Yamaha FZS1000 gibt bis auf Blinker und Parklicht kein einziges Lebenszeichen

  • Hallo zusammen


    Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Ich habe am Mittwoch meine Fazer zusammen gebaut und konnte nach langer Standzeit in der Garage, mehr oder weniger flüssig, einige Runden drehen bis sie einfach aus gegangen ist. Gut dachte ich, Batterie leer. Batteri zwei Tage lang geladen und dann wieder eingebaut. Nichts, keinen Wank von irgendeinem elektronischem Teil. Es funktionieren nur die Blinker und das Parklicht. Mehr nicht!


    Was ich gemacht habe:
    Sicherungen überprüft und die zwei 30A gegen neue gewechselt.
    Kabelbaum Cockpit an anderer FZS getestet. Maschine ging an.
    Kabelbaum an funktionierender FZS an Strom und Tacho an "toter" FZS. Wieder nichts.
    Sicherungen 20A und 10A alle gegens Licht gehalten und keine Schäden feststellen können.
    Batterie aus andere FZS eingebaut. Wieder nichts ausser Blinker und Parklicht.


    Leider bin ich echt langsam aber sicher am Ende meines Lateins angekommen.


    Hat hier evtl. jemand eine Idee was es noch sein könnte? Bin für jeden Hinweiss dankbar.


    Beide FZS 1000 sind aus dem Jahr 2002.


    Grüsse
    Toni

  • Wie siehts aus mit den Bedienelementen und den Steuergeräten?
    Gibt es an dieser Maschine bereits eine Diebstahlsicherung evtl. roter Schlüssel?

  • Ich hatte 2mal so ein ähnliches Problem. 1. Bei mir war die Zündung defekt. 2. Bei einer meiner 125 ging auch nichts mehr. Da wars die Zündspule, die ist irgendwo gebrochen.

    Never Lift

  • Diebstahlsicherung ist meines Wissens keine verbaut. Schlüssel ist schwarz und konnte einfach beim Schlüsselmacher kopiert werden.


    Bedienelemente wäre noch etwas und sicher einzelne Steuergeräte. Werde ich an einer langen, mühsamen Suche wohl leide nicht vorbei kommen.


    Edit:
    Eben erst die anderen Antworten gesehen.


    Was genau an der Zündung?
    Killswitch gibt es noch. Allerdings konnte ich an der funktionierenden Fazer sehen, dass trotz Killswitch der Tacho voll beleuchtet war und das Hauptlicht auch ging.

  • Hi


    Hatte letzten Sommer auch eine sehr merkwürdige Situation mit der BUELL erlebt. Im Februar liess ich das Heck schwarz pulvern. Anschliessend war ich mit ihr immer flott unterwegs. Plötzlich hatte ich Kurzschluss auf dem Lüfter. Da die XB12S Luftgekühlt ist hatte ich mich nicht mehr getraut allzu weit zu fahren, da der hintere Zylinder beim V2 gerne überhitzt. Wieder zum Mech. Problem Kabelbaumkurzschluss. Wieder gefahren bis ich an der Ampel stand. Normalerweise stelle ich sie nie ab - wollte aber den Lüfter testen ob er wieder anspringt.
    Alles war tot. Um 18:00 bei Ladenschluss den Mech gepfiffen.
    Problem: Masse. Die eine Schraube korrodierte mit dem neu gepulverten Alugussheck.
    Jetzt geht wieder alles, nebst dem dass ich den V2 ausbauen liess und neue Dichtungen brauchte, weil der Lüfter die ganze Zeit Öl ansog bis es wieder einen Kurzschluss beim Lüfter gab.
    So sind die Geschichten :grinning_squinting_face: Da ist jede Frau pflegeleichter :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo syntaxfehler
    Hatte letztes Jahr an meiner Fazer das gleiche Problem. Nichts ging mehr ausser das Standlicht war das einzige wass noch ging, sonst alles Tod. Habe alle Sicherungen überprüft, alle i.o.
    Fehler war: Die Kabel grad nach dem Zündschloss waren durchgeschmoren.
    Zündschloss ausgebaut und alle Kabel vom Zündschloss bis zum Kabelbaum ausgewechselt. Nachher alles i.o.


    Gruess


    gardy64

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.


    Der von dir Gardy64 scheint mein Problem am besten zu beschreiben, auch wenn zusätzlich die Blinker noch funktionieren. Hast du den Wechsel selber gemacht, wenn ja, was hat du für einen Querschnitt bei den Kabel benutzt und wieviele brauchtest du dafür?


    Nochmals vielen Dank für die bisherig Hilfen.


    Gruss
    Toni

  • Hoi Toni
    Habe das Zündschloss ausgebaut und komplett zerlegt. Nachher ging ich mit dem Teil wo alle Kabel dran waren zu einer Elektrogarage. Der hat mir alles neue Kabel angelötet. Musste nachher das Zünschloss zusammenbauen und wider an die Gabelbrücke anschrauben, die Stecker am Kabelbaum einstecken, Fertig. Funktioniert bis heute einwandfrei. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruess


    gardy64