssel aus der Zündung zu nehmen paar Sekunden oder Minuten warten... und sie nicht mit dem Killschalter ausmachen...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Was passiert, wenn Du den Starter drückst? Hat die Batterie noch genug Saft? Prüf bei eingeschalteter Zündung, ob Du Licht hast. Bricht dann die Spannung ein, wenn Du starten willst oder nicht? Zudem hast Du den neutralen Gang eingelegt? Wenn nein, das probieren. WEnn dann bei eingeklapptem Ständer der Motor bei Einlegen des 1. Ganges wieder ausgeht, Schalter am Seitenständer kontrollieren.

  • Hatte so einen Fall bei meinem Motorrad auch. Bei mir lag es an der Batterie, die hatte danach einfach nicht mehr genug Saft um das Motorrad zu straten. Lass deine Batterie ein paar Stunden am Ladegerät laden und versuche es nochmals.


    Gruss
    McRider

  • Hatte so einen Fall bei meinem Motorrad auch. Bei mir lag es an der Batterie, die hatte danach einfach nicht mehr genug Saft um das Motorrad zu straten. Lass deine Batterie ein paar Stunden am Ladegerät laden und versuche es nochmals.


    Gruss
    McRider

    Lichtmaschine produziert genug strom. Batterie hat nicht mit dem zu tun. Motor starten Batterie abklemmen und Töff läuft weiter problem los. Lieber sagen ich weisses nicht als falsch info gäh. So bekommt er noch mehr durenand im kopf.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade1000rr ()

  • Solange man nicht weiss was genau

    Zitat


    nun ja, jetzt springt die nicht mehr an!

    bedeudet und wie sich das äussert ist das meiste nur Werweisen und Raten auf gut Glück.


    Kann die Batterie sein, kann ein Schalter sein, kann eine Fehlbdienung sein, kann abgesofen sein, kann was ganz anderes sein das dank dummen Zufall genau zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist.


    Wie aber eine Lichtmaschine genug Strom und Spannung liefern soll wenn der Motor NICHT läuft weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Nullpunktenergie Lichtmaschine, gibt es die bei Louis oder Polo?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • fireblade: Moderne Lichtmaschienen haben einen Elektromagneten. Also ohne Baterie keine Spannung, ohne Spannung kein Magnetfeld und ohne MAgnetfeld keine Induktion und damit wird dan auch kein Strom erzeugt. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine läuft, ja dann kann ev. die Batterie je nach Verkabelung abgehängt werden, aber nur dann :face_with_tongue:

  • Ob Fremd- oder Dauererregt ist Hans was Heiri. So lange der Motor nicht dreht(*) kommt bei beiden Fällen kein Strom.


    Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    (*) Kann man auch durch Anschieben erziehlen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Was passiert, wenn Du den Starter drückst? Hat die Batterie noch genug Saft? Prüf bei eingeschalteter Zündung, ob Du Licht hast. Bricht dann die Spannung ein, wenn Du starten willst oder nicht? Zudem hast Du den neutralen Gang eingelegt? Wenn nein, das probieren. WEnn dann bei eingeklapptem Ständer der Motor bei Einlegen des 1. Ganges wieder ausgeht, Schalter am Seitenständer kontrollieren.

    Wenn ich den Starter drücke, orgelt die einfach und man hört die Benzinpumpe (das leichte summen). hab mit 1. gang und N versucht...heute früh ging einfach nix mehr. und ewigs orgeln...naja.


    Ich versuch's heute nach der Arbeit einfach nochmal. hoffe die springt an..das wetter ist nämlich toll..

    i think i Spider

  • Könnte eine leicht zu schwache Batterie sein.


    • Wenn man Zeit hat, Batterie laden.
    • Überbrücken.
    • Anstossen im 2. oder 3. Gang. Ausgekuppelt Anlauf holen und dann Einkuppeln.
    • Berg hinabrollen und und dann in 2. oder 3. Einkuppeln.

    Das letzte ist eigentlich das gleich wie das zweitletzte.
    Nachteil: Man muss, wenn es nicht klappt, den Töff den Berg hochstossen um einen 2 Versuch zu starten. (Oder man lässt den Töff stehen, baut die Batterie aus und macht den ersten Vorschlag)
    Vorteil: Die Gefahr, dass wenn man sich ungeschickt anstellt, sich der Töff selbständig macht und in die nächste Hasumauer donnert ist um einiges kleiner.


    Ich habe alles schon gemacht. Inkl. stehen lassen und Batterie ausbauen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • fireblade: Moderne Lichtmaschienen haben einen Elektromagneten. Also ohne Baterie keine Spannung, ohne Spannung kein Magnetfeld und ohne MAgnetfeld keine Induktion und damit wird dan auch kein Strom erzeugt. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine läuft, ja dann kann ev. die Batterie je nach Verkabelung abgehängt werden, aber nur dann :face_with_tongue:

    Wie gesagt brauchst nur zum starten...nacher kannst locker abklemmen. Elektomagneten bekommen strom von Lichtmaschine. Mein beruf kenne ich sehr gut, habe nie im leben Auto oder Töff in Garage gebracht. :thumbup:

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“