Schaden mit Mietmotorrad

  • Hatte letzte Woche eine Harley in Florida gemietet (ok, Florida und Motorradfahren ist nicht unbedingt was berauschendes) und habe beim Anfahren ein Auto - welches angefahren und gleich wieder gestoppt hat (der Klassiker eben) - "berührt". Kleiner Kratzer am Wagen und Fender eingedrückt an HD.


    Hatte die Motorradmiete (150$/d) mit "höchstem" Versicherungsschutz (+50$/d) abgeschlossen (= Selbstbehalt "nur" 2000$). Der Schaden an Auto und Bike war dann auch welch Überraschung genau 2000$...
    Ok, dachte ich, das ist ein Fall für meine private Haftpflichtversicherung. Aber weit gefehlt! Schäden an "gewerbsmässig vermieteten Fahrzeugen" sind ausgeschlossen.


    FAZIT: Immer max. Versicherungsschutz mit kleinstem Selbstbehalt wählen!


    TIP: Solltet ihr eine Kreditkarte (zB VISA) haben, so habt ihr über diese vermutlich den Selbstbehalt bei Schäden an Mietfahrzeugen versichert (oder zumindest einen Teil davon)

    "As we wind on down the road, our shadow's taller than our soul"


  • TIP: Solltet ihr eine Kreditkarte (zB VISA) haben, so habt ihr über diese vermutlich den Selbstbehalt bei Schäden an Mietfahrzeugen versichert (oder zumindest einen Teil davon)

    Es gibt Karten, die haben etwas Versicherungsschutz, wenn man mit diesen Karten bezahlt. Auch bei Warenkäufen und solchen Sachen. Einfach mal die AGB lesen. (Uuuups :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Bei Mietautos nehme ich schon lange keinen Versicherungsschutz, da eh von der Amex gedeckt. Beim einzigen Schaden den ich hatte, hätte sie auch bezahlt. Aber eben: Selbstbehalt 500 Franken. Und der Schaden war 350£. :thumbup:


    Einen Selbstbehalt gibts immer, bei der Karte ist er u.U. tiefer.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Buche die Autos im Ausland immer über SunnyCars die Arbeiten mit weltweiten Vermieter zusammen. Wenn du über die gehst kannst du die Option wählen Selbstbehalt 0.


    Z.b wir hatten für Amerika ein Auto mit Selbstbehalt 0 gehabt und mit einer erhöhung der Versicherungssumme auf 1 Mio Dollar (was man in Amerika schon brauchen könnte) das ganze kostete uns ca 100.- CHF mehr für die zwei Wochen, aber man hat seine Ruhe falls was passieren sollte.

  • Als ich kürzlich in Dijon Prenois auf der Piste war, probierte ich eine PANIGALE 1299S aus - Herzrasen im Voraus einkalkuliert :grinning_squinting_face:
    Dort war der Selbstbehalt CHF 3'000.00. Normalerweise bei Händlertestfahrten CHF 1'000.00. Soviel ich weiss kann ich den Betrag nicht versichern. Bei meinen Eigenen liegt ja der Selbstbehalt schon bei CHF 1'000.00.

  • lustig! Ich war letzte Woche auch noch in Florida und wollte mir auch eine Harley mieten :face_with_tongue: . Fand jedoch keine Zeit und gab die 150 für Kleider aus :winking_face: .


    Selbstbehalt über die Kreditkarte? Wohl nur in Spezialfällen und sicher nicht wegen der Karte (Mastercard, Visa, Axpress), sondern eher wegen der Bank (CS, UBS etc.).

    Never Lift